Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Externe Daten abrufen
#11
Hallöchen,
habe es jetzt gerade nochmal probiert, funktioniert auch wieder ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#12
Hallo schauan,

wie zu befürchten war, bleibt der DWD stumm. Ich suche daher nach einer Alternative. 

Die im Download landende Datei hat folgendes Aussehen :


.xls   KF_P_die_letzten_12_xls.xls (Größe: 1,78 MB / Downloads: 3)

Ich würde sie gern per VBA-Befehl in ein vorhandenes Datenblatt namens Klimafaktoren kopieren, wobei ggf. eine bereits vorhandene ältere Datei überschrieben werden soll . Leider lässt sich der Befehl nicht über den Makro-Recorder generieren, sodass ich mit meinen bescheidenen VBA-Kenntnissen wieder mal  an Grenzen gestoßen bin.

Kannst Du weiterhelfen ?

Gruß Hardbopper
Antworten Top
#13
Hallöchen,

also, ich weiß nicht, was bei Dir anders ist als bei mir. Ich habe es gerade nochmal geprüft, geht auch wieder. Poste doch mal den aufgezeichneten Code, dann schauen wir mal, was gemacht werden muss.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#14
Hallo André,

ich komme noch einmal zum Ausgangspunkt zurück:

Dem Wert in C6 der beigefügten Datei


.xlsx   Externer Bezug.xlsx (Größe: 550,14 KB / Downloads: 0)

liegt die Adresse

='http://www.dwd.de/DE/leistungen/klimafaktoren/[kf_p_die_letzten_12_xls_xls.xls?view=nasPublication&nn=16102]Klimafaktoren'!$N$4305

zugrunde. 

Sie verweist auf die Excel-Tabelle 'Klimafaktoren' des DWD und zwar auf den Schnittpunkt von Spalte N und Zeile 4305, wo der aktuelle Klimafaktor für die PLZ 61350 abgelegt ist. 

Mein Bestreben war, die über die obige Adresse noch immer funktionierende  Verknüpfung zur Datenquelle beim DWD dafür zu nutzen, auch Klimafaktoren für andere PLZ abzurufen. Dafür hätte ich aber die Zeilennummer der obigen Formel verändern müssen (weil der Klimafaktor für eine andere PLZ in einer anderen Zeile abgelegt ist) und hier streikt Excel. Du kannst das selbst ausprobieren, indem Du statt 4305 z.B. 4304 einsetzt.

Du hast am 12.4. selbst geraten (was ich vorher auch schon probiert hatte), die Prozedur, die s. Zt. zu der funktionierenden Verknüpfung geführt hat, zu wiederholen. Das scheitert aber daran, dass ich an die Quelldatei nicht mehr ran komme, sondern nur noch Downloads produzieren kann. Da der DWD auf meine Bitte, mir Zugang zur Datenquelle zu verschaffen, nicht reagiert, wollte ich auf die zuletzt beschriebene Methode - Kopieren der Datei vom Ordner Downloads in das Tabellenblatt einer Arbeitsmappe per VBA - ausweichen.

Habe ich mich deutlich genug ausgedrückt ?

Gruß Hardbopper
Antworten Top
#15
Hallöchen,

4304 - GuckstDu:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 C
61,14

ZelleFormel
C6='http://www.dwd.de/DE/leistungen/klimafaktoren/[kf_p_die_letzten_12_xls_xls.xls?view=nasPublication&nn=16102]Klimafaktoren'!$N$4304
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Wo ist denn der Code, den Du aufgezeichnet hast? Ansonsten schaue ich heute Abend weiter, muss jetzt zur Arbeit.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#16
André, ich bin sprachlos, wie machst Du das ?

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Ich habe die Adresse von  C6 nach C8 kopiert und danach 4305 in 4304 umgeschrieben. Danach bekomme ich den Fehlerhinweis:

   

d.h., was ich auch mache, Excel nimmt die neue Adresse nicht an.

Ich bin auf Deine Erklärung gespannt.

Gruß Hardbopper
Antworten Top
#17
Hallo André,

schick mir doch einfach mal ein Excel-Datenblatt mit der bekannten DWD-Adresse und der Zeilennummer 4290. Funktioniert das auch bei mir, können wir alle anderen Überlegungen hintan stellen. Funktioniert es aber nicht, wäre ich schon interessiert, herauszufinden, woran es liegen kann. Es muss irgendwie mit den Excel-Einstellungen zu tun haben, die bei Dir anders sind als bei mir. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Gruß Hardbopper
Antworten Top
#18
Hallöchen,

anbei die Datei. Da sind noch ein paar andere drin ...
Und Du musst zum Ändern nach meiner Anleitung vorgehen, einfach reinkopieren, ändern usw. geht nicht.
Siehe mein Beitrag
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...1#pid38901
Zum neu Erstellen erst die Datenquelle öffnen, dann = in Deiner Datei eingeben, in die Quelle wechseln, die Zelle wählen und Enter. Dann die Quelle schließen, fertig. Wenn Du das in einer neuen Datei haben willst, eventuell einfach mal das Blatt dorthin kopieren oder die alte Datei unter dem neune Namen speichern, damit Du gleich die Verbindung hast.


Angehängte Dateien
.xlsx   Externer Bezug.xlsx (Größe: 10,5 KB / Downloads: 3)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#19
Hallo André,

irgendwie kommen wir nicht auf einen Nenner.

Aber zunächst die gute Nachricht: Es funktioniert - anders als Du empfohlen hast -  durch schlichtes Kopieren des Zellinhalts von Deinem Excel-Tabellenblatt in meines und zwar nur durch Kopieren, denn wenn ich (was ja absurd wäre) Deine Tabelle als Datenquelle ansähe, würde ja die DWD-Adresse nicht mitkopiert, sondern nur ein Bezug zu Deiner Tabelle hergestellt. 

Vergiss nicht: Ich verfüge im Augenblick über keine Datenquelle.

Und jetzt die entscheidende Frage: Wie kommst Du an die entscheidende Datenquelle, das DWD-Tabellenblatt, ran ? Daran hängt doch mein ganzes Problem. Wenn ich Zugriff zu diesem Tabellenblatt hätte, hätte ich das alles hier nicht zum Thema machen brauchen. Das hat aber leider nur einmal vor einiger Zeit funktioniert, als ich über die DWD-Homepage dieses Datenblatt öffnen konnte und genau mit der Methode, die Du mir jetzt schon zum zweiten Mal offerierst, die Verknüpfung herstellen konnte .

Also erklär mir, wie Du vorgegangen bist, damit ich Dich nicht weiter nerven muss.

Gruß Hardbopper
Antworten Top
#20
Hi

Daten/Verknüpfungen bearbeiten/Quelle öffnen
Grüße,
Winny
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste