Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Zellen in Zeile "festhalten"
#1
Hallo ihr Experten,
ich versuche seit Stunden ein Problem zu lösen und kommen leider nicht weiter, so dass mir evtl. jemand von euch helfen kann; folgender Fall:
Ich habe mehrere Arbeitsblätter; das erste Arbeitsblatt dient als "Zentrale" zur Dateneingabe neuer Produkte und enthält mehrere Spalten in Bezug auf die Produkte (z.B. Marke, Modell, Artikelnummer, Herstellungsland) ; sagen wir 4 Spalten.
Nun gibt es drei weitere Arbeitsblätter, die jeweils mit den 4 Spalten des ersten Arbeitsblattes automatisch verknüpft sind; d.h. jedes der weiteren Arbeitsblätter beginnt mit diesen 4 Spalten; in den folgenden Spalten sollen nun die verschiedenen Abteilungen (Technik, Marketing, Einkauf) die Details zu den Produkten in die jeweils entsprechende Produktzeile eintragen. D.h. ab Spalte 5 gibt es keine Verknüpfungen mehr zur "Zentrale" (erstes Arbeitsblatt) und die Werte werden fest eingetragen. 
Wenn ich nun das Arbeitsblatt "Zentrale" filtere oder sortiere folgen natürlich die ersten 4 Spalten der weiteren Arbeitsblätter diesem Filter, bzw. dieser Sortierung (da sie ja verknüpft sind), aber die von den Abteilungen fest eingetragenen Werte zu den Produkten bleiben natürlich stehen und es kommt zum völligen durcheinander.

Wie kann ich nun die von den Abteilungen in ihren Arbeitsblätter eingetragenen Daten an die gefilterten oder sortierten ersten4 Spalten "kleben", so dass eben beim Filtern oder Sortieren zu Zuordnung bestehen bleibt? 

Ich hoffe es ist irgendwie verständlich und jemand hat einen Tipp für mich.

Herzlichen DANK !!!
LG, C.
Antworten Top
#2
Hi,

dann verknüpfe die Spalten der einzelnen Fachabteilungen genauso mit deinem Zentralblatt, wie du umgekehrt die Blätter für die Abteilungen verknüpft hast.

Zentrale

ABCDEFG
1ArtikelnummerMarkeModellHerstellerlandDetails MarketingDetails TechnikDetails Einkauf
2A-123OpelCorsaDeutschlandteure Werbungausgereiftzu teuer
3A-124CitroenBerlingoFrankreichüberflüssiggeht soqualitätsfern
4A-125VolvoC740Schwedenreicht ausgutstarkes Modell
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=Marketing!E2
F2=Technik!E2
G2=Einkauf!E2

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
(10.01.2016, 23:10)WillWissen schrieb: Hi,

dann verknüpfe die Spalten der einzelnen Fachabteilungen genauso mit deinem Zentralblatt, wie du umgekehrt die Blätter für die Abteilungen verknüpft hast.

Zentrale

ABCDEFG
1ArtikelnummerMarkeModellHerstellerlandDetails MarketingDetails TechnikDetails Einkauf
2A-123OpelCorsaDeutschlandteure Werbungausgereiftzu teuer
3A-124CitroenBerlingoFrankreichüberflüssiggeht soqualitätsfern
4A-125VolvoC740Schwedenreicht ausgutstarkes Modell
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=Marketing!E2
F2=Technik!E2
G2=Einkauf!E2

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Hallo WillWissen,
vielen Dank für deine schnelle Antwort; leider funktioniert es nicht, da ich ja in jedem Arbeitsblatt filtern oder sortieren können möchte und die Bezüge je Zeile dabei immer verloren gehen. Evtl. hatte ich mich falsch ausgedrückt; hast du nen Tipp.
Danke,
C.
Antworten Top
#4
Hallo

Du musst dein Modell anders aufbauen.

Möglichkeit 1
Es gibt nur eine Tabelle in der alle Abteilungen die Daten eintragen.

Möglichkeit 2
Die Tabellenblätter werden über die Artikelnummer "verknüpft", d.h. die Artikelnummer muss in jede Tabelle manuell eingetragen werden. Die Angaben zu Marke, Modell und Herstellungsland werden dann via SVERWEIS() übernommen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
(10.01.2016, 23:53)shift-del schrieb: Hallo

Du musst dein Modell anders aufbauen.

Möglichkeit 1
Es gibt nur eine Tabelle in der alle Abteilungen die Daten eintragen.

Möglichkeit 2
Die Tabellenblätter werden über die Artikelnummer "verknüpft", d.h. die Artikelnummer muss in jede Tabelle manuell eingetragen werden. Die Angaben zu Marke, Modell und Herstellungsland werden dann via SVERWEIS() übernommen.

Vielen Dank seift-del !!!
Leider habe ich schon sehr viel Arbeit reingesteckt .... und es gibt auch nicht immer zu beginn eine gültige Artikelnummer Sad
Vielleicht habt ihr ja noch nen Tipp; ich füge anbei mal eine Testdatei zu.
Vielen Dank.
C.


Angehängte Dateien
.xlsx   testdatei für forum-10.01.16.xlsx (Größe: 42,7 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Hi,

das Problem bei den verknüpften Blättern ist alleine das Sortieren. Egal nach welcher Methode verknüpft wird, es werden immer alle Blätter mitsortiert - egal, ob es dem Sachbearbeiter passt oder nicht.

Ich denke aber, dass zu einer differenzierteren Bearbeitung eine Filterfunktion doch ausreichend sein müsste - dazu fehlen mir aber Kenntnisse über den Aufbau deiner Tabelle und den Bearbeitungszweck. Mein Vorschlag wäre, alle Tabellen als "intelligente" Tabellen (mit STRG+T oder L) formatieren. Dann kann jeder seine eigene Tabelle filtern, ohne andere zu beeinflussen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
(11.01.2016, 00:02)WillWissen schrieb: Hi,

das Problem bei den verknüpften Blättern ist alleine das Sortieren. Egal nach welcher Methode verknüpft wird, es werden immer alle Blätter mitsortiert - egal, ob es dem Sachbearbeiter passt oder nicht.

Ich denke aber, dass zu einer differenzierteren Bearbeitung eine Filterfunktion doch ausreichend sein müsste - dazu fehlen mir aber Kenntnisse über den Aufbau deiner Tabelle und den Bearbeitungszweck. Mein Vorschlag wäre, alle Tabellen als "intelligente" Tabellen (mit STRG+T oder L) formatieren. Dann kann jeder seine eigene Tabelle filtern, ohne andere zu beeinflussen.

Nochmals vielen Dank; wir werden nur 1 Tabelle haben, in der die jeweils Beteiligten später per google-docs aus unterschiedlichen Standorten eintragen. Somit haben wir immer online die aktuellste Version; bleibt eben das dumme Problem, das die manuell eingetragenen Daten der Fachabteilungen bei Filtern / Sortieren ihren Bezug pro Zeile behalten.
Gibt es wirklich keine Lösung? Hattest du meine kleine Testdatei gesehen?
Vielen Dank. C.
Antworten Top
#8
Hi,

habe deine Tabelle erst jetzt gesehen. Sie deckt sich ja in etwa mit der von mir erstellten und bestätigt - zumindest jetzt - dass ich mit meiner Einschätzung nicht falsch liege. Aber möglicherweise kann eine Lösung mit VBA, falls du Makros einsetzen darfst/willst, gefunden werden. Dazu müssen dir aber die Spezialisten Auskunft geben - ich selbst kann hier keine Hilfe geben.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
(11.01.2016, 00:12)WillWissen schrieb: Hi,

habe deine Tabelle erst jetzt gesehen. Sie deckt sich ja in etwa mit der von mir erstellten und bestätigt - zumindest jetzt - dass ich mit meiner Einschätzung nicht falsch liege. Aber möglicherweise kann eine Lösung mit VBA, falls du Makros einsetzen darfst/willst, gefunden werden. Dazu müssen dir aber die Spezialisten Auskunft geben - ich selbst kann hier keine Hilfe geben.

Mit Makros ist immer schwierig, da wir verschiedenen System und unterschiedliche Ausstattungen haben (hard- und software)

Trotzdem: Vielen Dank für deine Mühe!
C.
Antworten Top
#10
(11.01.2016, 00:15)berlinercp schrieb: Mit Makros ist immer schwierig, da wir verschiedenen System und unterschiedliche Ausstattungen haben (hard- und software)

Trotzdem: Vielen Dank für deine Mühe!
C.

Vielleicht hat ja noch ein weiterer Experte eine gute Idee?
Vielen Dank.
C.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste