Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formatierung eines Datumsbereiches
#11
(01.12.2016, 16:33)BoskoBiati schrieb: Hallo,



dann sollte es doch kein Problem sein, die Formel in F7 einzutragen und nach rechts und unten zu ziehen!

Was man sonst noch wissen muß kann man nachlesen in der Hilfe!

Das ist auch kein Problem. Nur dadurch zerhaut es mir die komplette bedingte Formatierung. Deshalb hatte ich auch nochmal nachgefragt.

@Gast 123:
Nein, so einfach ist das leider nicht. In die Liste sollen alle Namen eingetragen werden, aber nicht gelöscht. Eben auch als Übersicht für das Jahr. Es soll aber auch nicht gezählt werden, wie viel Personen insgesamt da waren, sondern wie viele Personen an Tag X in dem Raum sind. 

Hintergrund ist, dass man ganz einfach sehen kann, wann 8 Personen erreicht sind (8 ist das Maximum, derzeit), damit man keine weiteren Personen für Tag X teilnehmen lässt. Wie schon gesagt, jetzt sind es nur 6 Personen, da kann man mal eben zählen. Aber in naher Zukunft werden es vermutlich weit über 100 sein - und dann kann man eben direkt sehen, ob in einem gewissen Zeitraum noch Platz ist oder wann wieder Platz sind.

Ist das Verständlicher? Jede Person belegt einen Platz in ca. 3-4 Wochen.

Bei weiteren Rückfragen: einfach fragen!
Antworten Top
#12
Hallo Prof,

ich habe mir auch mal einige Gedanken gemacht und habe als alter Praktiker drei Lösungsvorschläge, die man prüfen muss ob einer davon brauchbar ist. Anbei die Datei als Beispiel zurück. Es gibt aber noch keine Makros darin.

Mein erster Gedanke war ein neues Blatt nehmen, und dort die Formel "Anzahl2" für jeden Tag des Monats zu verwenden. Dabei kam mir auch der Gedanke diese Formel in der Original Tabelle als neue Zeile einzufügen, wie auch die Idee den Monat in Blatt2 senkrecht anzuordnen. Dann hat man die Übersicht über den ganzen Monat.  Diese Idee habe ich dann auch mal in der Original Tabelle als neue Spalte für "Dez" nach vorne gestellt.  

Diese Spalte für "Dez" kann man auf jeden neuen Monat umbenennen. Dann müsste die Formel geändert werden auf die jeweilige Spalten für den neuen Monat. Das könnte man ggf. per VBA programmieren. Ich warte aber erst einmal ab ob eine dieser Ideen für die Praxis überhaupt brauchbar ist. Es gibt ja noch andere Vorschläge.

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Rohling Raumbelegung VIONA rev2.xlsm (Größe: 29,35 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste