Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formeln mit Dropdown verschachteln
#31
(11.03.2016, 14:02)BoskoBiati schrieb: Hallo,

wie ich bereits erwähnte, es läuft alles über Namen. Du mußt Dich mit den Namen befassen und mal nach Excel4-makros googeln!

http://www.excelei.de/seiten/xl4_makrofu...gemein.php

Hi,

ich habe mir das mal alles angeschaut, allerdings verstehe ich folgenden Teil nicht in der WENN Funktion:

Code:
$AO$2=Kriterien!$B$9

Welcher Gedanke liegt dem zugrunde? Hier wird ja jedes mal geprüft ob die Auswahl des Regelwerks mit "ASME Code Section I" übereinstimmt. Das tut es natürlich nicht, wenn etwas anderes ausgewählt wird.

Gruß Green
Antworten Top
#32
Hallo,


richtig erkannt! und zu welchem Teil der Formel gehört das?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#33
(11.03.2016, 14:42)BoskoBiati schrieb: Hallo,


richtig erkannt! und zu welchem Teil der Formel gehört das?
Hi,

Zur absoluten Zahl?... Ich weiß grad nicht worauf du hinaus willst  ^^

Gruß Green
Antworten Top
#34
Hallo,

ich sehe gerade den Zusammenhang nicht, da das ja nur ein Fetzen der Formel ist, der so nichts aussagt. Nutze mal die Formelauswertung!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#35
(11.03.2016, 14:58)BoskoBiati schrieb: Hallo,

ich sehe gerade den Zusammenhang nicht, da das ja nur ein Fetzen der Formel ist, der so nichts aussagt. Nutze mal die Formelauswertung!

Hi,

hier die gesamte Formel der Zelle.
Code:
=WENN((_p="")+(_pE="");"";WENN(ABS(_pE-_p-($AO$2=Kriterien!$B$9)%)<=Rechne;"";"n.")&"i.O.")

Da du die erstellt hast, dachte ich, du wüsstest es ^^... Die Formelauswertung liefert mir bei FALSCH natürlich keinen Unterschied. Bei WAHR allerdings folgt WAHR% was wiederum zu 0,01 wird. Dann rechnet Excel _pE-p-0,01, was wiederum das Ergebnis verfälscht. Daher die Frage, was dein Gedanke dahinter war.

Für mich sieht es eher überflüssig aus. Oder nach einem Überbleibsel von irgendwo anders.

Gruß Green
Antworten Top
#36
Hallo,

das hat durchaus seinen Sinn gehabt, da es feine Unterschiede zw. ASTM I u. ASTM VIII gibt. Leider habe ich das falsch aufgezäumt. Hier eine geänderte Version, die das ausbügelt. Die Hilfstabelle ist umgebaut, der Namensbezug auch.




.xlsm   Kopie von Finale Version.xlsm (Größe: 188,08 KB / Downloads: 1)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Green
Antworten Top
#37
(11.03.2016, 16:49)BoskoBiati schrieb: Hallo,

das hat durchaus seinen Sinn gehabt, da es feine Unterschiede zw. ASTM I u. ASTM VIII gibt. Leider habe ich das falsch aufgezäumt. Hier eine geänderte Version, die das ausbügelt. Die Hilfstabelle ist umgebaut, der Namensbezug auch.

Hallo Edgar!

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe! Es klappt einwandfrei!

Ich bin gerade dabei, die Kriterien zu erweitern. Für zwei Messwerte müssen noch weitere Dinge geprüft werden. Falls du das hier liest und dich noch daran erinnerst, könntest du mir kurzfristig unter die Arme greifen und erklären, wie ich die Kriterien in den S-VERWEIS am schönsten rein kriegen könnte? Eine Beispieldatei ist wieder hochgeladen. Die Kriterienvielfalt findest du beim Tabellenblatt Kriterien2.

In der Zwischenzeit probiere ich mich weiter daran und hoffe es doch noch hinzukriegen. Melde mich, falls ich es geschafft habe.

PS: Mir fällt gerade auf, dass ich die Kriterien in das 3. Blatt_report noch nicht eingebracht habe. Das tue ich mal schnell, also nicht wundern. Wird gleich angehängt. - abgeändert, 3 mal ^^

Gruß Green

PPS: Hat funktioniert! Ich hoffe die Berechnungen gehen auch auf ^^... muss das mal alles durchchecken. Meine erweiterte Version ist angehängt.


Angehängte Dateien
.xlsm   Kopie von Finale Version 3.xlsm (Größe: 183,64 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#38
Hallo,

Deine Kriterienliste sieht zwar nett aus, ist aber nicht wirklich mit Bedacht erstellt:

1. die Kriterien für Luft und Wasser unterscheiden sich generell nicht (außer bei ASTM I, da gibt es wohl keine für Wasser)
2. entsprechen die Überschriften nicht den Zellbezeichnungen, in denen die Informationen zu finden sind!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#39
(14.03.2016, 11:16)BoskoBiati schrieb: Hallo,

Deine Kriterienliste sieht zwar nett aus, ist aber nicht wirklich mit Bedacht erstellt:

1. die Kriterien für Luft und Wasser unterscheiden sich generell nicht (außer bei ASTM I, da gibt es wohl keine für Wasser)
2. entsprechen die Überschriften nicht den Zellbezeichnungen, in denen die Informationen zu finden sind!

Hallo,

zu 1.:
Die Trennung musste ich eigentlich nur wegen dem einen Fall bei AD2000 einführen. Da eine Differenzierung notwendig ist, sah ich keine andere Möglichkeit, um das hinzukriegen. So musste jeder eindeutig zugewiesen sein.

zu 2.:
Die Überschriften muss ich nochmal abändern. Das ist noch keine endgültige Fassung ^^... bzw. ich habe die bereits abgeändert. Ist mir erst aufgefallen als es hochgeladen war.

Gruß und vielen Dank
Green
Antworten Top
#40
Hallo,

der eine Fall läßt sich anders abfangen, der braucht nicht separat in der Tabelle aufgeführt werden!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste