Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Tabelle automatisch sortieren
#21
Hallo Gast123,
danke für die schnelle Antwort
also Ich habe den Code nun nochmal eingefügt und jetzt sieht er bei mir so aus:

Modul1:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Sortieren ab Zeile 3, und nur bei Spalte AA = 27
If Target.Row > 2 And Target.Column = 25 Then _
   Call Sortieren
End Sub

Sub Sortieren()
Dim lz As Long
Application.ScreenUpdating = False
With ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
    lz = .Range("U3").End(xlDown).Row
    With .Sort
       'zuerst zwei Sortierschlüssel festlegen, hier Y + U
        .SortFields.Clear    'Spalte Y und U sortieren, Y hat Vorrang
        .SortFields.Add Key:=Range("Y3:Y" & lz), SortOn:=xlSortOnValues, _
         Order:=xlDescending, DataOption:=xlSortNormal
        .SortFields.Add Key:=Range("U3:U" & lz), SortOn:=xlSortOnValues, _
         Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
       'Eigentliche Sotier Routine
       .SetRange Range("U3:Z" & lz)
       .Header = xlNo
       .MatchCase = False
       .Orientation = xlTopToBottom
       .SortMethod = xlPinYin
       .Apply
   End With
End With
End Sub

Und Tabelle 1:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Sortieren ab Zeile 3, und nur bei Spalte AA = 27
If Target.Row > 2 And Target.Column = 25 Then _
  Call Sortieren
End Sub

Allerdings ändert sich bei meiner Tabelle immer noch nichts. :D
Ich weiß leider nicht an was es noch liegen könnte. Falls du vielleicht Zeit und Lust hättest wäre es gut wenn du vielleicht nochmal das Dokument erneuert hochladen könntest.
Ich freue mich auf deine Antwort
Viele Grüße

McArthur1
Antworten Top
#22
Hi,

(18.04.2017, 12:11)McArthur1 schrieb: ist es allerdings nicht so, dass man bei Pivot Tabellen nicht autmoatisch sortieren kann? Des wegen würden diese eher wegfallen...

so viel ich weiß:
2x "Nein!"

Du mußt nur ein Mal in der Pivot für die entsprechende Spalte das Sortieren einstellen und dann nur noch nach einer Änderung der Quelldaten aktualisieren, dies geht auch per Makro automatisch.
Antworten Top
#23
Hallo  McArtur

anbei noch mal die geanderte Datei und ein Code zum Prüfen.  Das ist Excel Przxis, wenn es um Fehlersuche geht !!

Wenn du diesen Code ins Beispiel eingibst erhaelst du bei jeder Eingabe eine Msgbox mit der Zahl der Spalte und Zell Adresse.  Damit wissen wir das Target funktioniert!  Im zweiten Teil kommt die Msgbox wenn das Makro Sortieren aufgerufen wurde.  So können wir prüfen und feststellen ob der Fehler bei Target oder im Sortierbereich liegt.  Das nenne ich Fehler durch gezielte Suche eingrenzen, bis wir ihn haben !!  Nur Geduld, das klappt schon ...

mfg Gast 123

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Sortieren ab Zeile 3, und nur bei Spalte AA = 27
MsgBox Target.Column & "  " & Target.Address(0, 0)
If Target.Row > 2 And Target.Column = 25 Then
 Call Sortieren
 MsgBox "Sortieren wurde aufgerufen"
End If
End Sub


Angehängte Dateien
.xlsm   Sortieren3.xlsm (Größe: 17,45 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#24
Hallo Gast 123,
also Ich habe den Code ausprobiert und in deinem Beispiel klappt es auch sehr gut. Allerdings und Ich kopiere den Code genauso in meine Datei funktioniert er wiederrum nicht. :/
Könnte es vielleicht daran liegen, dass die Werte nicht durch eine eigene Angabe, sondern durch eine Formel gesetzt werden und sich die Tabelle deshalb nicht aktualisiert bzw. sortiert ?
Ich freue mich auf deine Antwort

Viele Grüße 

McArthur1
Antworten Top
#25
gelöscht

Hallo zusammen,

hab gerade noch mal getestet, geht doch mit Formeln.
Gruß Atilla
Antworten Top
#26
Hallo,


damit der Code auf Formeländerungen reagiert, kannst Du im Blattmodul statt Change das Calculate verwenden.


das was Du bisher hattest:

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'sortieren ab Zeile 3, und nur bei Spalte AA = 27
If Target.Row > 2 And Target.Column = 25 Then _
  Call Sortieren
End Sub


musst Du mit folgendem ersetzen:

Code:
Private Sub Worksheet_Calculate()
 Application.EnableEvents = False
 Call Sortieren
 Application.EnableEvents = True
End Sub
Gruß Atilla
Antworten Top
#27
Hallo Atilla,
danke für deine Hilfe:). Ich hab beide Codes ersetzt allerdings funktioniert immer noch nichts. 
Wahrscheinlich werde Ich die einfachste Form nehmen und einen Button benutzen, welcher die Tabelle sortiert sobald man auf diesen klickt.

Viele Grüße

McArthur1
Antworten Top
#28
Hallo Arthur,

stell bitte eine Kopie Deiner Original Datei hier ein.
Lösch alles in der Datei und lass nur die Formeln und ein paar fiktive Plz und Orte drin.

Belass auch die Codes in der Datei, wie Du sie gerade verwendest.
Gruß Atilla
Antworten Top
#29
Hallo Artur

@ Attila   wie sieht das aus wenn die Werte auf Formeln baiseren?  Dann müsste bei einer Beisspiedatei darauf geachtet werden das dann die Daten auch als Formeln vorliegen, sonst gibt es wieder Trabbel beim Sortieren!  Oder sehe ich das falsch???

Zitat:Könnte es vielleicht daran liegen, dass die Werte nicht durch eine eigene Angabe, sondern durch eine Formel gesetzt werden

Wie ist das überhaupt bei Daten die als reine Formel vorliegen.  Lassen die sich überhaupt problemlos sortieren??
Bisher hatte ich es beim Sortieren immer mit konstanten Werten zu tun, deshalb bin ich da überfragt. Weiss das jemand??

mfg  Gast 123
Antworten Top
#30
Halllo Artur

ich habe es gerade in meiner Beispieldatei mit Formeln ausprobiert, dann versagt mein Programm !!

Sorry Artur, da bin ich dann mit meinem Latein leider am Ende wie man das lösen kann.  
Ich hoffe Attila hat dann die richtige Idee.  Ich verabschiede mich, hier kann ich kann da nicht mehr helfen.
Viel Glück und Erfolg für dich mit Attila.

mfg Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste