Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel-Dateien lassen sich nicht mehr speichern
#1
Hi,

seit heute mittag kann ich auf meinem eigenen Rechner plötzlich keine Excel-Dateien mehr abspeichern.

Egal ob xls, xlsx, xlsb oder xlsm. Es kommt immer ein Hinweis auf das Trustcenter.
   
Davor kam eine gelbe Hinweisleiste, daß die Makros aufgrund Einstellungen beim Zugriff im Trustcenter nicht aktiviert werden können.

Heute vormittag ging es mit einer Datei noch, mit der es jetzt nicht geht.
Ich weiß nicht, was ich geändert habe.
Ich habe nun die ganze "Lokale Daten"-Verzeichnisstruktur zu den vertrauenswürdigen Orten hinzugefügt - geht immer noch nicht.

Wo kann ich etwas verstellt haben?

Ich bitte um Hilfe!


Gruß Ralf
Antworten Top
#2
Moin Ralf

Vielleicht hast du hier was verstellt?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Rabe
Antworten Top
#3
Hallo,

prüfe mal die Einstellungen in dem abgebildeten Abschnitt von Trust Center. Vielleicht hilft auch den Button
zu den Standardeinstellungen anzuklicken, was die Einstellungen zurücksetzen müsste.

   

Gruß

Ok, shift-del war schneller, lasse den Beitrag trotzdem drin.
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an maninweb für diesen Beitrag:
  • Rabe
Antworten Top
#4
So, es tut wieder.

Ich hatte eine Datei runtergeladen mit Makro vom Excelcampus.
Excel-Campus: TOC mit Gallery-Icons

Dabei kam dann die Fehlermeldung, daß es aufgrund Zugriffsschutz-Einschränkungen nicht möglich sei, das Makro zu starten. Das war eine andere Nachricht, als sonst bei runtergeladenen Dateien. Ich habe sie jetzt oben im Anfrage-Text auch mal beschrieben.

Nun das Peinliche:
Bei den Zugriffsschutz-Einstellungen habe ich dann im oberen Bereich überall Haken hingesetzt, weil ich den drüber stehenden Hinweistext nicht gelesen habe.
Jetzt mache ich seit ~28 Jahren mit Excel und Vorgängern rum und dann so was.

Lösung:
Auf Standard-Einstellungen zurückgesetzt und nun speichert es wieder.


Also vielen Dank euch beiden!

Gruß Ralf
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste