Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fehler bei Würfelgenerator
#11
Besten Dank für die rasche Antwort und auch für den Rat. Ich werde diese Art und Weise des "exceln's" wie du sagst wahrscheinlich nicht in die von mir benötigten Bereiche integrieren können, bei aktuellem Stand. Aber dieses Beispiel und die Logik dahinter habe ich zumindest verstanden. War für mich einfach unerklärlich wie bzw. WO die n's definiert wurden. Jetzt macht das Sinn! Danke hab dir einen Daumen hoch dagelassen!

Liebe Grüße
"Auch eine kaputte Uhr geht zwei Mal am Tag richtig."

Antworten Top
#12
Es macht (mir) ja durchaus Spaß, hinter die Logik zu kommen.

Nehmen wir mal die Sieben.
Die hinterlegte Matrixkonstante des Namens Sieben ist
={"n"."n"."n";"n".""."n";"n".""."n"}
(beachte die ; als Zeilen- und die . als Spaltentrenner)

Wenn Du den Namen angelegt hast, ist er direkt in einer Formel ansprechbar.
Markiere (WICHTIG!) zunächst einen Bereich mit 3*3 Zellen.
Jetzt gibst Du =SIEBEN ein und schließt die Formel mit Strg+Umschalt+Enter ab.

Du erhältst:
ABC
17nnn
18nn
19nn

NameBezug
Sieben={"n"."n"."n";"n".""."n";"n".""."n"}

ZelleFormel
A17{=Sieben}
B17{=Sieben}
C17{=Sieben}
A18{=Sieben}
B18{=Sieben}
C18{=Sieben}
A19{=Sieben}
B19{=Sieben}
C19{=Sieben}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.

Und wenn Du jetzt noch die Schriftart Webdings vergibst, erhältst Du Deine Würfel-Punkte.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#13
Habs hinbekommen, das habe ich nun kapiert. Jetzt stehe ich vor der nächsten Hürde  17  

Hab das jetzt (bis auf die Zuweisung der Namen) in ein Makro gepackt und möchte es über eine Befehlsschaltfläche in einem anderen Tabellenblatt abspielen. Nur kommt das Makro nicht durch den Compiler  Undecided neuer Thread ruft..  05
"Auch eine kaputte Uhr geht zwei Mal am Tag richtig."

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste