Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel automatisch bis zur letzten gefüllten Spalte
#1
Hallo

ich bin durch eine Google Suche auf deine Seite gestoßen. Wir nutzen Excel für diverse Auswertungen bei uns im Betrieb. Ich suche nach einer Lösung für eine Importdatei die uns stündlich die Retouren der letzten 7 Tage mit Retouregründen etc. rauswirft. Innerhalb dieser Excel arbeite ich mit einem SVERWEIS weil der Export für die Retourgründe nur interne ID's vergibt, die ich wiederum betitel mit dem korrekten Retourgrund in Wörtern.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Tabelle in Anzahl der Spalten variiert. Mal haben wir 30 Spalten und dann 40 usw. weil wir natürlich immer unterschiedliche Anzahl an Retouren bekommen. Ich muss stand jetzt immer den SVERWEIS für die Retourgründe manuell anpassen. Entweder die Formel weiter runterziehen oder in dem Fall das wir weniger Retouren erhalten, muss ich die Formel nach oben hin löschen, da sonst in der Auswertung der Retouregrund "NV" vorhanden ist.

Jetzt meine Frage -  gibt es die Möglichkeit den SVERWEIS automatisch so anzupassen, dass die Spalte sich automatisch runterzieht oder nach oben sich verringert ohne das manuell anzupassen?

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen ausdrücken :D
Antworten Top
#2
Moin,

zeig uns doch bitte anhand einer Beispieldatei (mit ein paar wenigen anonymisierten Datensätzen), die vom Aufbau her mit deinem Original identisch ist, was du genau meinst. Hochladen der Datei (bitte keine Bilder): https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi,


Zitat:Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen ausdrücken :D

Nee: Du sprichst von Spalten und gleichzeitig davon, dass du Formeln runterziehst. Daher gehe ich stark davon aus, dass deine Retouren zeilenweise aufgeführt sind.

Bring mal Licht ins Dunkel ...
Überlegen macht überlegen
Gruss aus dem schönen Hunsrück
_______ Klaus-Martin _______
Antworten Top
#4
Hallöchen,

mit WENNFEHLER kannst Du das Auftreten von #NV verhindern.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo, 
danke für die Rückmeldungen. 

Der Google Sheet ist eine Importdata die sich stündlich aktualisiert. Somit verändern sich alle Spalten bis auf die Spalte AO und AP. Die beiden Spalten werden anhand eines SVERWEIS ermittelt. Da die Spalten AI und AM ausschließlich eine ZahlenID ausgeben, die Intern für die Kategorie und ob Erstattung oder Austausch erfolgte. 

Und da diese beiden Spalten AO und AP mit einem SVERWEIS ermittelt werden, muss ich genau diese beiden Spalten immer anpassen, weil sich die anderen Spalten natürlich stündlich ändern, weil wir mal mehr retouren haben und mal weniger retouren. 

Daher die Frage ob es eine Lösung gibt diese beiden Spalten auch autoamtisch zu erweitern oder zu verringern mit dem SVERWEIS weil ich es aktuell immer manuell bearbeite 

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#6
Hallo,

um eine Spalte auf einmal mit einer Formel zu füllen, könnte so gehen:

Code:
Dim rng_Q As Range
Set rng_Q = Range("Q5", Cells(Rows.Count, "Q").End(xlUp))
    'Debug.Print rng_Q.Address
With rng_Q
    .Formula = "=VLOOKUP(J5,A$5:$S$10043,19,FALSE)"
    .Value = .Value 'Formeln in Werte wandeln
    .SpecialCells(xlCellTypeConstants, 16).Clear 'Fehler werden gelöscht
End With

Die Range's musst Du anpassen.

mfg
Antworten Top
#7
Wo muss ich den Code eingeben? Da kenn ich mich leider gar nicht mit aus. 


Code:
Dim rng_Q As Range
Set rng_Q = Range("Q5", Cells(Rows.Count, "Q").End(xlUp))
    'Debug.Print rng_Q.Address
With rng_Q
    .Formula = "=VLOOKUP(J5,A$5:$S$10043,19,FALSE)"
    .Value = .Value 'Formeln in Werte wandeln
    .SpecialCells(xlCellTypeConstants, 16).Clear 'Fehler werden gelöscht
End With

Die Range's musst Du anpassen.

mfg
Antworten Top
#8
Moin!
Da du mit Google Sheets arbeitest: Nirgendwo! 
Warum nimmst Du in der Formel nicht ganze Spalten?
Der Doppelklick auf das Ausfüllkästchen müsste auch dort funktionieren. 

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste