Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel für 2 monatlichen intervall
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,

ich habe mir eine Tabelle erstellt, in der ich den Wasserverbrauch und die Kosten erfasse.
In einem separaten Datenblatt sind die Werte hinterlegt, auf die in der Eingabetabelle per Formeln zugegriffen wird. Das der monatliche Abschlag automatisch eingetragen wird, wenn ein neuer Monat beginnt, bekomme ich hin. Die Wasserzahlungen werden aber alle 2 Monate abgerechnet und das automatisch eintragen zu lassen kriege ich nicht hin. Angry
Hierfür bräuchte ich einen Anstoß wie die Formel lautet. Steh auf der Leitung.
Geht händisch, ja ich weiß.

Liebe Grüße Jo        Huh
Hola,

ohne die Datei ist das pure Raterei.
Gruß,
steve1da
=2Monatswert/2
Hallo Steve1da. LCohen,

danke das ihr mir geantwortet habt, hat jetzt etwas länger gedauert, war unterwegs.
Habe mal die Wassereingabe Tab angehängt. Es geht um die Spalte (Abschlag).
Die Kostenspalten stimmen jetzt nicht mehr, weil die Quell Tab fehlt.
@LCohen, ja das habe ich probiert, dann wird der Abschlagsbetrag halbiert, mir wäre lieber wenn der Betrag tatsächlich nur alle 2 Monate eingetragen wird.    Undecided

Wenn das mit einer passenden Formel möglich ist.

Gruß Jo
Hi,

evtl. so:

Code:
=WENN(([@Ablesedatum]="")+(REST(ZEILE();2)=0);"";'C:\Users\User\Desktop\[Stromverbrauch Finkenweg -.xlsm]Daten'!$R$5)
Hallo BoskoBiati, vielen Dank für die Formel

ja das funktioniert schon mal so wie ich gedacht habe, super.
Eine Frage hab ich noch:  17    Wie müsste ich die Formel ändern, wenn ich mehrmals
im selben Monat Werte eingebe? Weil Deine Formel fügt ja den
Wert in jede 2.Zeile ein, ist ja auch richtig.
Hab aber gesehen falls dann mal, wie schon gesagt, mehrmals im Monat abgelesn wird.
Z.B. am 2. dann am 15. und nochmal am letzten Tag des Monats, dann wird in der 3. Zeile der Wert auch noch mal eingetragen, was ja für den gleichen Monat nicht richtig ist. Mmmmhhh.  Huh

Gruss Jo