Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel Ändern
#1
Hallo,

ich habe in meiner angehangen Datei (Spalte N) eine Formel eingebracht die mir 8 Std. bei Feiertagen, Urlaub usw. einträgt.
Kann mir eine Exelfreund helfen die Formel so umzustellen das keine 8 Std. bei Feiertagen am Wochenende auftauchen.

Ich bedanke mich im Voraus


Angehängte Dateien
.xlsx   Formel ändern.xlsx (Größe: 46,5 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo!

Das kannst du mit einer UND-Prüfung in deiner Feiertagsabfrage lösen.

=WENN(UND(WOCHENTAG(A5;2)<5;ISTZAHL(SVERWEIS($A5;Feiertage;1;0)));Tagespensum;WENN(ODER(O5="Krank";O5="Urlaub";O5="Zeitkonto");Tagespensum;SVERWEIS(WOCHENTAG($A5<>"";2);Arbeitszeit;2;0)))

Übrigens: Warum nimmst du da den SVerweis? Vergleich(A5;Feiertage;0) macht dasselbe.

LG Alex
Antworten Top
#3
Hallo Alex,

recht vielen Dank für das Abänderung der Formel und für den Tipp "Vergleich". Bin ein Exel Anfänger.

Übrings: Sollte das in der Formel nicht "=WENN(UND(WOCHENTAG(A5;2)<6;"sein. Bei <5 geht es doch sonst nur bis Donnerstag?

Werde es Nachmittag mal probieren.

Danke nochmal
Antworten Top
#4
Hallo!

Zu deiner Frage: Nö, eben nicht. Ich nehme immer die zweite Version von Wochentag (eben Wochentag(A5;2), da beginnt die Woche - wie im deutschsprachigen Raum üblich - mit Montag. Wenn du keine Auswahl triffst oder eine 1 reinschreibst, beginnt sie mit Sonntag.

Liebe Grüße
Alex
Antworten Top
#5
@Oldiefan: aber du schreibst doch wochentag(A5;2)<5 also würde der Freitag doch auch nicht berücksichtigt. Insofern hat der TE recht.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste