Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Firmen zählen auf mehreren Spalten
#1
Moin,

ich habe eine Liste mit diversen Firmen. Dieser Firmenname kann jedoch in drei verschiedenen Spalten vorkommen, teilweise auch in mehreren Spalten. Ziel ist es, die Firmen zu zählen (bzw. wie häufig die jeweilige Firma vorkommt). Sollte ein Firma in Spalte A und B vorkommen, soll sie dennoch nur einmal gezählt werden. 

Die Liste ist sehr lang, daher kann ich leider nicht gezielt nach Firmennamen suchen, das müsste automatisch ablaufen. Gibt es dafür eine Lösung? Ich hänge eine Beispieldatei zur Erklärung an.


Angehängte Dateien
.xlsx   BeispielFirma.xlsx (Größe: 8,82 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Servus!

Eine Möglichkeit wäre 
=SUMME(ZÄHLENWENN($B:$B;K4)>=1;ZÄHLENWENN($C:$C;K4)>=1;ZÄHLENWENN($D:$D;K4)>=1;ZÄHLENWENN($E:$E;K4)>=1). 

Liebe Grüße
Alex


Angehängte Dateien
.xlsx   BeispielFirma.xlsx (Größe: 9,18 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#3
Code:
=SUMMENPRODUKT(1*(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($B$1:$E$1;ZEILE($1:$1000)-1;);K4)>0))


Angepasst zum kopieren nach unten von hier:
https://www.herber.de/excelformeln/pages...f_vor.html
Wenn 1000 Zeilen nicht reichen ZEILE($1:$1000) anpassen


Gruß Holger
Antworten Top
#4
Danke für eure Lösungen. Ich favorisiere die Variante von echo. Dazu noch eine Frage. Die "Liste" aus Spalte K mit den Firmennamen habe ich nicht, gibt es eine Lösung diese zusätzlich generieren zu lassen mit jeder Vorkommenden Firma?
Antworten Top
#5
hallo
ein Beispiel, eine automatische Liste per Formel zu erzeugen, gibt es hier:
https://www.herber.de/excelformeln/pages...ikate.html

Weiß nicht ober hier ein kleines Makro nicht hilfreicher ist, da bin ich aber nicht der richtige :)

Unmöglich ist es per Formel aber nicht, siehe Anhang
Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   BeispielFirma.xlsx (Größe: 17 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • skzy
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste