Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Liste in Ordner konvertieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wertes Forum,

in einem Excel-Dokument gibt es nur eine Spalte mit hunderten Einträgen. Aus jedem dieser Einträge muss ich einen Ordner erstellen. Das ist bei der Menge sehr mühsam. Gibt es eine Möglichkeit oder eine App die das für mich erledigt? Ich hoffe Jemand hat eine Idee.
Hi Steve,

mit ein paar Anpassungen kannst Du diesen Code nutzen:

Code:
Sub MakeDir()
 
Dim root as string, strFolderPath as string, zeile as long
root = "C:\"
zeile = 2

do until Tabelle1.Cells(zeile,3) = ""

strFolderPath = root & Tabelle1.Cells(zeile,3).Value 'Aus Spalte C (3)

  If Dir(strFolderPath, vbDirectory) = "" Then
    ' Ordner anlegen
    MkDir (strFolderPath)
  Else 'Ordner schon vorhanden...
    ' mache was oder auch nicht...
  End If
loop
End Sub
Hunderte von Arbeitsblätttern: überflussig
Hunderte von Dateien: meistens unsinnig
Hunderte vond Ordern: völlig Wahnsinn

Erstelle ein 'Normale' Database: schon 1 Arheitsblatt hat 2^20 Zeilen (=records) und 2^14 Spalten (Eigenschaften/Variabelen/Werten)
(30.11.2021, 16:03)snb schrieb: [ -> ]Hunderte von Arbeitsblätttern: überflussig
Hunderte von Dateien: meistens unsinnig
Hunderte vond Ordern: völlig Wahnsinn

Erstelle ein 'Normale' Database: schon 1 Arheitsblatt hat 2^20 Zeilen (=records) und 2^14 Spalten (Eigenschaften/Variabelen/Werten)

...smile... wo Du Recht hast, hast Du Recht.... Blush
Hallöchen,

Zitat:Hunderte vond Ordern: völlig Wahnsinn

ja, manchmal bekommt halt' jeder Mitarbeiter einen eigenen Ordner. Früher waren die sogar noch aus Pappe mit Papierfüllung Smile

Übrigens, falls auf dem Weg zum Ordner auch noch bisschen was vom Pfad fehlt, da gibt es eine Möglichkeit auch diesen komplett in einem Rutsch anzulegen Smile xltips createpath_bas