Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel für 2 monatlichen intervall
#1
Hallo liebe Community,

ich habe mir eine Tabelle erstellt, in der ich den Wasserverbrauch und die Kosten erfasse.
In einem separaten Datenblatt sind die Werte hinterlegt, auf die in der Eingabetabelle per Formeln zugegriffen wird. Das der monatliche Abschlag automatisch eingetragen wird, wenn ein neuer Monat beginnt, bekomme ich hin. Die Wasserzahlungen werden aber alle 2 Monate abgerechnet und das automatisch eintragen zu lassen kriege ich nicht hin. Angry
Hierfür bräuchte ich einen Anstoß wie die Formel lautet. Steh auf der Leitung.
Geht händisch, ja ich weiß.

Liebe Grüße Jo        Huh
Antworten Top
#2
Hola,

ohne die Datei ist das pure Raterei.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
=2Monatswert/2
Antworten Top
#4
Hallo Steve1da. LCohen,

danke das ihr mir geantwortet habt, hat jetzt etwas länger gedauert, war unterwegs.
Habe mal die Wassereingabe Tab angehängt. Es geht um die Spalte (Abschlag).
Die Kostenspalten stimmen jetzt nicht mehr, weil die Quell Tab fehlt.
@LCohen, ja das habe ich probiert, dann wird der Abschlagsbetrag halbiert, mir wäre lieber wenn der Betrag tatsächlich nur alle 2 Monate eingetragen wird.    Undecided

Wenn das mit einer passenden Formel möglich ist.

Gruß Jo


Angehängte Dateien
.xlsx   Wassereingabe Tab Test.xlsx (Größe: 15,42 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#5
Hi,

evtl. so:

Code:
=WENN(([@Ablesedatum]="")+(REST(ZEILE();2)=0);"";'C:\Users\User\Desktop\[Stromverbrauch Finkenweg -.xlsm]Daten'!$R$5)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hallo BoskoBiati, vielen Dank für die Formel

ja das funktioniert schon mal so wie ich gedacht habe, super.
Eine Frage hab ich noch:  17    Wie müsste ich die Formel ändern, wenn ich mehrmals
im selben Monat Werte eingebe? Weil Deine Formel fügt ja den
Wert in jede 2.Zeile ein, ist ja auch richtig.
Hab aber gesehen falls dann mal, wie schon gesagt, mehrmals im Monat abgelesn wird.
Z.B. am 2. dann am 15. und nochmal am letzten Tag des Monats, dann wird in der 3. Zeile der Wert auch noch mal eingetragen, was ja für den gleichen Monat nicht richtig ist. Mmmmhhh.  Huh

Gruss Jo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste