Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Liste in Ordner konvertieren
#1
Wertes Forum,

in einem Excel-Dokument gibt es nur eine Spalte mit hunderten Einträgen. Aus jedem dieser Einträge muss ich einen Ordner erstellen. Das ist bei der Menge sehr mühsam. Gibt es eine Möglichkeit oder eine App die das für mich erledigt? Ich hoffe Jemand hat eine Idee.
Antworten Top
#2
Hi Steve,

mit ein paar Anpassungen kannst Du diesen Code nutzen:

Code:
Sub MakeDir()
 
Dim root as string, strFolderPath as string, zeile as long
root = "C:\"
zeile = 2

do until Tabelle1.Cells(zeile,3) = ""

strFolderPath = root & Tabelle1.Cells(zeile,3).Value 'Aus Spalte C (3)

  If Dir(strFolderPath, vbDirectory) = "" Then
    ' Ordner anlegen
    MkDir (strFolderPath)
  Else 'Ordner schon vorhanden...
    ' mache was oder auch nicht...
  End If
loop
End Sub
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Hunderte von Arbeitsblätttern: überflussig
Hunderte von Dateien: meistens unsinnig
Hunderte vond Ordern: völlig Wahnsinn

Erstelle ein 'Normale' Database: schon 1 Arheitsblatt hat 2^20 Zeilen (=records) und 2^14 Spalten (Eigenschaften/Variabelen/Werten)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#4
(30.11.2021, 16:03)snb schrieb: Hunderte von Arbeitsblätttern: überflussig
Hunderte von Dateien: meistens unsinnig
Hunderte vond Ordern: völlig Wahnsinn

Erstelle ein 'Normale' Database: schon 1 Arheitsblatt hat 2^20 Zeilen (=records) und 2^14 Spalten (Eigenschaften/Variabelen/Werten)

...smile... wo Du Recht hast, hast Du Recht.... Blush
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#5
Hallöchen,

Zitat:Hunderte vond Ordern: völlig Wahnsinn

ja, manchmal bekommt halt' jeder Mitarbeiter einen eigenen Ordner. Früher waren die sogar noch aus Pappe mit Papierfüllung Smile

Übrigens, falls auf dem Weg zum Ordner auch noch bisschen was vom Pfad fehlt, da gibt es eine Möglichkeit auch diesen komplett in einem Rutsch anzulegen Smile xltips createpath_bas
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Crossposting
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste