Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Zellen horizontal automatisch ausfüllen
#1
Lightbulb 
Hallo allerseits,

ich möchte in einer Tabelle Daten aus anderen nicht aneinander hängenden Zellen im selben Tabellenblatt einfügen. 

Konkret sollen folgende Bezüge entstehen:
In Zelle B78: =B4
In Zelle C78: =E4
In Zelle D78: =H4 
usw.

Zwischen den einzelnen Bezügen bleiben quasi immer 2 Spalten frei. 

Da es sich um große Datenmengen handelt, was per Handeingabe lange dauern würde, möchte ich gerne die Zellen in Zeile 78 nach rechts per Autoausfüllen "befüllen". Wenn ich aber auf das Ausfüllkästchen klicke und nach rechts ziehe befüllt Excel zwar die nach rechts folgenden Zellen, aber nicht in der gewünschten Folge. Nach =H4 folgt in E78 dann plötzlich =E4 anstatt =K4. Danach folgt in F78 =F4 anstatt N4.

Excel befüllt die angrenzenden Zellen also nach meinem Verständnis in logischer alphabetischer Reihenfolge. 

Kann man das irgendwie anders realisieren, daß eben die von mir gewünschte obige Folge verwendet wird ?

Falls ich mich irgendwie umständlich ausdrücke, bitte ich um Nachsicht.  Angel
Es geht mir bei meinem Vorhaben um ca. 1500 Einzelwerte, sodaß es schon praktisch wäre, wenn man das irgendwie automatisieren könnte.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten.
Antworten Top
#2
Hallo,

in Zelle B78 gibst du folgende Formel ein: =INDEX($4:$4;0;SPALTE(A4)*3-1)
diese Formel kopierst du in Folgezellen C78, D78, ... durch Ziehen am Formelkopierpunkt der Zelle B78 (Punkt der rechten unteren Ecke, wenn B78 die aktive Zelle ist).
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
#3
Hallo,

wow, das ging ja schnell. Perfekt. Vielen Dank !!!  17
Und nur zum Verständnis...wenn ich statt der Zelle B4 beispielsweise B10 nehmen möchte, würde die Formel =INDEX($10:$10;0;SPALTE(A10)*3-1) lauten, richtig ?
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten.
Antworten Top
#4
Hallo,

das ist richtig.
Entscheidend ist dabei $10:$10 bzw. SPALTE(A...), wobei Letzteres =1 ist.

Man kann die Formel leicht vereinfachen zu =INDEX($10:$10;SPALTE(A4)*3-1)
Da der abzufragende Bereich $10:$10 nur aus dieser einen Zeile besteht, braucht man zur Abfrage einer einzelnen Zelle aus diesem Bereich auch nur 1 Indexzahl.
Die Zahl in SPALTE(A4) - also die 4 - ist ohne Bedeutung, sie wird nur benötigt, dass Excel nicht meckert wegen falscher Syntax. Man könnte sogar SPALTE(A:A) schreiben, ohne $-Zeichen!
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
#5
Hallo,

ok, jetzt leuchtet es mir ein. Besten Dank für die Erklärung  17
Also horizontal variieren ist jetzt klar. Wenn ich nun beispielsweise anstatt B4 > E4 > H4 alternativ C4 > F4 > I4 haben möchte, wäre es demnach =INDEX($4:$4;0;SPALTE(A4)*3-0)


Jetzt ist die Formel klar.  17
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten.
Antworten Top
#6
Hallo,

ja - wobei natürlich -0 weglassbar wäre - also: =INDEX($4:$4;SPALTE(A4)*3) oder =INDEX($4:$4;SPALTE(A:A)*3)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
#7
Hallo,

ja, stimmt natürlich.  17

Vielen Dank nochmals, Problem gelöst.
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste