Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Zellen horizontal automatisch ausfüllen
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Hallo allerseits,

ich möchte in einer Tabelle Daten aus anderen nicht aneinander hängenden Zellen im selben Tabellenblatt einfügen. 

Konkret sollen folgende Bezüge entstehen:
In Zelle B78: =B4
In Zelle C78: =E4
In Zelle D78: =H4 
usw.

Zwischen den einzelnen Bezügen bleiben quasi immer 2 Spalten frei. 

Da es sich um große Datenmengen handelt, was per Handeingabe lange dauern würde, möchte ich gerne die Zellen in Zeile 78 nach rechts per Autoausfüllen "befüllen". Wenn ich aber auf das Ausfüllkästchen klicke und nach rechts ziehe befüllt Excel zwar die nach rechts folgenden Zellen, aber nicht in der gewünschten Folge. Nach =H4 folgt in E78 dann plötzlich =E4 anstatt =K4. Danach folgt in F78 =F4 anstatt N4.

Excel befüllt die angrenzenden Zellen also nach meinem Verständnis in logischer alphabetischer Reihenfolge. 

Kann man das irgendwie anders realisieren, daß eben die von mir gewünschte obige Folge verwendet wird ?

Falls ich mich irgendwie umständlich ausdrücke, bitte ich um Nachsicht.  Angel
Es geht mir bei meinem Vorhaben um ca. 1500 Einzelwerte, sodaß es schon praktisch wäre, wenn man das irgendwie automatisieren könnte.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Hallo,

in Zelle B78 gibst du folgende Formel ein: =INDEX($4:$4;0;SPALTE(A4)*3-1)
diese Formel kopierst du in Folgezellen C78, D78, ... durch Ziehen am Formelkopierpunkt der Zelle B78 (Punkt der rechten unteren Ecke, wenn B78 die aktive Zelle ist).
Hallo,

wow, das ging ja schnell. Perfekt. Vielen Dank !!!  17
Und nur zum Verständnis...wenn ich statt der Zelle B4 beispielsweise B10 nehmen möchte, würde die Formel =INDEX($10:$10;0;SPALTE(A10)*3-1) lauten, richtig ?
Hallo,

das ist richtig.
Entscheidend ist dabei $10:$10 bzw. SPALTE(A...), wobei Letzteres =1 ist.

Man kann die Formel leicht vereinfachen zu =INDEX($10:$10;SPALTE(A4)*3-1)
Da der abzufragende Bereich $10:$10 nur aus dieser einen Zeile besteht, braucht man zur Abfrage einer einzelnen Zelle aus diesem Bereich auch nur 1 Indexzahl.
Die Zahl in SPALTE(A4) - also die 4 - ist ohne Bedeutung, sie wird nur benötigt, dass Excel nicht meckert wegen falscher Syntax. Man könnte sogar SPALTE(A:A) schreiben, ohne $-Zeichen!
Hallo,

ok, jetzt leuchtet es mir ein. Besten Dank für die Erklärung  17
Also horizontal variieren ist jetzt klar. Wenn ich nun beispielsweise anstatt B4 > E4 > H4 alternativ C4 > F4 > I4 haben möchte, wäre es demnach =INDEX($4:$4;0;SPALTE(A4)*3-0)


Jetzt ist die Formel klar.  17
Hallo,

ja - wobei natürlich -0 weglassbar wäre - also: =INDEX($4:$4;SPALTE(A4)*3) oder =INDEX($4:$4;SPALTE(A:A)*3)
Hallo,

ja, stimmt natürlich.  17

Vielen Dank nochmals, Problem gelöst.