Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formeln mit Dropdown verschachteln
#21
Hi,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Folgender Teilbereich meiner Formel macht merkwürdigerweise keinen Sinn.

Code:
=WENN(ABS(T11-AO11)<=0,14;"i. O.";"n. i. O.")
Mein T11 = 4,8 und mein AO11=4,94. Nach meinen Berechnungen ist T11-AO11 = -0,14. Mit der Formelauswertung gibt mir Excel allerdings folgenden Wert aus:
-0,140000000000001
was folglich größer als 0,14 ist. Das führt wiederum zum falschen Ergebnis.

Weiß jemand Rat?...

Gruß Green
Antworten Top
#22
Habs mit ...RUNDEN(ABS(...);4)<=0,14... gelöst
Antworten Top
#23
Hi,

(10.03.2016, 11:14)Green schrieb: Habs mit ...RUNDEN(ABS(...);4)<=0,14... gelöst

das ist auch die einzige Lösung für diesen durch Excel verursachten Rundungsfehler!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Green
Antworten Top
#24
Neuer morgen neue Ideen^^...

Ich habe mal wieder einige Fragen. Es sind ein paar Gedanken hinzu gekommen, die ich mit euch gerne mal absprechen würde. Mein Know-How in Excel ist ja bekanntlich etwas beschränkt.

Das ganze soll nun etwas variabler werden. Nämlich habe ich momentan alle Kriterien ziemlich fest definiert. D.h. es gibt genau x Regelwerke zur Auswahl, genau y Medien, z Druckbereiche und dazu die Toleranzen, welche auch mit einem eindeutigen Wert in der Formel festgehalten sind. Bisher kann man so frei sein und zwischen diesen Dingen auswählen.

Es kam jetzt die Frage auf, was geschieht, falls sich mal ein Wert in der Norm ändert oder eine neue Richtlinie hinzu kommt? In meinem jetzigen Fall müsste man die Funktionen abändern, bzw. ergänzen um weitere WENN Funktionen. Da das ganze allerdings ziemlich lang ist und man die Übersicht schnell verlieren kann, dachte ich mir, die Toleranzen und Druckbereiche in einer ausgeblendeten Tabelle einzufügen. Von dort aus könnte ich dann die Zellen ansprechen, welche in meiner WENN Funktion benötigt werden. Ändert man jetzt den Druckbereich in der Tabelle im ausgeblendeten Blatt, dann wird automatisch das Ergebnis dadurch beeinflusst.

Bis hierhin klingt auch alles ganz plausibel und machbar. Nun fehlt allerdings noch das "Ergänzen" der Tabelle.

Kann ich es in irgendeiner Art und Weise einfach hinkriegen, dass meine Tabelle im ausgeblendeten Blatt auch um weitere Felder wie Regelwerke, Spezifikationen, Medien, Druckbereiche und Toleranzen erweitert werden kann, sodass meine Ergebniszelle im 3. Blatt_report das automatisch berücksichtigt, meine Dropdown-Listen diese hinzukommenden Auswahlkriterien auch aufnehmen (das ist natürlich machbar) und nichts weiteres in den Funktionen gemacht werden muss?

Falls es zu umständlich wird, dann bitte aufschreien! Die Arbeit muss sich natürlich auch in gewisser Hinsicht lohnen. Zu viel Zeitaufwand für Kleinigkeiten ist natürlich nicht gerechtfertigt. Dann bleibe ich doch lieber bei meinem alten Ansatz.

PS.: Die Tabelle zu dem neuen Gedanken befindet sich bei "Neue Idee".

Gruß Green


Angehängte Dateien
.xlsx   Finale Version.xlsx (Größe: 153,49 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#25
Hallo,

im Anhang mal ein Entwurf, der schon so vorgeht, wie Du das gerne hättest. In der Tabelle Kriterien sind die Anforderungen hinterlegt, die sind jederzeit änderbar sind. Über Namen werden die Ergebnisse ermittelt.



.xlsm   Kopie von Finale Version.xlsm (Größe: 150,67 KB / Downloads: 7)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#26
(11.03.2016, 11:27)BoskoBiati schrieb: Hallo,

im Anhang mal ein Entwurf, der schon so vorgeht, wie Du das gerne hättest. In der Tabelle Kriterien sind die Anforderungen hinterlegt, die sind jederzeit änderbar sind. Über Namen werden die Ergebnisse ermittelt.

Hallo Edgar!

Hast du mit VBA gearbeitet? Ich habe gesehen, dass die Endung .xlsm ist. Muss mit Vorsicht vorgehen^^... .locky macht mir Angst
Falls nicht, könntest du es in .xlsx hochladen?

Gruß Green
Antworten Top
#27
Hallo,

da ist eine Makro4-Funktion drin, im Namensmanager, deswegen .xlsm. Auch wenn ich die Problematik von Locky durchaus verstehen kann, muß man das auch mit Augenmaß betrachten.

Hier mal noch eine Version, sieh Dir mal an, wie das Druckbild der Tabelle aussieht!!!


.xlsm   Kopie von Finale Version.xlsm (Größe: 187,83 KB / Downloads: 5)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Green
Antworten Top
#28
(11.03.2016, 11:51)BoskoBiati schrieb: Hallo,

da ist eine Makro4-Funktion drin, im Namensmanager, deswegen .xlsm. Auch wenn ich die Problematik von Locky durchaus verstehen kann, muß man das auch mit Augenmaß betrachten.

Hier mal noch eine Version, sieh Dir mal an, wie das Druckbild der Tabelle aussieht!!!

Hi!

Super vielen Dank! Ich melde mich nochmal die Tage, wenn ich es mir genauer angeschaut habe. Mir fehlt leider an dem jetzigen Rechner die Berechtigung dazu. Werde es wohl heute Abend nochmal an meinem Laptop probieren, habe den heute leider nicht dabei.

Beste Grüße
Green
Antworten Top
#29
Hallo Edgar!

Das sieht doch schon klasse aus! Kannst du mir noch kurz erklären, wie ich dahinter steigen kann? Ich finde keine Makros oder sonstige Codierung im VBA Bereich.
Und wie die Kriterien ausgewertet werden ist mir daher nicht ganz so bewusst^^...

Gruß Green
Antworten Top
#30
Hallo,

wie ich bereits erwähnte, es läuft alles über Namen. Du mußt Dich mit den Namen befassen und mal nach Excel4-makros googeln!

http://www.excelei.de/seiten/xl4_makrofu...gemein.php
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Green
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste