Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel Ändern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe in meiner angehangen Datei (Spalte N) eine Formel eingebracht die mir 8 Std. bei Feiertagen, Urlaub usw. einträgt.
Kann mir eine Exelfreund helfen die Formel so umzustellen das keine 8 Std. bei Feiertagen am Wochenende auftauchen.

Ich bedanke mich im Voraus
Hallo!

Das kannst du mit einer UND-Prüfung in deiner Feiertagsabfrage lösen.

=WENN(UND(WOCHENTAG(A5;2)<5;ISTZAHL(SVERWEIS($A5;Feiertage;1;0)));Tagespensum;WENN(ODER(O5="Krank";O5="Urlaub";O5="Zeitkonto");Tagespensum;SVERWEIS(WOCHENTAG($A5<>"";2);Arbeitszeit;2;0)))

Übrigens: Warum nimmst du da den SVerweis? Vergleich(A5;Feiertage;0) macht dasselbe.

LG Alex
Hallo Alex,

recht vielen Dank für das Abänderung der Formel und für den Tipp "Vergleich". Bin ein Exel Anfänger.

Übrings: Sollte das in der Formel nicht "=WENN(UND(WOCHENTAG(A5;2)<6;"sein. Bei <5 geht es doch sonst nur bis Donnerstag?

Werde es Nachmittag mal probieren.

Danke nochmal
Hallo!

Zu deiner Frage: Nö, eben nicht. Ich nehme immer die zweite Version von Wochentag (eben Wochentag(A5;2), da beginnt die Woche - wie im deutschsprachigen Raum üblich - mit Montag. Wenn du keine Auswahl triffst oder eine 1 reinschreibst, beginnt sie mit Sonntag.

Liebe Grüße
Alex
@Oldiefan: aber du schreibst doch wochentag(A5;2)<5 also würde der Freitag doch auch nicht berücksichtigt. Insofern hat der TE recht.