Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fehlende Zahl aus Liste ergänzen
#1
Moin,

ich finde keine Lösung für mein eigentlich einfaches Problem.

Ich habe eine Liste (Office365) mit Spalte A und B. In Spalte A ist ein Eintrag z.B. XYZ123456 (Kundenliste) und in Spalte B der identische Eintrag, bis auf die letzte Ziffer z.B. XYZ1234567 (Vertriebsliste).
Jetzt soll z.B. in der Spalte C alle aus Spalte A + B identische gefundene Werte inkl der fehlenden letzten Ziffer ausgegeben werden.

Im Grunde also eine Suche nach doppelten Einträgen, bei denen aber eine Ziffer fehlt und die ergänzt werden soll aus eine anderen Liste und dann in einer dritten Liste ausgegeben werden.

Kundenliste   Vertriebsliste   Ergebnis
XZY123456   XBZ1234567    XZY1234564
XYZ123456   XXY1234567    XYZ1234561
                   XZY1234564
                   XYZ1234561

LG
Antworten Top
#2
Hallo,

Code:
XZY123456   XBZ1234567    XZY1234564
Wieso steht in Spalte C das Y? Dachte nur identische Werte sollen übernommen werden. Und wo kommt die 4 auf einmal her? Huh

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#3
Hallo,

das ist nur ein Beispiel, die Zahlen und die Buchstaben ändern sich fortlaufend.

Also um genau zu sein sieht das z.B. so aus:

Spalte A eine Liste vom Kunden, der verwendet aber nur 6 Ziffern
Spalte B (unsortiert) mit 10.000den Einträgen ist unsere Liste, die hat aber 7 Ziffern
Spalte C sollen denn die gefundenen Einträge aus Spalte A mit den 7 stelligen Ziffer aus B angezeigt werden


Hoffe das ist verständlich erklärt.

LG
Antworten Top
#4
Hi,

lad mal bitte eine Beispieldatei (keine Bildchen) mit ein paar händisch eingetragenen Wunschergebnissen hoch. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo,

Formel in C2 und runterziehen:

=ZÄHLENWENN(A:A;LINKS(B2;9))

Gruß Uwe
Antworten Top
#6
Hi

für Excel 365
in C1 =FILTER(B1:B4;ZÄHLENWENN(A1:A2;LINKS(B1:B4;6)))

Gruß Elex
Antworten Top
#7
Hallo,

anbei mal eine Datei, wie es ungefähr aussieht.

Die Liste der Kunden, bzw unsere Liste ist deutlich länger, ich muss jetzt aus der Kundenliste diejenigen raussuchen, die in der Firmen-Liste vorhanden sind und um die fehlende Zahl (immer die letzte) ergänzen.
So das ich am Ende eine "neue" Liste habe, in der die vom Kunden angegebenen Daten, um die fehlende Zahl ergänzt worden sind, damit Firmen-Intern weiter damit gearbeitet werden kann.

LG


.xlsx   TestEx.xlsx (Größe: 8,69 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#8
Moin

Code:
=FILTER(B2:B5;ZÄHLENWENNS(A2:A3;LINKS(B2:B5;12)))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • cpt.snusnu
Antworten Top
#9
(26.08.2021, 13:28)shift-del schrieb: Moin

Code:
=FILTER(B2:B5;ZÄHLENWENNS(A2:A3;LINKS(B2:B5;12)))

Perfekt, musste nur ein wenig noch mit "$" arbeiten, damit er den Bereich nicht erweitert, aber ja, das hat geklappt!
Vielen Dank!

Nur eines noch, ich verstehe die Formel nicht ganz, (A2:A3;LINKS(B2:B5;12)) das "Links" verstehe ich nicht ganz.

LG
Antworten Top
#10
Da muss überhaupt nichts ge-$ werden.

Und was verstehst du an LINKS() nicht?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste