Wertes Forum,
in einem Excel-Dokument gibt es nur eine Spalte mit hunderten Einträgen. Aus jedem dieser Einträge muss ich einen Ordner erstellen. Das ist bei der Menge sehr mühsam. Gibt es eine Möglichkeit oder eine App die das für mich erledigt? Ich hoffe Jemand hat eine Idee.
Hi Steve,
mit ein paar Anpassungen kannst Du diesen Code nutzen:
Code:
Sub MakeDir()
Dim root as string, strFolderPath as string, zeile as long
root = "C:\"
zeile = 2
do until Tabelle1.Cells(zeile,3) = ""
strFolderPath = root & Tabelle1.Cells(zeile,3).Value 'Aus Spalte C (3)
If Dir(strFolderPath, vbDirectory) = "" Then
' Ordner anlegen
MkDir (strFolderPath)
Else 'Ordner schon vorhanden...
' mache was oder auch nicht...
End If
loop
End Sub
Hunderte von Arbeitsblätttern: überflussig
Hunderte von Dateien: meistens unsinnig
Hunderte vond Ordern: völlig Wahnsinn
Erstelle ein 'Normale' Database: schon 1 Arheitsblatt hat 2^20 Zeilen (=records) und 2^14 Spalten (Eigenschaften/Variabelen/Werten)
(30.11.2021, 16:03)snb schrieb: [ -> ]Hunderte von Arbeitsblätttern: überflussig
Hunderte von Dateien: meistens unsinnig
Hunderte vond Ordern: völlig Wahnsinn
Erstelle ein 'Normale' Database: schon 1 Arheitsblatt hat 2^20 Zeilen (=records) und 2^14 Spalten (Eigenschaften/Variabelen/Werten)
...smile... wo Du Recht hast, hast Du Recht....
Hallöchen,
Zitat:Hunderte vond Ordern: völlig Wahnsinn
ja, manchmal bekommt halt' jeder Mitarbeiter einen eigenen Ordner. Früher waren die sogar noch aus Pappe mit Papierfüllung
Übrigens, falls auf dem Weg zum Ordner auch noch bisschen was vom Pfad fehlt, da gibt es eine Möglichkeit auch diesen komplett in einem Rutsch anzulegen
xltips createpath_bas