Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Filtern
#11
Das stimmt.
Vielleicht hat der TE ja auch "filtern" falsch verstanden.
Antworten Top
#12
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Hilfe. Tatsächlich möchte ich mit dem Autofilter vorweg beliebig filtern und dann aus diesem Filter die Zellen addiert haben, die nicht "Test" heißen.

Hättet Ihr dafür die komplette Formel? 

Grüße
Antworten Top
#13
Schade dass du nicht mal einen Versuch zeigst....
Code:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("H"&ZEILE(S2:S999)))*(B2:B999<>"test"))
Antworten Top
#14
Hi Steve,

sry, ich habe es vorweg genau so versucht ausser dass ich die Zeichen "<>" bei test am Ende in die Klammer gesetzt hätte. Danke erstmal dafür und sry, dass ich meinen Versuch hier nicht angezeigt habe! Ich gelobe Besserung Smile

Ich möchte natürlich die Spalte I auch mitaddieren lassen, deshalb habe ich jetzt den Bezug um I erweitert, ist das so korrekt? 




=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("H"&ZEILE(S2:S999));("I"&ZEILE(S2:S999)) )*(B2:B999<>"test"))
Antworten Top
#15
Ich kanns grad nicht testen, aber bekommst du denn ein Ergebnis?
Antworten Top
#16
Also ich würde immer noch hingehen und direkt im Autofilter zusätzlich auf <>Test filtern (bzw. den Haken bei Test entfernen). Und dann TEILERGEBNIS(108;...) verwenden.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • steve1da
Antworten Top
#17
@Helmut: jetzt, wo klar ist, was berechnet werden soll, bin ich bei dir :)
Antworten Top
#18
Hi Zusammen,

ich habe die Funktion entsprechend meines vorherigen Beitrages erweitert und somit die Summe über mehrere Spalten bekommen. @Helmut: zweimal Filtern wollte ich nicht Wink

Vielen Dank. 

Ich hoffe Euch nochmal "belästigen" zu dürfen. Ich habe noch ein weiteres "Problem". 

Eine weitere Tabelle ist so aufgebaut, dass ich in A1 aus einer weiteren Tabelle Artikel ziehen kann, z.B.  A1=2 -> B1=Spaghetti oder A1=1 -> B1=Blumen. 

Nun würde ich gerne genauso aufsummieren wollen, wie im ersten Beispiel, nur dass dies einfach von A1 abhängig gemacht wird, heisst wenn auf A1 = 2 -> B1= Spaghetti dann sollen die Spalten H und I unter den Zeilen Spaghetti aufsummiert werden ausgenommen die Zeilen mit der Erwähnung von Test in Spalte B...

Siehe Anhang. 

Habt Ihr dafür auch noch einen Ansatz? Danke im Voraus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#19
Hi,

generell, wenn man bei Berechnungen nach sichtbar/nicht sichtbar unterscheiden will, kann man statt komplizierten INDIREKT-Formeln auch einfach eine weitere Spalte verwenden. Dorthin kommt dann die Formel =TEILERGEBNIS(103;A2) (bei Strg-T-Tabellen: =TEILERGEBNIS(103;@[SpaltenbezeichnungVonIrgendeinerSpalte])). Diese Formel hat den Wert 1, wenn Zeile 2 sichtbar ist und den Wert 0 wenn nicht.

Jetzt kannst du dann mit z.B. WENNS(A2:A20;B2:B20;1) das Maximum von Spalte A anzeigen wenn in B die genannte Formel steht.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#20
Hi,

eine zusätzliche Spalte würde ich gerne vermeiden, ich habe jetzt mal mit dieser Formel angefangen (siehe unten) aber die Frage ist wie ich diese erweitern kann sodass die Zeilen mit dem Begriff "Test" in Spalte B nicht mitgezählt werden.
Evtl. habt Ihr noch eine Lösung dazu?

=SUMMEWENN($D$3:$D$8;B1;H3:H8)+SUMMEWENN($D$3:$D$8;B1;I3:I8)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste