Clever-Excel-Forum

Normale Version: "Flexibles" Formular erstellen
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Hallo,
ich benötige Unterstützung bei einem Excelproblem und hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich möchte jede Woche ein Formular zum ausfüllen erstellen, welches sich je nach Kalenderwoche inhaltlich anpasst.

(Fiktives) Beispiel soll sein: 
1) Es gibt grundsätzlich Aufgabenbündel wie "Tätigkeiten im Haus" oder "Tätigkeiten im Garten" usw.
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2) Es gibt eine Tabelle, welche die Kalenderwoche angibt und sagt, welches Aufgabenbündel für welche KW benötigt wird. Etwa in KW 4 die "Tätigkeiten im Haus" + "Geld".

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3) habe ich ein Formular, welches mir Aufgrund der ausgewählten Kalenderwoche (hier KW4) die angekreuzten Tätigkeiten ausgibt, welches in etwa so aussehen soll:
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Wie bekomme ich es bei 3) hin, dass mir - mittels Kalenderwochenauswahl - die Aufgabenbündel angezeigt werden? Das ganze soll auch auf Handy/Tablet funktionieren. 
Nice to have wäre noch, wenn das Datum aus Bild 2/ 2+3 Spalte auf dem Formular von 3) mit angezeigt wird.

Ich hoffe die Aufgabenstellung ist verständlich.

Vielen Dank vorab. 

VG
CSPK
Hallo,

wenn die Liste deiner möglichen Tätigkeiten mit deinem Vordruck überein stimmen würde, ginge das mit dem SVerweis.

Vorlage

ABCDEF
13xBlumen gießen
14
150Wäsche waschen
16
170bügeln
180
19Bello füttern
20
21einkaufen
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B13=SVERWEIS(Q6;Vorgabe!A2:G54;4;FALSCH)
B15=SVERWEIS(Q6;Vorgabe!A2:G54;5;FALSCH)
B17=SVERWEIS(Q6;Vorgabe!A2:G54;6;FALSCH)
B18=SVERWEIS(Q6;Vorgabe!A2:G54;6;FALSCH)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Hi Klaus-Dieter schon mal vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich das richtig deute, soll der SVerweis für jede einzelne Tätigkeit sein. Ich möchte (zumindest in meiner Vorstellung) eine ganze Gruppe auswählen. Ich habe die jeweilige Gruppe mal umrahmt und die Datei aktualisiert.
Hi,

Dein Tabellenaufbau ist für Dein Vorhaben gänzlich ungeeignet.
Es fängt damit an, dass Du (offensichtlich aus optischen Gründen) viele (schmale) Leerzeilen in Deiner Vorlage hast. Schmeiß die alle raus.
Zudem ist die Anordnung der Daten in "Aufgabengruppen" nicht für automatische Zuordnungen geeignet.

Leg die Aufgabengruppen als Liste ohne Leerzeilen untereinander an:


Code:
Oberkategorie                    Unterkategorie
Tätigkeiten im Haus              Blumen gießen
Tätigkeiten im Haus              Wäsche waschen
Tätigkeiten im Haus              Bügeln
....                             .....
Tätigkeiten im Garten            Blumen gießen
usw. usw.                        usw. usw.

Und dann lad die auf diese Weise geänderte Datei hier nochmal hoch, um es (z.B. per Formeln) zu automatisieren.
Hi Boris, 

danke für die konstruktive Kritik. Die Liste mit der Aufgabengruppe habe ich umgeändert. Auch bei der Vorlage habe ich einiges rausgeworfen. Wobei hier am Schluss eine "gewisse" Optik benötigt wird.
Hi,

sind das alle Aufgabengruppen oder sollen die erweiterbar sein (speziell die Oberkategorie)?