Clever-Excel-Forum

Normale Version: Fehler bei Würfelgenerator
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Tag liebe Leute,

vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein. Ich versuche über eine Matrix einen Würfel zu erstellen der mit F9 eine Zufallszahl ausgibt.

Ich arbeite mit Kürzen und Zufallszahl für die Auswahl, sowie mit Wahl(Auswahl;Eins-Neun) innerhalb der Matrix.

Anbei findet ihr 2 Bilder, die Formeln sind identisch. Allerdings zeigt mir Excel in der "fehlerhaften" Formel bei Eins;Zwei;Drei usw. den Fehlercode "#Name" während Excel in der korrekten Formel den wert als "...n...." ausgibt. Formatierung ist die selbe, für mich leider unerklärlich. Huh

Bitte um Hilfe, vielen Dank! Verwende Excel 2016

mit freundlichen Grüßen,

Crackertracker
Hallo,

so?
Naja, hat zumindest fast die richtige Form. Aber danke  19
Moin und hüstel!
Vielleicht solltest Du Dir zunächst mal die Hilfe zu INDEX() durchlesen:
https://support.microsoft.com/de-de/offi...d?ns=excel&version=90&ui=de-de&rs=de-de&ad=de

=INDEX(Matrix;Zeile;Spalte)

Matrix ist ein (größerer) Bereich, aus dem mittels der Zahl der Zeile/Spalte ein Schnittpunkt ermittelt wird.

Und nein: "zwei" ist keine Zahl, sondern ein Wort. 21

Gruß Ralf
Hi Ralf,

wie kommst Du auf INDEX()?

Gruß Uwe
Oops!  Blush
Brille putzen!

O.K. ist WAHL()
Dann sollten die Textzahlen auch als solche gekennzeichnet werden.
"Eins"
"Zwei"

Sorry fürs Blindsein!

Und wird ja noch konfuser:
Handelt es sich um zwei verschiedene Dateien?
Dann sind in der einen Datei Namen für die Zahlwörter vergeben, in der anderen nicht.

Vielleicht einfach mal die Dateien hochladen.

Gruß Ralf
/edit

Hab die Dateien mal hier hochgeladen. In einer Datei sind 2 Würfel, in der neuen nur einer. Ist aus den Bildern nicht so ersichtlich sorry.
Bei der funktionierenden könnten es auch 3 Würfel sein und es würde funktionieren, scheint ein grundsätzliches Problem zu sein in der neuen Datei welches ich nicht nachvollziehen kann.
Ich habe oben noch ergänzt.
Zeige beide Dateien (keine Screenshots)!
Hab die Dateien hinzugefügt, danke für den Hinweis  100
Das war eine harte Nuss!
In der funktionierenden Datei musst Du mal in Formeln, Namensmanager schauen.
Da sind neun benannte Matrixkonstanten (Eins bis Neun), die Du zunächst anlegen musst, damit Dein WAHL() funktioniert:

[attachment=38125]

Aber Achtung:
Das stammt nicht umsonst aus dem Zauberbuch und ist absolut nichts für Anfänger und auch nix für Fortgeschrittene.
Ist eher High-End (von der dahinterstehenden Logik).

Gruß Ralf
Seiten: 1 2