Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel gesamte Spalten Zeile für Zeile addieren
#1
Moin alle zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer sehr einfachen Formel und komme einfach nicht drauf... bin schon am verzweifeln, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar möchte ich eine Liste zur Errechnung der Standtage erstellen, dafür muss Excel mit dem Tagesdatum und Werktagen rechnen. Ich weiß das es dafür die Formel Arbeitstage gibt, aber wie bekomme ich es hin, das gesamte Spalten Zeile für Zeile zusammen gerechnet werden, also zB
A1+C1=E1
A2+C2=E2
A3+C3=E3
A4+C4=E4
Usw (sprich kommt eine weitere Zeile dazu dann soll es wieder Zeile Ax mit Cx zu Ex addieren.
Später möchte ich das ganze ausbauen in Form von
A1+C1+E1=F1
A2+C2+E2=F2
Usw
Bis hin zu
A1+C1+E1+F1=G1

Also wie gesagt mir ist schon geholfen, wenn mir jemand verraten kann wie ich das Programm dazu bringe zwei Spalten Zeile für Zeile in eine dritte Spalte zusammen zu rechnen. Und das für jede neue angefangene Zeile. Also er soll stupide von links nach rechts zusammen rechnen ohne das ich die einzelnen Zellen einzeln eingeben muss. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. 

Vielen Dank vorab!

LG
W47
Antworten Top
#2
Moin

Erstens scheinst du Zeile mit Spalte zu verwechseln.
Zweitens scheint du eine falsche/schlechte/ungünstige Datenstruktur zu verwenden.
Und drittens wäre eine Beispiel-Datei sinnvoll (um eine bessere Datenstruktur vorzuschlagen).
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
(25.11.2020, 05:54)shift-del schrieb: Moin

Erstens scheinst du Zeile mit Spalte zu verwechseln.
Zweitens scheint du eine falsche/schlechte/ungünstige Datenstruktur zu verwenden.
Und drittens wäre eine Beispiel-Datei sinnvoll (um eine bessere Datenstruktur vorzuschlagen).

Nichts von dem was Sie sagen trifft zu. Also keine Verwechslung. 
Ich möchte das jede einzelne Zelle in Spalte A mit jeder einzelnen Zelle in Spalte B auf der gleichen Zeile addiert wird und das Ergebnis in Spalte C in der jeweiligen Zeile zu finden ist.
Ich weiß nicht wie ich das einfacher erklären soll.
Wir benutzen das schon seit Jahren in der Firma so, jedoch hat sich da nun was geändert sodass wir die Datei überarbeiten müssen jedoch aber nicht die Formeln dahinter sehen können (da schreibgeschützt).

Ich habe ein Foto mit einem Beispiel - wo/wie kann ich es hochladen?
Antworten Top
#4
Nimm ein Fotoalbum für Dein Bild. Hier erwartet man

.xlsx-Beispiel-Dateien mit händisch eingetragenen Wunschergebnissen
Vielleicht reicht aber auch

F1: =$A1+$C1+SUMME($E1:INDEX(1:1;SPALTE()-1))
Antworten Top
#5
Und die Kollegin die das Passwort kennt arbeitet nicht mehr bei euch und hat vergessen das Passwort weiter zu geben?

Fotos kannst du bei fotocommunity.de hochladen.
Die Helfer hier hätten gerne eine Excel-Datei die im Aufbau der Original-Datei entspricht.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
(25.11.2020, 14:37)LCohen schrieb: Nimm ein Fotoalbum für Dein Bild. Hier erwartet man

.xlsx-Beispiel-Dateien mit händisch eingetragenen Wunschergebnissen
Vielleicht reicht aber auch

F1: =$A1+$C1+SUMME($E1:INDEX(1:1;SPALTE()-1))
Ich wusste nicht, dass es hier so ein Experten Talk ist, sorry...
Natürlich habe ich so eine Datei nicht, absoluter Anfänger auf dem Gebiet. 
Wie dem auch sei, ich probiere Ihre Formel aus und schaue ob es zum gewünschten Ergebnis kommt.
Hätte ich nicht ahnen können, dass es so schwierig ist eine a+b=c Rechnung zu erstellen die automatisch für jede neue angefangen Zeile ausgeführt wird.
Antworten Top
#7
Hi

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los du meinst deine Frage ganau so einfach wie es da steht.
https://www.youtube.com/watch?v=LPEmHsJEeFc

Gruß Elex
Antworten Top
#8
(25.11.2020, 16:43)Elex schrieb: Hi

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los du meinst deine Frage ganau so einfach wie es da steht.
https://www.youtube.com/watch?v=LPEmHsJEeFc

Gruß Elex

Fast.
Nun soll aber Excel sobald ich eine neue Zeile eröffne zB Küchenrollen in Spalte A und Stückzahl in Spalte B und Preis in Spalte C automatisch die Summe in Spalte D bilden. Ohne das ich jede Zelle nochmal einzeln ansteuern muss. Also Rechenechritte sollen beibehalten werden, ich trage nur die Werte ein und das Zeile für Zeile.
Sprich er soll die rechenschritte aus der darüber liegenden Zeile übernehmen, da es eine sehr lange Tabelle ist die sich ständig erweitert.
Antworten Top
#9
jede-zweite-spalte-in-einer-excel-tabelle-addieren

https://www.computerwissen.de/office/exc...ieren.html

für das automatische Formeleintragen bei neuen Zeilen gibt es die Umwandlung deiner Tabelle in eine Intelligente Tabelle. 
sofern deine Excelversion das unterstützt.
Antworten Top
#10
Hallo,


Zitat:Sprich er soll die rechenschritte aus der darüber liegenden Zeile übernehmen, da es eine sehr lange Tabelle ist die sich ständig erweitert.


unabhängig von einer sog. Intelligenten Tabelle ist das eine Standardfunktion von Excel, die offenbar nicht so sehr bekannt ist.

Auszug aus der Excelhilfe:
[b]Erweiterung der Listenformatierung und -formeln: [/b]Wenn Sie neue Zeilen mit Daten am Ende einer Liste hinzufügen, werden von Excel auf die neuen Zeilen konsistente Formatierungen und Formeln übertragen. Damit ein Format erweitert wird, müssen drei von fünf vorangegangenen Zellen dasselbe Format verwenden. Damit eine Formel erweitert wird, müssen alle vorangegangenen Formeln konsistent sein.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste