Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Exceldate zusammenfassen
#1
Hallo an alle,

ich habe eine Frage:
ich habe drei Exceltabellen

1.
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

2.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]



3.



[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]



Jetzt möchte ich die drei Tabellen zusammenführen und damit die Seiten zusammenrechnen, also folgendes Ergebniss brauche ich:



[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Ich hab jetzt die Dateien als PDF angehängt.....678 ist das ergebniss, was ich benötige....sorry bzgl. den PDF, aber ich hab keine Ahnung, wie ich es sonst hinbekommen soll...smile

Ich habe es schon mit einer Pivot Tabelle versucht....aber dafür bin ich nicht gut genug in Excel.
Kann mir einer helfen und mir sagen wie ich das Ergebniss hinbekomme ???
Das sind jeweils ca. 4.000 Namen und per hand bekomme ich das nicht hin....
Vielen Dank für eure Antworten und Lösungsvorschläge


Angehängte Dateien
.pdf   123.pdf (Größe: 111,29 KB / Downloads: 15)
.pdf   234.pdf (Größe: 110,29 KB / Downloads: 5)
.pdf   456.pdf (Größe: 111,28 KB / Downloads: 4)
.pdf   678.pdf (Größe: 113,65 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Zitat:[ Bild bitte als Datei hochladen! ]
Hallo
Eine PDF ist doch wie ein Bild. Keine Möglichkeit irgendetwas an Formeln Zellformaten oder Bezügen zu erkennen.
Erst recht lässt sich keine Lösung erarbeiten und testen.
In einem Excel-Forum ist mit einer Datei eine EXCEL-Datei gemeint.

Wenn persönliche Daten vorhanden sind anonymisiere sie. Name1 ; Vormame1 ec. reicht völlig.

Gruß Holger
Antworten Top
#3
Hallo Holger,

die angehängten PDF Seiten stellen doch die Exceltabellen da.
Die Datei 678 ist das Ergebniss, welches ich benötige.....

Ich verstehe deine Frage nicht...

Gruß
wolf2364
Antworten Top
#4
Hallo Wolf,

Holgers Antwort ist doch eindeutig: wir benötigen eine Excel-Datei (.xlsx). In Bildern oder PDFs können keine Vorschläge getestet werden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo,

ok, hier die Exceldatei als Muster.
Tabele 1, Tabelle 2, Tabelle 3 sind die Ausgangsdaten.
Tabelle 4 ist das Ergebnis aus den drei Tabellen....

Ich hoffe so ist es einfacher zu verstehen.

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Gruß
wolf2364


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster Excel.xlsx (Größe: 10,39 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#6
Hallo

Habe mir das ganze angeschaut, und rumprobiert, habe aufgegeben.
Bei einer so miesen Datenhaltung bzw Pflege ist der einzige Weg nur per Makro, wofür ich keine Lust habe so was zu machen.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#7
hallo PIVPQ

....wie soll ich das verstehen...
....miese datenhaltung....
das sind standarddaten, die ich als pdf`s bekomme und dann auslese....3 verschiedene pdf`s...die aus verschiedenen anwendungen kommen
diese führe ich dann zusammen....
wo ist da eine miese datenhaltung bzw. pflege...

ich kann verstehen, dass du das nicht kannst, ich kann es ja auch nicht, deshalb frage ich hier nach...

aber ok....danke für deinen versuch....

gruß
wolf2364
Antworten Top
#8
Zitat:, die ich als pdf`s bekomme und dann auslese....3 verschiedene pdf`s..


Hallo,

und genau da musst du ansetzen. Lass dir die Daten gleich in einem vernünftigen Aufbau und Struktur (gleich Excel oder Textdatei (.csv)) schicken.

Oder du lässt den Namen weg und fasst nur nach "Nummer" und "Seiten" zusammen. Wie soll Excel die Namensinhalte unterscheiden können?

Mit einem vernünftigen Aufbau können die Daten einfach mit Power Query oder PowerPivot aufbereitet werden. Dazu musst du deine uralte Excelversion mal auf einen aktuelleren Stand bringen.
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • PIVPQ
Antworten Top
#9
Hallöchen,

geht es nur um die Formel für die Seiten? Der Unterschied in Zeile 5 und 7 kommt, weil Du mal die 451 beim Hans im Glück eingetragen hast.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Ergebnisstabelle'
ABCDEF
1KSTNummerNameLandSeiten
2123123456789Hans Meyer44
3456234567890Gerd MeyerPolen66
4123345678901Gerd Müller44
5851451Franz Müller910
61254892Gerd Gärtner77
75648Hans im Glück Fredstraße 12 94258 Fredhausen21

ZelleFormel
F2=SUMMEWENN(Tabelle1!B:B;Ergebnisstabelle!B2;Tabelle1!E:E)+SUMMEWENN(Tabelle2!A:A;Ergebnisstabelle!B2;Tabelle2!D:D)+SUMMEWENN(Tabelle3!A:A;Ergebnisstabelle!B2;Tabelle3!D:D)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Hallo

Danke Cadmus
Genau so sehe ich es auch.
Namen, Straßen HNr, und PLZ Ort gehören durch ein Zeichen getrennt.
Vernünftige Datenhaltung dann ist das mit Power Query ein Kinderspiel.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste