Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Tabelle automatisch sortieren
#1
Hallo,
Ich habe ein Problem. Und zwar habe Ich in Excel eine Tabelle. Diese kann Ich zwar sortieren, allerdings ändern sich in dieser Tabelle die Daten ständig und nun sollte sich die Tabelle ständig automatisch sortieren und zwar von dem höchsten Wert absteigend. Das Probelm ist, dass ich unter dem Raster "Sortieren und Filtern" nicht einstellen kann, dass sich die Tabelle ständig selber sortieren soll. Hättet Ihr vielleicht eine Idee wie man das umsetzen könnte?
Ich freue mich über jede Hilfe.

Viele Grüße

McArthur1
Antworten Top
#2
Hallo McArthur

ich weiss nicht ob man automatisches Sortieren einstellen kann?  Falls nein macht man es manuell über einen Button.  Das sortieren mit dem Makro Recorder aufnehmen, Den Rang Bereich weit genug nach unten erweitern, und dieses Makro einem Button zuweisen. Dann sortiert man durch anklicken des Buttons. Wenn du dich mit VBA nicht auskennst zeichne das sortieren auf, stelle den Code ins Forum, dann können wir ihn erweitern.

mfg Gast 123
Antworten Top
#3
Hey Gast 123 :),
danke für deine Hilfe,
mein Code sieht nun folgenderweise aus:

Sub Sortieren()
'
' Sortieren Makro
'

'
    Range("A1:B6").Select
    ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort.SortFields.Clear
    ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort.SortFields.Add Key:=Range("A1:A6") _
        , SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlDescending, DataOption:=xlSortNormal
    With ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort
        .SetRange Range("A1:B6")
        .Header = xlGuess
        .MatchCase = False
        .Orientation = xlTopToBottom
        .SortMethod = xlPinYin
        .Apply
    End With
End Sub

Mit Hilfe, eines Buttons kann Ich die Tabelle nun auch sortieren. Ist es allerdings möglich, dass sich die Tabelle nun automatisch aktualisiert bzw. sortiert, sodass Ich nicht immer auf den Button drücken muss?
Ich freue mich über jede Hilfe :D.

Viele Grüße

McArthur1
Antworten Top
#4
Hi Arthur,

sind das Zahlen- oder Textwerte, die sortiert werden sollen? Und können doppelte Werte vorkommen? Bei Textwerten gleicher Anfangsbuchstabe? Wäre vllt. nicht schlecht, einen kleinen Tabellenausschnitt zu sehen, siehe http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo WillWissen,
leider kann ich kein Bild hochladen, da es sich hierbei um vertrauliche Informationen handelt.
Aber Ich versuche mal die Tabelle zu Beschreiben. :D
Also im Endeffekt befinden sich auf der linken Seite PLZ, in der mittleren Spalte die dazugehörigen Orte und rechts, die Anzahl, wie oft der jeweilige Ort vorkommt. Die rechte Zeile also die Anzahl ändert sich dabei ständig, somit kann es auch durchaus vorkommen, dass bestimmte Werte doppelt vorkommen. Im Endeffekt, möchte Ich erreichen, dass die Tabelle nach der Anzahl, wie oft ein Ort vorkommt nach unten absteigen sortiert werden soll. Also soll oben der Ort mit der größten Anzahl und unten der Ort mit der niedrigsten Anzahl stehen.
Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht trotzdem weiterhelfen ;;)  
Viele Grüße

McAthur1
Antworten Top
#6
Hi Arthur,

wusste nicht, dass PLZ und Orte geheim sind.  :32:

Hier mein (Formel)Vorschlag. Die beiden Hilfsspalten blendest du einfach aus.

mit Rang

ABCDEF
1PLZOrtesortiertHS1HS2
212345Weiler78901Metropole9398
323456Dorf34567Stadt9597
434567Stadt23456Dorf9795
512345Weiler23456Dorf9395
623456Dorf12345Weiler9593
778901Metropole12345Weiler9893
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=WENNFEHLER(INDEX(A:A;WENN(A2="";"";VERGLEICH(F2;E:E;0)));"")
D2=WENNFEHLER(SVERWEIS(C2;A:B;2;0);"")
E2=WENN(A2="";"";SUMMENPRODUKT((A$2:A$100<A2)+(A2="")*1000))
F2=WENNFEHLER(KGRÖSSTE(E:E;ZEILE(A1));"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hey WillWissen,
danke für deine schnelle Antwort. Wäre es allerdings auch möglich die Tabelle ohne die Hilfsspalten und die extra Tabelle zu sortieren, Da meine Tabelle mitten in einem Dokument ist und sich somit ein groß Teil der Formeln verschieben würde... Damit meine Ich, dass die Tabelle sich in Spalte A und B sortiert ohne, dass man zwei neue Spalten benötigt.


Viele Grüße 

McArthur1
Antworten Top
#8
Hi Arthur,

bei einer Formellösung kommst du ohne Hilfsspalte nicht aus. Dann solltest du lieber auf eine VBA-Lösung warten; hierbei kann ich dir allerdings nicht helfen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Hallo

anbei eine Beispieldatei zum spielen.  Es gibt zwei Codes, einen zum sortieren, einen für die Eingabe, nur in Spalte C. Sortiert wird wenn in Spalte C eine Zahl eingegeben wird. Ich hoffe der Vorrang stimmt das Spalte C massgeblich ist welcher Ort Oben steht. sonst aendern wir es bis es stimmt.  Die Anzahl der Daten nach unten spielt keine Rollle, das Programm passt sich automatsich an.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Sortieren.xlsm (Größe: 15,39 KB / Downloads: 21)
Antworten Top
#10
Moin!
Zitat:Die Anzahl der Daten nach unten spielt keine Rollle, das Programm passt sich automatsich an.
Wenn sich die Tabelle "mitten in einem Dokument" befindet, reicht
Code:
Cells(LinkeObereZelleDesBereichs).CurrentRegion.Sort
(wenn der Bereich durch mindestens eine Leerzeile und -Spalte abgegrenzt ist)

Allerdings werde ich keine Zeile "richtigen" Code schreiben, bevor eine konkrete Beispieldatei vorliegt.
"Vertraulich" hin oder her.
Ein Kollege hat dazu etwas Wahres geschrieben:

Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
/

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste