Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formatierung mit VBA zählen oder (?)
#11
Hi,

und warum schreibst Du in die Tages-Zellen nicht ein "b" für beantragt und ein "U" für genehmigt, ein "M" für Mutterschaft/Militär rein und färbst die Zellen mit einer bedingten Formatierung in orange, gelb, rot. Dann kannst Du die Anzahl der Buchstaben zählen und hast alles, ohne Farben zu zählen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Ferienliste'
BCD
4Ferientage bewilligt10
5Ferientage geplant1
6Mitterschaft / Militär1
7
8
9KWDatum
1031.12.2017
11101.01.2018
1202.01.2018U
1303.01.2018U
1404.01.2018U

ZelleFormel
D4=ZÄHLENWENN(D$10:D$376;"U")
D5=ZÄHLENWENN(D$10:D$376;"b")
D6=ZÄHLENWENN(D$10:D$376;"M")
C10=C11-1

Zellebedingte Formatierung...Format
D101: Zellwert ist gleich ="b"abc
D102: Zellwert ist gleich ="M"abc
D103: Zellwert ist gleich ="U"abc
D104: ISTZAHL(VERGLEICH($C10;Feiertage!$A$2:$A$22;0))abc
D105: WOCHENTAG($C10;2)>5abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Timon Galeazzi
Antworten Top
#12
Falls eine VBA Lösung von Interesse ist:
http://www.sulprobil.com/Get_it_done/IT/...ormat.html

Viele Grüße, 
Bernd P
Antworten Top
#13
Hallöchen,

bei mir klappt es mit Deiner xlsm wunderbar, die andere habe ich nicht probiert. Ich habe zwar 2016, aber daran sollte es nicht liegen. Lediglich beim ersten Öffnen hatte ich #NAME?, aber nach jedem weiteren Speichern und erneutem Öffnen nicht mehr. Und wie erwartet klappt es nicht, wenn die Datei als xlsx gespeichert wird. Dann ist der benutzerdefinierte Name weg.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#14
(28.03.2018, 19:16)schauan schrieb: Hallöchen,

bei mir klappt es mit Deiner xlsm wunderbar, die andere habe ich nicht probiert. Ich habe zwar 2016, aber daran sollte es nicht liegen. Lediglich beim ersten Öffnen hatte ich #NAME?, aber nach jedem weiteren Speichern und erneutem Öffnen nicht mehr. Und wie erwartet klappt es nicht, wenn die Datei als xlsx gespeichert wird. Dann ist der benutzerdefinierte Name weg.


Das ist komisch... Also du hast die formeln nicht bearbeitet und es funktioniert? Wenns doch nur bei mir so einfach gehen würde... Huh
Antworten Top
#15
Hallo,

nein das klappt nicht. Das Klappt beim ersten Öffnen und aktivierten Makros (ZELLE.ZUORDNEN => Excel4Makro), da beim Öffnen automatisch neu berechnet wird.
Danach aber löst eine Umformatierung kein Ereignis und auch keine neu Berechnung aus.

Deshalb wird es weder per VBA noch mit Formeln so gehen, wie Du es Dir vorstellst.
Ralf Rabe hat Dir einen besseren Weg gezeigt. Du schreibst in die Zellen stellvertretend für die Farben Zeichen rein.
Die Zeichen definierst Du in Deiner Legende.  Das schreiben eines Buchstaben beispielsweise ist schneller getan als das Formatieren.
Je nach Buchstabe wird die Zelle dann mit Bedingter Formatierung gefärbt. Wenn Du den Buchstaben nicht sehen möchtest, dann kannst
das auch mit Bedingter Formatierung unsichtbar machen.
Das alles dann ohne Makros und die Mappe kann als xlsx gespeichert und genutzt werden.

Also schau Dir Ralf Vorschlag noch einmal in Ruhe an.
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • Rabe
Antworten Top
#16
Hi,

siehe hier:

.xlsx   Ferienliste_final.xlsx (Größe: 37,61 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Timon Galeazzi
Antworten Top
#17
Ja das wird wohl die einfachste Lösung sein.

Ganz herzlichen Dank an alle für die Hilfe und vielen Dank Rabe für die Liste. :)

Nachtrag:
In der Liste kann die Jahreszahl oben geändert werden wodurch Ferientage, KW, WE usw. automatisch angepasst werden.
gibt es die Möglichkeit alle Einträge in der Liste bei Änderung dieser Jahreszahl zu löschen?

Wenn nicht ist nicht schlimm wenn ja wäre es super :)
Antworten Top
#18
Hallo,

wieder falscher Weg. Wink

Seicher die Datei ohne Inhalt als Vorlage ab.
Bei Jahreswechsel greifst du auf diese Vorlage zu und nutzt sie unter einem neuen Namen abgespeichert.
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • Timon Galeazzi, Rabe
Antworten Top
#19
(29.03.2018, 14:51)atilla schrieb: Hallo,

wieder falscher Weg. Wink

Seicher die Datei ohne Inhalt als Vorlage ab.
Bei Jahreswechsel greifst du auf diese Vorlage zu und nutzt sie unter einem neuen Namen abgespeichert.

Gut werd ich wohl so machen oder einfach die tabelle machkieren delete und ist auch erledigt.
Wäre nur noch ein kleines Extra gewesen.

Besten Dank und liebe Grüsse
Timon
Antworten Top
#20
Hi Timon,

falls du Makros benutzen kannst, genügt ein Einzeiler (in einem allg. Modul):


Code:
Option Explicit

Sub EintragLoeschen()

   Range("D10:M376").ClearContents
   
End Sub


Leg dir dann zum Beispiel ein transparentes Rechteck unterhalb der Jahreszahl an und weise diesem das Makro zu.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Timon Galeazzi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste