Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Filtern nach bestimmtem Wort/Wörtern wenn vorhanden ...dann...
#1
Hallo ...

Ich habe eine Tabelle erstellt in der verschiedene Handys, Tablets Laptops etc. stehen (SPALTE A) und auch ihr Einkaufswert (SPALTE B)
mit der SUCHEN Funktion habe ich es geschafft bestimmte wörter wie "apple" oder "Samsung" oder dgl. zu finden jedoch gibt mir die Funktion nur WAHR oder FALSCH oder 1 heraus... ich hätte aber gerne: wenn in Spalte Aeines oder mehrere Wörter vertreten sind (zb. Apple und Mac / Apple und iPhone) dass dann in einer neuen Spalte © etwas ausgerechnet wird .. und zwar der Einkaufwert aus der Spalte B * einer bestimmten Zahl ....

=SUCHEN("apple";C:C;1) Funktioniert - wenn ich nun aber statt 1 etwas anderes schreibe geht es nicht und es kommt #WERT


das heißt ich muss einige Funktionen miteinander verschachteln -- die WENN ODER und SUCHFUNKTION
ich habe schon einiges probiert aber ich schaffe es aber nicht - kann mir bitte jemand helfen ?

LG Hilly
Antworten Top
#2
Hola,

am Besten wäre hier wohl eine Beispieltabelle mit händisch eingetragenem Wunschergebnis.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Hilly
Antworten Top
#3
Zitat:mit der SUCHEN Funktion habe ich es geschafft bestimmte wörter wie "apple" oder "Samsung" oder dgl. zu finden jedoch gibt mir die Funktion nur WAHR oder FALSCH oder 1 heraus...
Dann verwendest du offenbar eine spezielle Excelversion. Bei mir ist das Ergebnis entweder eine Zahl oder #WERT!.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hier das Beispiel
ich hoffe es ist logisch

ja stimmt ... das war ein fehler WAHR ODER FALSCH kommt bei einer anderen funktion


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#5
Hallo Hilly,

1. hast du schon mal versucht in einem Bild eine Formel zu hinterlegen
2. mit Angaben wie etc. können keine Formeln aufgebaut werden.
3. schaue Dir die Funktion Sverweis an.
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#6
meine bisherige und funktionierende Funktion:

=WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("apple iphone";A:A;1)));"1";"") &WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("samsung galaxy";A:A;1)));"2";"") &WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("nokia";A:A;1)));"2";"") &WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("sony";A:A;1)));"2";"")
&WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("htc";A:A;1)));"2";"")
&WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("microsoft";A:A;1)));"2";"")
&WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("LG";A:A;1)));"2";"")



ist die Funktion die ich erstellt habe

diese funktion filtert ob es ein Apple oder Android Gerät ist - und schreibt als antwort 1 oder 2

jedoch fehlt mir nun: dass er statt 1 oder 2 EKPREIS*x ausrechnet

wenn ich es gleich dort (rot markiert) reinschreibe macht er es nicht..
Antworten Top
#7
Hola,

nochmal die Bitte nach einer Beispieldatei.


Zitat:wenn ich es gleich dort (rot markiert) reinschreibe macht er es nicht..


Wenn du WAS dort reinschreibst?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
wenn ich statt 1 oder 2
B:B*x schreibe
wobei statt x natürlich eine Zahl ist wenn 1: dann x=3 Wenn 2: dann x=2

Also statt "1" - "B:B*3" bzw. statt "2" - "B:B*2"

jedoch rechnet er das nicht aus
Antworten Top
#9
Ich habs schon - danke euch

hahaha es war ein einfacher Tippfehler


entschuldigt bitte für die unnötige Fragerei

ich habs raus...
danke trotzdem und schönen Tag noch euch allen
Antworten Top
#10
Hola,

und wie lautet die Lösung?

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste