Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel-Dateien lassen sich nicht mehr speichern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

seit heute mittag kann ich auf meinem eigenen Rechner plötzlich keine Excel-Dateien mehr abspeichern.

Egal ob xls, xlsx, xlsb oder xlsm. Es kommt immer ein Hinweis auf das Trustcenter.
[attachment=47388]
Davor kam eine gelbe Hinweisleiste, daß die Makros aufgrund Einstellungen beim Zugriff im Trustcenter nicht aktiviert werden können.

Heute vormittag ging es mit einer Datei noch, mit der es jetzt nicht geht.
Ich weiß nicht, was ich geändert habe.
Ich habe nun die ganze "Lokale Daten"-Verzeichnisstruktur zu den vertrauenswürdigen Orten hinzugefügt - geht immer noch nicht.

Wo kann ich etwas verstellt haben?

Ich bitte um Hilfe!


Gruß Ralf
Moin Ralf

Vielleicht hast du hier was verstellt?
Hallo,

prüfe mal die Einstellungen in dem abgebildeten Abschnitt von Trust Center. Vielleicht hilft auch den Button
zu den Standardeinstellungen anzuklicken, was die Einstellungen zurücksetzen müsste.

[attachment=47389]

Gruß

Ok, shift-del war schneller, lasse den Beitrag trotzdem drin.
So, es tut wieder.

Ich hatte eine Datei runtergeladen mit Makro vom Excelcampus.
Excel-Campus: TOC mit Gallery-Icons

Dabei kam dann die Fehlermeldung, daß es aufgrund Zugriffsschutz-Einschränkungen nicht möglich sei, das Makro zu starten. Das war eine andere Nachricht, als sonst bei runtergeladenen Dateien. Ich habe sie jetzt oben im Anfrage-Text auch mal beschrieben.

Nun das Peinliche:
Bei den Zugriffsschutz-Einstellungen habe ich dann im oberen Bereich überall Haken hingesetzt, weil ich den drüber stehenden Hinweistext nicht gelesen habe.
Jetzt mache ich seit ~28 Jahren mit Excel und Vorgängern rum und dann so was.

Lösung:
Auf Standard-Einstellungen zurückgesetzt und nun speichert es wieder.


Also vielen Dank euch beiden!

Gruß Ralf