Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formelsuche
#1
Moin, ich bin auf der Suche nach einer passenden Formel. Es gibt eine Excelarbeitsmappe mit 5 Blättern, die alle gleich gestaltet sind. Es werden in den Blättern nur Daten erfasst.
Erfasst werden "Datum, MB-Nr., MST-Nr., von, bis, Verw., Anz."
Ich suche jetzt nach einer Formel, die feststellt, wievielt verschiedene MST-Nr. der jeweilige MB-Nr. anfährt.
Antworten Top
#2
Da ich nicht raten möchte ob es richtig ist was ich mache, würde ich dich bitten ein kleines Beispiel zu geben!
Antworten Top
#3
Ich möchte eine Top 12 Liste erstellen. Die dazugehörigen Beispielsdateien findest du im Beitrag "Link".
Sorry, hatte ich in meinem Wahn vergessen. Smile
Antworten Top
#4
Ka ob dir das schon weiterhilft.

=ZÄHLENWENNS($B$2:$B$30;B2;$C$2:$C$30;C2)

Er zeigt dir dann an wie oft der Zusammenhang von MST-Nr. und der jeweilige MB-Nr. vorkommt!
Antworten Top
#5
Sorry, irgendwie bringt nicht das nicht wie gewünscht weiter. Sad
Es soll die Summe der verschiedenen angefahrenen Messstellen in Bezug auf den Messbeamter festgestellt werden. Also wie viele verschiedene Messstellen hat Messbeamter X angefahren, wie viele Messbeamter Y usw. Es soll am Ende eine dynamische Tabelle sein, die bei Aufruf, anhand der Eingabe genau DAS feststellt. Bei "Zählenwenns" werden die Stellen ja doppelt gezählt. Also muss ich am Ende wohl mit einer weiteren Hilfsspalte arbeiten. Bei der Messstellenliste ist in Zelle M1 die Angabe der Messsbeamternummer möglich. In der Messstellenliste wird dann in Bezug auf die Nummer M1 angezeigt, welche Messstellen der Messbeamter angefahren hat - In Spalte M2:M301.
Ich habe gerade irgendwie einen Knoten im Kopf. Big Grin
Antworten Top
#6
Hallo,

möglicherweise könnte man das mit PowerQuery lösen, aber bevor ich mir darüber Gedanken mache und Zeit investiere zwei Fragen:

1. Mir sagt deine XL-Version nicht viel. Wie aktuelle ist diese Version? Kennt die Version PowerQuery?
2. Ist PowerQuery für dich überhaupt eine Alternative oder soll das zwingend mit einer Formel gelöst werden?
Gruß
Peter
Antworten Top
#7
Hallo,

ich mache jetzt direkt mal die Ingrid:

Deine Version ist anscheinend Excel Mac 2011 und dann habe ich auch noch auf https://www.excelcampus.com/install-power-query/ das gefunden:

Zitat: Power Query is not compatible with any Mac versions of Excel yet.

Damit ist meine Idee vom Tisch.
Gruß
Peter
Antworten Top
#8
Hallo Peter

14.x entspricht Excel 2011 für Macintosh.
Damit fällt Power Query flach.

EDIT: Da war ich zu langsam.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Hallo fhares,

vielleicht meinst Du es so, wie in angehängter Arbeitsmappe im Register "XV3 1" in den Spalte K und L dargestellt.


Formel von hier entnommen (da findest du auch eine Erklärung /Ableitung zur Formel):
https://www.youtube.com/watch?v=KPGAUrWz7Fs


Angehängte Dateien
.xlsx   fhares_Eingabe XV3 2017.xlsx (Größe: 191,03 KB / Downloads: 4)
Gruß
sturmrm
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an sturmrm für diesen Beitrag:
  • fhares
Antworten Top
#10
(28.02.2017, 12:09)sturmrm schrieb: Hallo fhares,

vielleicht meinst Du es so, wie in angehängter Arbeitsmappe im Register "XV3 1" in den Spalte K und L dargestellt.

Hallo sturmrm,

Sorry dass ich mich erst heute melden kann. Danke für den Tipp, genau so. Smile Danke für den sehr hilfreichen Tipp. Ich werde ich gleich noch ein wenig anpassen, indem ich gleich alle 5 Blätter der Eingabe prüfen lasse. Dann sollte es eine Tabelle geben, die die Top 12 der Menge an verschiedenen angefahrenen Messstellen darstellt.


@Peter, ich benutze einen MAC (Yosemite) mit MS Office 2016 (Version 15.30), muss aber abwärtskompatibel arbeiten, da auf der Arbeit ein älteres Office verwendet wird.

Danke für die tollen Tipps!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste