Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formelinhalte per Makro ändern
#1
Hallo liebe Excel-Gemeinde!
Ich benötige etwas Hilfe. Vielleicht fange ich mit der Beschreibung des Problems an:
Ich bin ärztlicher Mitarbeiter in einem Klinikum und arbeite an einer Optimierung der bestehenden Strukturen im Bezug auf Therapiekontrolle und Visitenvorbereitung. Im Speziellen geht es um das Handling von septischen Patienten. Da unser klinisches Informationssystem die Bedürfnisse der Klinik nicht in dem Maße erfüllt, wie wir es uns vorstellen, arbeiten wir seit geraumer Zeit mit einer Excel-Tabelle, um relevante Daten aller Patienten in unserem Fachbereich auf einen Blick zu haben.
Da der Platz auf so einer Liste sehr begrenzt ist und vor allem Patienten mit längerer Liegedauer und mehrfachen Operationen nicht optimal abgebildet werden können, soll die bestehende Liste erweitert werden.
Ich stelle mir eine separate Datei vor, die Bezug auf die Stationsübersicht nimmt, die man dann jedoch mit relevanten Informationen füttern kann und zur Visite ausdrucken kann.
Einen Bezug auf eine andere Datei ist leicht herzustellen, das Problem taucht erst dann auf, wenn es notwendig wird, einen Patienten in ein anderes Zimmer zu verlegen. 
Beispiel: 
Max Mustermann liegt in Zimmer 5, das ist bei uns in Zeile 18 und 19 abgebildet, Zellenbereich A18:W18 sowie A19:W19. 
Die zweite Datei mit einer auf ein Hochformat optimierten Darstellung (eine A4-Seite pro Patient) benutzt einige dieser Zellen wild verteilt, Z.b. "=[Stationsliste.xlsx]Station!$B$18" für den Namen des Patienten.
Wenn der Patient nun in Zimmer 10 verschoben werden muss, oder ein neuer Patient aufgenommen wird, möchte ich den Teilbereich der Formel für die Zielzelle automatisiert ändern. Eine noch bessere Lösung wäre, per Button-Druck die Daten zu importieren.

Bisher habe ich relativ einfache Formeln benutzt und lediglich Makros aufgezeichnet. Da ich relativ selten neue Problemstellungen mit Excel lösen muss, ist es natürlich auch ein etwas größerer Aufwand, sich in die Materie einzuarbeiten, was aber nicht die Limitierung in der aktuellen Problematik darstellt, immerhin möchte ich mich auch in dieser Hinsicht entwickeln  Blush

Habt Ihr Ideen, wie ich das mit meinen limitierten Excel-Kenntnissen umsetzen kann?

Liebe Grüße!
Antworten Top
#2
Moin,

du solltest uns eine Beispieldatei mit fiktiven Daten und deinen Formeln/Makros zur Verfügung stellen. Lies bitte mal hier: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Fang mal an die Daten in einer intelligente Tabelle wie ein Database herzustellen.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#4
Hier zur Ergänzung die Dateien, vielen Dank schonmal für das durchschauen!


Zitat:Fang mal an die Daten in einer intelligente Tabelle wie ein Database herzustellen.


Die Frage ist, wie viel Sinn und Arbeit sowas macht... Wir aktualisierten einzelne Zellen in der Stationsliste und kommen erst an unser Limit mit der Liste, wenn wir septische Patienten haben, die zum Glück nur einen geringen Teil darstellen. Die Liegezeit ist natürlich erhöht und meist sind auch Revisionen notwendig, weswegen wir dieses Tool erstellen wollen und dadurch eine Optimierung der Dokumentation haben. Idealerweise wird es so ein Tool irgendwann in unserem klinischen Informationssystem geben, aber leider sind die ITler da nicht so weit...

LG


Angehängte Dateien
.xlsm   Septiker.xlsm (Größe: 22,06 KB / Downloads: 1)
.xlsx   Stationsliste.xlsx (Größe: 13,5 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#5
Sehr viel Sinn, wenig Arbeit, ohne VBA.


Angehängte Dateien
.xlsx   __Septiker.xlsx (Größe: 11,33 KB / Downloads: 2)
.xlsx   __Stationsliste_database.xlsx (Größe: 16,81 KB / Downloads: 2)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste