Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Filtern
#1
Moin Zusammen,

ich habe mich im Forum angemeldet weil ich aktuell ein spezielles Problem mit einer Excelauswertung habe und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgendes Problem:

Ich möchte aus einer Zahlenmatrix die Summe bilden aber erst nachdem bestimmte Zeilen gefiltert wurden. Ausgenommen aus der Summenbildung sollen Zeilen sein, die den Namen "Test" beinhalten. 

Habt Ihr dafür eine passende Formel, ich verzweifle leider am Schluss mit der Ausnahme von den Zeilen mit dem Namen "Test". Ansonsten habe ich es mit "Summewenn" probiert aber dabei kann ich nicht die Werte in den Zeilen mit dem Namen "Test" rausfiltern...

Dazu angehängt ein Screenshot damit Ihr versteht um was es geht....

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,
das Suchkriterium für Summewenn() wäre:
;"<>test";
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

ich denk mal, das Suchkriterium müsste so lauten: ;<>"test";
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#4
Da denkst du falsch.
Antworten Top
#5
Und ich denke, dass Du Deine Vorschläge testen solltest.
Steve1da hat natürlich Recht!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Hallo Zusammen,

ich habe mich vielleicht ein wenig kompliziert ausgedrückt, ich möchte, dass die Funktion nach dem Filtern in Spalte D auf z.B. Blumen nur die Zeilen addiert, die in Spalte B nicht den Begriff "Test" beinhalten sondern nur den Begriff "Name". Der Begriff "Name" kann dabei auch anderes lauten aber der Begriff "Test" läuft auch immer nur unter diesem Begriff. 

Wisst Ihr was ich meine? 

PS: Die Zahlenmatrix in H und I ist ca. 200 Zeilen stark und auch die Begriffe in Spalte D bestehen nicht nur aus "Blumen" und "Spaghetti".

Im Anhang nochmal der Ausschnitt.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen Smile

Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#7
Na dann:
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=386
Das Suchkriterium wäre dann ...C2:C999<>"test"... natürlich auf deinen Aufbau angepasst.
Antworten Top
#8
Hi,

ich würde
=SUMMEWENNS(H:H;D:D;"BLUME";C:C;"<>Test")
=SUMME(FILTER(H:H:(D:D)="Blume")*(C:C<>"Test"))
oder
=SUMMENPRODUKT(H$2:H$99*(D$2:D$99="Blume")*(C$2:C$99<>"Test"))
empfehlen.

Wobei die Formeln mit FILTER() und SUMMENPRODUKT() flexibler sind und auch Berechnungen innerhalb der Vergleiche zulassen. SUMMENPRODUKT() sollte man aber nicht über ganze Spalten laufen lassen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#9
@Helmut: aber das schließt doch auch wieder gefilterte Zellen ein. Der TE will ja erst filtern und dann aus diesem Filter die Zellen addiert haben, die nicht "test" heißen.
Antworten Top
#10
Nun ja, ich hatte das so verstanden, dass er in D auf Blumen filtern will, das machen meine Formeln doch...

Wenn man beliebig mit dem Autofilter filtern will, dann halt noch einen weiteren Filter auf <>"Test" setzen und TEILERGEBNIS(108;...) verwenden
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste