Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung
#1
Moin, ich kann ein wenig mit Excel umgehen, bin aber kein versierter Benutzer. Ich möchte eine bedingte Formatierung entwickeln, ohne VBA, die mir eine Zelle rot färbt. Ich arbeite mit drei Mappen, "Eingabe XV3 2017" - ohne Verknüpfungen, "Messstellenliste XV3" - verknüpft mit "Eingabe XV3 2017" und "Statistik XV3 2017", sowie "Statistik XV3 2017" - verknüpft mit "Eingabe XV3 2017" und Messstellenliste XV3".
Ich möchte erreichen, dass sich die die Zelle Messstellennummer (von der Mappe Messstellenliste XV3) rot färbt, wenn sie in einem kleineren Abstand als 14 Tage angefahren wurde - bezogen auf "Eingabe XV3 2017", Arbeitsblatt 1-5.

Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht. Sad

Sinn dahinter ist, das schnelle optische Ausmachen von zu oft angefahrenen Messstellen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Eingabe XV3 2017.xlsx (Größe: 190,65 KB / Downloads: 8)
.xlsx   Messstellenliste XV3.xlsx (Größe: 478,28 KB / Downloads: 8)
.xlsx   Statistik XV3 2017.xlsx (Größe: 64,67 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Ich vergaß, die Mappe "Messstellenliste XV3", Arbeitsblatt "Krummhörn-Hinte", Messstellennummer "1380" wäre ein solcher Fall.
Antworten Top
#3
Hallo fhares,

zuerst zu:
Zitat:Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ein Möglichkeit wäre einen Großteil der Bäume zu entfernen.
In Tabellenkalkulationen gilt die Regel: "Gleichartige Daten gehören in eine und nur eine Tabelle".
Zumindest für die Datei "Eingab..." solltest du die Daten in eine intelligenten Tabelle zusammenfassen. Die Bezeichnung des Arbeitsblattes kann als zuätzliches Feld in der Tabelle mitgeführt werden. Intelligente Tabellen kann man einfach sortieren und filtern.
Ich persönlich würde auch die Daten der "Messtellen.." in eine intelligente Tabelle zusammenfassen.

zur Bedingung:
Zitat:wenn sie in einem kleineren Abstand als 14 Tage angefahren wurde

Woran das erkannt werden soll solltest du noch genauer spezifizieren. Du willst das doch nicht noch im Dezember ausgewiesen bekommen, wenn das Problem im Januar auftrat und schon lange behoben wurde.

zur Formatierung:
Es ist nicht möglich bedingte Formatierungen auf Basis von Daten in anderen Arbeitsmappen zu machen.
Vorschlag:
In der Datei "Eingab..." eine zusätzliche Liste mit Messtellen, die die Bedingungen erfüllen anlegen.
In der Datei "Messtellen..." ein Spalte mit Verknüpfungen zu dieser Liste anlegen und
über diese dann die Formatierung durchführen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Hmmm, leider muss und soll aus Datenschutzgründen die Daten genau so von einander getrennt sein, damit Befugnisse zum Zugriff auf bestimmte Informationen gewährleistet sind. Ich denke aber, dass sich nichts wiederholt - nur das was muss.

Nun muss ich erstmal genau lesen und schauen, was intelligente Tabellen sind. Smile

In Bezug auf den Zeitraum, maßgeblich ist nach Datenerfassung, Eingabe, der Vergleich mit dem Datum der Messstelle. Gebe ich also heute ein Datum ein für die Messstelle 1380, soll sie in der Eingabe mit dem letzten erfassten Datum verglichen werden. Quasi eine Kontrolle, ob die letzte Anfahrt mindestens 14 Tage her ist.

Also muss ich mir mit einer Hilfsspalte helfen, damit ich die bedingte Formatierung nutzen kann?
Dann muss ich in der Spalte hinter den Anfahrten also eine Berechnung machen und wenn das Ergebnis über die bedingte Formatierung abfragen in Form von WENN($N2<=14;WAHR;FALSCH) und dann da bedingte Format bestimmen?

Mit welcher Formel vergleiche ich jetzt die Daten, vor allem innerhalb einer Matrix?
Antworten Top
#5
Hallo fhares,

den ersten Teil deiner Antwort muss ich nicht verstehen.

Zum Problem:

Deine ursprüngliche Anforderung war eine Formatierung in der Datei "Messtellen...".
Dafür hatte ich eine zusätzliche Liste =Tabelle in der Datei "Eingaben.." und eine zusätzliche Spalte in der Datei "Messtellen ..." vorgeschlagen.
Man kann zusätzlich auch, wie von dir gewünscht, eine zusätzliche Spalte in der Datei "Eingaben..." einrichten. Das vereinfacht dann die Formel(n) in der zusätzlichen Tabelle.

Zu:
Zitat:Mit welcher Formel vergleiche ich jetzt die Daten, vor allem innerhalb einer Matrix?


a) Wenn die Liste sortiert nach Messstelennummer und dann nach Datum ist:
   ab J3: =UND(C3=C2;A3-A2<=14) es wird jeweils nur die Vorzeile geprüft.

b) Wenn die Liste nur sortiert nach Datum ist:
   ab J3: {=SUMME((C3=$C$2:C2)*(A3-$A$2:A2<=14))>0} es werden alle Vorzeilen überprüft.
   Dies vervielfacht die Vergleiche.

c) Wenn die Liste nicht sortiert ist:
   ab J2: {=SUMME((C2=$C$2:$C$1000)*(A2-$A$2:$A$1000<=14)*(A2-$A$2:$A$1000>=0))>1}
   es werden alle möglichen Eingabezeilen überprüft.
   Das vervielfacht die Vergleiche noch einmal.

Die geschweiften Klammern werden nicht eingegeben, sondern die Eingabe der Formel mit Shift+Strg+Enter abgeschlossen. (Matrixfunktion)

Innerhalb der Datei "Eingabe..." kannst du diese Formeln auch in bedingte Formatierungen einbauen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • fhares
Antworten Top
#6
Ich habe es jetzt mit Hilfsspalten in der Mappe "Eingabe..." gemacht und einem ZÄHLENWENNS in der "Messstellen...". Die bedingte Formatierung "=WENN($O2<=1;FALSCH;WAHR)".

Ob das nun alles so richtig ist weiß ich nicht, aber es funktioniert. Die Dateien habe ich mit den Änderungen noch mal angehängt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Eingabe XV3 2017.xlsx (Größe: 288,33 KB / Downloads: 4)
.xlsx   Messstellenliste XV3.xlsx (Größe: 635,16 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#7
"Hmmm, leider muss und soll aus Datenschutzgründen die Daten genau so von einander getrennt sein, damit Befugnisse zum Zugriff auf bestimmte Informationen gewährleistet sind. Ich denke aber, dass sich nichts wiederholt - nur das was muss."

Aha, und Du arbeitest dann mit Excel, dem sichersten Instrument für Trennung von Daten auf dieser Welt?

Nein, dann muss man auch die Hose runterlassen!
Antworten Top
#8
(12.02.2017, 11:28)lupo1 schrieb: Aha, und Du arbeitest dann mit Excel, dem sichersten Instrument für Trennung von Daten auf dieser Welt?

Anhand dieses Forums kann man sehen, dass es nicht ausreichend interessierte Anwender gibt, die sich mit IT usw. auskennen. Bei uns kann es keiner. Ich selber kann es nur bedingt. Auch Profis brauchen manchmal Hilfe. Außerdem ist der Weg das Ziel und ich sehe auf ein, zwei, drei Blicke, was ich wissen muss. Excel ist eben ein Hilfsmittel und macht genau das was ich will.

Es ist bestimmt das gleiche leidige Thema wie der Browserkrieg - Firefox, Opera, Internet Explorer.


Excel rules. Smile

...und Danke, dass dein Beitrag zur Lösung beigetragen hat.
Antworten Top
#9
Hallöchen,

mit dem Zählenwenns zählst Du einfach nur, ob die Messstellen angefahren werden, egal, wann. Also greift hier Deine 14-Tage-Regel nicht.
Im Prinzip würde das so gehen, mal als gekürzter Formelteil aus Zeile 68:

=ZÄHLENWENNS('[Eingabe XV3 2017.xlsx]XV3 1'!$C$2:$C$1001;A68;'[Eingabe XV3 2017.xlsx]XV3 1'!$A$2:$A$1001;">" &TEXT(HEUTE()-14;"tt.MM.jjjj"))
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • fhares
Antworten Top
#10
Es sind nur die letzten 14 Tage wichtig. Was mal war muss nicht dauerhaft markiert sein/bleiben.

Das mit der Formel gefällt mir - Mathe und das Kürzen ist leider nicht so meine Welt. Aber danke, das macht die Tabelle am Ende schlanker.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste