Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formatierung mit VBA zählen oder (?)
#21
Hallo zusammen,


na, das würde ich mir jetzt sehr gut überlegen ob ich mit dem makro und der vorgeschlagenen Schaltfläche machen würde.

Mindestens eine Sicherheitsfrage sollte man da doch einbauen. Ein versehentliches oder unüberlegtes betätigen könnte doch einiges zerstören.
Ich bleib dabei, dass der Weg mit der Vorlage der einfachste und sicherte ist.
Gruß Atilla
Antworten Top
#22
(29.03.2018, 14:59)WillWissen schrieb: Hi Timon,

falls du Makros benutzen kannst, genügt ein Einzeiler (in einem allg. Modul):


Code:
Option Explicit

Sub EintragLoeschen()

   Range("D10:M376").ClearContents
   
End Sub

Leg dir dann zum Beispiel ein transparentes Rechteck unterhalb der Jahreszahl an und weise diesem das Makro zu.

Lieber WillWissen

Vielen Dank für die Antwort.
Leider habe ich bisher nur von Makros gehör und nie selber welche gebraucht..
Ich werd mal versuchen mir ein paar Grundkenntnisse an zu eignen damit ich es implementieren kann.

Ansonsten falls du Zeit und Lust hast hänge ich dir die Tabelle an. ;)

(Wenn du das nun auch noch machst musst du mir fast sagen wo ich ein Dankesgeschenk hin senden kann :19: )


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Ferienliste_final_neu.xlsx (Größe: 39,07 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#23
Hallo zusammen,

die Idee mit der Vorlage ist natürlich richtig. Falls die Lösung mit dem Makro infrage kommen sollte, müsste natürlich noch eine Sicherung eingebaut werden. Da hat Atilla absolut recht. Ich würde es mit dem Makro dann so lösen:


Code:
Option Explicit

Sub EintragLoeschen()
If MsgBox("Sollen die Einträge wirklich gelöscht werden?", vbYesNoCancel) = vbYes Then
   Range("D10:M376").ClearContents
End If
End Sub
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#24
Hi Timon,

Rechtecke z.B, kannst du bestimmt aufziehen; das Formatieren bekommst du sicher auch noch in. Ansonsten kannst du ja aus den Entwicklertools auch einen Button nehmen und diesem das Makro zuweisen.

Mit ALT-F11 öffnet sich ein Fenster; in dieses wird der Code reinkopiert. Das Fenster am Schließkreuz schließen und die Datei als .xlsm oder .xlsb abspeichern.
Für "dein erstes Mal" im Anhang die fertige Datei. Ich habe noch eine Kleinigkeit geändert:

1. Mit Eingabe der Jahreszahl in der Ferienliste ändert sich auch das Jahr in der Feiertagsliste.
2. In B10 habe ich nochmals die KW-Formel eingetragen; das Feld war bisher leer.


.xlsb   Ferienliste_final_mit_Makro.xlsb (Größe: 26,78 KB / Downloads: 4)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Timon Galeazzi
Antworten Top
#25
Hallöchen @atilla,

sag niemals nie Smile Das funktioniert sehr wohl. Man muss zum Färben der Zelle "Format übertragen" nehmen - also den Pinsel - und sich die Farbe aus der Legende holen, und nicht Formatieren.
Ansonsten stimme ich aber mit Dir überein Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#26
Hallo André

ich habe niemals nie gesagt. Smile
Gruß Atilla
Antworten Top
#27
(29.03.2018, 16:17)WillWissen schrieb: Hi Timon,

Rechtecke z.B, kannst du bestimmt aufziehen; das Formatieren bekommst du sicher auch noch in. Ansonsten kannst du ja aus den Entwicklertools auch einen Button nehmen und diesem das Makro zuweisen.

Mit ALT-F11 öffnet sich ein Fenster; in dieses wird der Code reinkopiert. Das Fenster am Schließkreuz schließen und die Datei als .xlsm oder .xlsb abspeichern.
Für "dein erstes Mal" im Anhang die fertige Datei. Ich habe noch eine Kleinigkeit geändert:

1. Mit Eingabe der Jahreszahl in der Ferienliste ändert sich auch das Jahr in der Feiertagsliste.
2. In B10 habe ich nochmals die KW-Formel eingetragen; das Feld war bisher leer.

Hi WillWissen

Vielen Dank für deine Hilfe! hat wunderbar funktioniert bis ich die Liste neu gestartet habe... Das Problem ist aber, dass bei uns nur zertifizierte Makros zugelassen sind. aus diesem Grund hatte ich wohl in der Vergangenheit auch schon diese Probleme (z.B. =Farbe)

Bin auf jeden Fall am versuchen, das mit der internen IT-Abteilung ab zu klären und wenn es geht ist es doch eine ganz wunderbare Ferienliste. :)

Vielen Dank an alle!

Liebe Grüsse
Timon
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste