Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formatierung eines Datumsbereiches
#1
Hallo, 
ich stehe vor einem recht großen Problem. Suche auch schon seit Tagen nach einer Lösung, auch hier bei euch.

Die Excel-Tabelle hänge ich an.

Zum Verständnis:
Das ist ein Raumbelegungsplan.
Spalte B und C enthalten Start- und Enddatum eines jeweiligen Teilnehmers. Daraufhin färbt sich dann der Bereich rechts passend zum jeweiligen Datum ein (kann auch gerne getestet werden).

Mein Problem ist: Dieser Raum hat 8 Plätze. Noch ist die (ausgefüllte) Liste recht übersichtlich, da der Raum nur durch 6 Personen belegt ist. Allerdings wird sich das mit der Zeit ändern, weshalb ich gerne die Zellen zählen würde, die "Belegt" sind. Eventuell, falls möglich, könnte man die Zellen, welche durch eine Bedingte Formatierung gefärbt werden, auch einfach mit einem X versehen, damit das gezählt werden kann. Durch Recherche konnte ich immerhin schonmal herrausfinden, dass durch VBA etc. keine durch bedingte Formatierung formatierten Zellen anhand ihrer Farbe gezählt werden können.

Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich niedergeschrieben. Bin mir nicht ganz sicher, wie ich das ansonsten erklären soll. Bei Rückfragen einfach fragen!

Ich danke schonmal für Hilfe!


Angehängte Dateien
.xlsx   Rohling Raumbelegung VIONA rev2.xlsx (Größe: 22,63 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hola,

wieso ist der Raum momentan mit 6 Personen belegt? Es sind doch nur 3 Zeiträume angegeben.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

z.B. so:

[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Raumbelegung NOV16-DEZ17'
 FGHIJKLMNOPQRS
61234567891011121314
7      XXXX    
8        XXXX  
9     XXXXXXXXX
10     XXXXXXXXX
11        XXXXXX

ZelleFormel
F7=(F$6=MEDIAN($C7;$D7;F$6))*($C7<>"")

Zellebedingte Formatierung...Format
F71: =ZÄHLENWENN(F$7:F$28;1)>6abc
F72:abc
F73:abc
F74:abc
F75:abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[/html]
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
(01.12.2016, 15:23)steve1da schrieb: Hola,

wieso ist der Raum momentan mit 6 Personen belegt? Es sind doch nur 3 Zeiträume angegeben.

Gruß,
steve1da

off topic..

Hallo, kennst du nicht den Lehrsatz der Mengenlehre? Wenn drei Leute im Raum sind und fünf rausgehen, dann müssen zwei hinein, damit der Raum wieder leer ist...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
(01.12.2016, 15:23)steve1da schrieb: Hola,

wieso ist der Raum momentan mit 6 Personen belegt? Es sind doch nur 3 Zeiträume angegeben.

Gruß,
steve1da

Da es eine Tabelle für meine Firma ist, würde ich wohl kaum die Originaldaten im Internet veröffentlichen. :49: Die Tabelle selbst stammt von mir, da ist das nur halb so wild. Die 3 Zeiträume sind mehr oder weniger ein Beispiel. Praktisch um die Tabelle auf Funktion zu überprüfen, bevor diese "offiziell" verwendet wird.

@BoskoBiati: 
Danke erstmal, aber ich glaube, ich durchschaue das nicht ganz. Könntest du mir das bitte kurz erläutern?  Blush

Sinn dahinter ist, dass entweder die Zellen "einfach so" gezählt werden, oder auf die selbe art mit einem X markiert werden wie die Zellen farbig werden, sodass ich nur den Zeitraum vorne eintragen muss und die Zellen in diesem Zeitraum ein X erhalten (würde dann praktisch einfach nur zur Zählenwenn-Funktion hinauslaufen.
Antworten Top
#6
Hallo,

ist doch wohl nicht schwierig, die Formel einzusetzen und mit der Formelauswertung zu überprüfen. Ach ja, ich vergaß, das benutzerdefinierte  Format der Zellen anzugeben:

[=1]"x";;

Damit steht in allen Zellen, wenn der Tag belegt ist, ein X. Tatsächlich steht aber in der Zelle eine 1 und die zähle ich. Wenn die Zahl zu groß ist (bei mir bei mehr als 6), färbt sich die Spalte rot!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
(01.12.2016, 16:14)BoskoBiati schrieb: Hallo,

ist doch wohl nicht schwierig, die Formel einzusetzen und mit der Formelauswertung zu überprüfen. Ach ja, ich vergaß, das benutzerdefinierte  Format der Zellen anzugeben:

[=1]"x";;

Damit steht in allen Zellen, wenn der Tag belegt ist, ein X. Tatsächlich steht aber in der Zelle eine 1 und die zähle ich. Wenn die Zahl zu groß ist (bei mir bei mehr als 6), färbt sich die Spalte rot!



Ich muss leider zugeben, dass ich bei deiner Lösung nicht ganz durchblicke, wie ich diese Anwenden soll. Sorry, ich kenne mich zwar relativ mit Excel aus, allerdings bin ich dann doch kein "Profi". Sonst würde ich ja hier auch nicht fragen, wenn es für mich so simpel wäre... Danke dir aber!
Antworten Top
#8
Hallo Prof

ich habe mal eine ganz blööde Frage:  wahs haltet ihr von einer Formel in A1:  =ANZAHL2(A7:A28) 
Sie zaehlt einfachr die Anzahl der Namen in der Spalte A.  Ich weiss nicht ob das schon ausreicht??

mfg  Gasdt 123
Antworten Top
#9
Hallo,


Zitat:ich kenne mich zwar relativ mit Excel aus,

dann sollte es doch kein Problem sein, die Formel in F7 einzutragen und nach rechts und unten zu ziehen!

Was man sonst noch wissen muß kann man nachlesen in der Hilfe!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Hola,


Zitat:Hallo, kennst du nicht den Lehrsatz der Mengenlehre? Wenn drei Leute im Raum sind und fünf rausgehen, dann müssen zwei hinein, damit der Raum wieder leer ist...

@Jockel: klaro kenn ich diese Mengenlehre. Lesen wir doch quasi jeden Tag, oder?  :19:


Zitat:Da es eine Tabelle für meine Firma ist, würde ich wohl kaum die Originaldaten im Internet veröffentlichen. 

Sorry, mein Fehler. Muss ja davon ausgehen dass Beschreibung und Tabelle unterschiedlich sind.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste