Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Externe Daten abrufen
#21
Hallöchen,

ja, das meinte ich mit
- Verknüpfung bearbeiten
- Quelle öffnen

Hätte ich mal noch
- in Reiter Daten wechseln
davor schreiben sollen?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#22
(23.04.2016, 05:30)schauan schrieb: ja, das meinte ich mit....

ein Phänomen das ich im Support seit Jahrzehnten zu ergründen suche Smile Leute lesen nicht genau und hören nicht zu, neue Informationen scheinen mit Bekanntem vermischt zu werden. Quelle öffnen? Kenn' ich, ab ins Web und öffnen, hat ja so schon funktioniert!

Andererseits fürchte ich dass ich selbst dazu auch immer mal wieder neige und so Wesentliches einfach ausblende Smile
Grüße,
Winny
Antworten Top
#23
Hallo Winny, hallo André,

sorry, an den Reiter 'Daten' habe ich dabei nicht gedacht, sondern nur an eine über die DWD-Homepage erreichbare Tabelle.

Bleibt die Frage: Wie hätte man sich helfen können, wenn eine solche Verbindung nicht schon bestanden hätte, sondern erstmals einzurichten gewesen wäre ?

Gruß und vielen Dank an Euch beide.

Hardbopper
Antworten Top
#24
Hi

alles eine Frage der GeduldSmile

wenn man den Downloadlink http://www.dwd.de/DE/leistungen/klimafak...ls_xls.xls erst einmal aufgerufen hat erscheint ein Link zum Download der Datei. Geht man mit der Maus darauf erscheint der folgende komplette Link http://www.dwd.de/DE/leistungen/klimafaktoren/kf_p_die_letzten_12_xls_xls.xls?view=nasPublication&nn=16102 Ruft man diesen nun auf öffnet sich die Datei wie gewünscht. Das funktioniert bei mir nur unter IE, in Chrome öffnet sich die Datei bei mir im Browser bzw. wird die Datei nach Deaktivierung des Office Editor PlugIns 'nur' zum Download angeboten

Interessant dass die Formel so überhaupt funktioniert, wusste ich vorher nicht, da kann man erstmal verschmerzen dass in Excel offensichtlich ein Bug vorliegt der das Modifizieren der Formel nicht erlaubt
Grüße,
Winny
Antworten Top
#25
Hallo Winny,

da ich regelmäßig über Chrome gehe, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, der IE könnte insoweit mehr bieten.

Vielen Dank für die Information

Hardbopper
Antworten Top
#26
Zur Ergänzung:

Die Tabelle lässt sich u.a. auch über den t-online-Browser 7 öffnen, indem man durch Rechtsklick auf den Link zum Download ein Menü aufruft und

Link in neuem privaten Fenster öffnen '

auswählt.

Hardbopper
Antworten Top
#27
Hallöchen,

die Frage war ja, wie man die Formel neu erzeugen kann.

Dazu gibt man den Link zur Datei in eine Zelle der Excel-Datei ein. Cursor dann am Ende der Eingabe positionieren und ENTER drücken, damit es auch als Link verarbeitet wird. Anschließend klickt man auf die Zelle, und die Datei wird geladen, genau so wie auch beim Bearbeiten der Verknüpfung. Dann kann man einer Zelle wie schon beschrieben die entsprechende Formel verpassen usw.

Dann gibt es noch eine Variante, wo man die komplette Datei einbinden kann.

Dazu geht man über das Menü
Daten | Neue Abfrage | Aus anderen Quellen | Aus dem Web

Im folgenden Dialog gibt man dann die URL zur Datei an (gleiche wie oben)
Dann erscheint der Dialog "Navigator" und dort kannst Du das betreffende Blatt auswählen - Klimafaktoren. Anschließend tust Du es laden (Button unten)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#28
Hallo André,

nachdem der Weg zur Lösung - jedenfalls für mich - richtig steinig war,  ist die Auswahl inzwischen fast überwältigend.

Nochmals vielen Dank für die Mühe.

Hardbopper
Antworten Top
#29
Hi,

(23.04.2016, 12:09)Winny schrieb: Das funktioniert bei mir nur unter IE, in Chrome öffnet sich die Datei bei mir im Browser bzw. wird die Datei nach Deaktivierung des Office Editor PlugIns 'nur' zum Download angeboten

Im Firefox kann ich die Datei entweder in Excel öffnen oder abspeichern.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste