Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Flexibles" Formular erstellen
#1
Hallo,
ich benötige Unterstützung bei einem Excelproblem und hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich möchte jede Woche ein Formular zum ausfüllen erstellen, welches sich je nach Kalenderwoche inhaltlich anpasst.

(Fiktives) Beispiel soll sein: 
1) Es gibt grundsätzlich Aufgabenbündel wie "Tätigkeiten im Haus" oder "Tätigkeiten im Garten" usw.
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
2) Es gibt eine Tabelle, welche die Kalenderwoche angibt und sagt, welches Aufgabenbündel für welche KW benötigt wird. Etwa in KW 4 die "Tätigkeiten im Haus" + "Geld".

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

3) habe ich ein Formular, welches mir Aufgrund der ausgewählten Kalenderwoche (hier KW4) die angekreuzten Tätigkeiten ausgibt, welches in etwa so aussehen soll:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Wie bekomme ich es bei 3) hin, dass mir - mittels Kalenderwochenauswahl - die Aufgabenbündel angezeigt werden? Das ganze soll auch auf Handy/Tablet funktionieren. 
Nice to have wäre noch, wenn das Datum aus Bild 2/ 2+3 Spalte auf dem Formular von 3) mit angezeigt wird.

Ich hoffe die Aufgabenstellung ist verständlich.

Vielen Dank vorab. 

VG
CSPK


Angehängte Dateien
.xlsx   CSP.xlsx (Größe: 15,88 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo,

wenn die Liste deiner möglichen Tätigkeiten mit deinem Vordruck überein stimmen würde, ginge das mit dem SVerweis.

Vorlage

ABCDEF
13xBlumen gießen
14
150Wäsche waschen
16
170bügeln
180
19Bello füttern
20
21einkaufen
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B13=SVERWEIS(Q6;Vorgabe!A2:G54;4;FALSCH)
B15=SVERWEIS(Q6;Vorgabe!A2:G54;5;FALSCH)
B17=SVERWEIS(Q6;Vorgabe!A2:G54;6;FALSCH)
B18=SVERWEIS(Q6;Vorgabe!A2:G54;6;FALSCH)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hi Klaus-Dieter schon mal vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich das richtig deute, soll der SVerweis für jede einzelne Tätigkeit sein. Ich möchte (zumindest in meiner Vorstellung) eine ganze Gruppe auswählen. Ich habe die jeweilige Gruppe mal umrahmt und die Datei aktualisiert.


Angehängte Dateien
.xlsx   CSP.xlsx (Größe: 18,37 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hi,

Dein Tabellenaufbau ist für Dein Vorhaben gänzlich ungeeignet.
Es fängt damit an, dass Du (offensichtlich aus optischen Gründen) viele (schmale) Leerzeilen in Deiner Vorlage hast. Schmeiß die alle raus.
Zudem ist die Anordnung der Daten in "Aufgabengruppen" nicht für automatische Zuordnungen geeignet.

Leg die Aufgabengruppen als Liste ohne Leerzeilen untereinander an:


Code:
Oberkategorie                    Unterkategorie
Tätigkeiten im Haus              Blumen gießen
Tätigkeiten im Haus              Wäsche waschen
Tätigkeiten im Haus              Bügeln
....                             .....
Tätigkeiten im Garten            Blumen gießen
usw. usw.                        usw. usw.

Und dann lad die auf diese Weise geänderte Datei hier nochmal hoch, um es (z.B. per Formeln) zu automatisieren.
Antworten Top
#5
Hi Boris, 

danke für die konstruktive Kritik. Die Liste mit der Aufgabengruppe habe ich umgeändert. Auch bei der Vorlage habe ich einiges rausgeworfen. Wobei hier am Schluss eine "gewisse" Optik benötigt wird.


Angehängte Dateien
.xlsx   CSP.xlsx (Größe: 17,01 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Hi,

sind das alle Aufgabengruppen oder sollen die erweiterbar sein (speziell die Oberkategorie)?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste