Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Endlosprotokoll
#1
Hallo,

ich habe ein Endlosprotokoll auf der Basis von Excel im Netz gefunden, welches meinen Bedürfnissen sehr nahe kommt. Ich habe schon versucht, es weiter anzupassen, scheitere allerdings relativ schnell am programmieren etc.

Das Protokoll basiert auf 2 Blättern (Deckblatt und Protokoll). Das Deckblatt brauche ich nicht.
Ich würde es gerne dahingehend ändern, dass nur noch das Blatt "Protokoll" vorhanden ist.
Außerdem würde ich gerne die Spalten A, G, H, J, K und L entfernen. Ich könnte sie auch einfach ausblenden, hätte aber keine eine "saubere Rohdatei".

Mit dem Button "neuer Besprechungspunkt" wird oberhalb der ausgewählten Zelle eine neue Zeile eingefügt und die Zellen werden automatisch formatiert.
Dies würde ich auch gerne dahingehend ändern, dass es einen Button gibt, der einen neuen "Unterpunkt" erzeugt (wenn zum Beispiel der Punkt oberhalb 1.1 ist, dann soll der nächste Punkt 1.2 sein) und einen Button, der einen neuen "Oberpunkt" erzeugt (zum Beispiel 2.1).


Im oberen rechten Teil des Protokolls sind noch weitere Abkürzungen hinterlegt, die man, wenn ein neuer Punkt erstellt wurde, im Punkt auswählen kann. Ich konnte keine Funktion finden, die eine solche Funktion durchführt, evtl. kann mir auch hier jemand auf die Sprünge helfen. Es sieht so aus, als sei das über eine bedingte Formatierung zu realisieren, allerings steige ich in dieser Excel nicht wirklich durch.

Gruß Excel_Foley


Angehängte Dateien
.xlsm   Endlosprotokoll.xlsm (Größe: 226,54 KB / Downloads: 201)
Antworten Top
#2
Hi,

(25.07.2016, 19:59)Excel_Foley schrieb: Das Protokoll basiert auf 2 Blättern (Deckblatt und Protokoll). Das Deckblatt brauche ich nicht.
Ich würde es gerne dahingehend ändern, dass nur noch das Blatt "Protokoll" vorhanden ist.
Außerdem würde ich gerne die Spalten A, G, H, J, K und L entfernen. Ich könnte sie auch einfach ausblenden, hätte aber keine eine "saubere Rohdatei".

Mit dem Button "neuer Besprechungspunkt" wird oberhalb der ausgewählten Zelle eine neue Zeile eingefügt und die Zellen werden automatisch formatiert.
Dies würde ich auch gerne dahingehend ändern, dass es einen Button gibt, der einen neuen "Unterpunkt" erzeugt (wenn zum Beispiel der Punkt oberhalb 1.1 ist, dann soll der nächste Punkt 1.2 sein) und einen Button, der einen neuen "Oberpunkt" erzeugt (zum Beispiel 2.1).

hier jetzt mal die Lösung für Ober-/Unterpunkte ohne Deckblatt:

.xlsm   Endlosprotokoll - Rabe V1.1.xlsm (Größe: 219,6 KB / Downloads: 115)

Inwiefern es sinnvoll ist, auf die Spalte A und vor allem die Status-und Terminspalten zu verzichten, weiß ich nicht, aber hier:

.xlsm   Endlosprotokoll - Rabe V2.xlsm (Größe: 176,31 KB / Downloads: 84)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Excel_Foley
Antworten Top
#3
Huhu,

erstmal vielen vielen Dank dafür. Hatte es inzwischen geschafft, das Deckblatt zu löschen und die Spalten konnte ich auch schon entfernen, aber das mit dem Einfügen der Oberpunkte nicht.

Dann kann ich nun auf dieser Basis weitermachen.

Status und Terminspalten brauche ich für meine Zwecke nicht. Und wenn dann sehr selten, sodass ich Termine dann farblich markiere.
Antworten Top
#4
Hallo,

ich habe noch etwas recherchiert und nun einen weiteren Button (Drucken) hinzugefügt bzw. aus einer gefundenen Excel in das Protokoll hineinkopiert.

Dieser führt bei anklicken den folgenden Code aus:


Code:
Private Sub CommandButton1_Click()      ' Druckbefehl
   Rows("10:10").RowHeight = 0
   ActiveSheet.PrintOut
   Rows("10:10").AutoFit
End Sub

Hier wird nun die Zeilenhöhe der Zeile 10 vor dem Drucken auf 0 gesetzt und nach dem Druckvorgang wieder an den Text entsprechend angepasst.
Ich habe das statisch auf Zeile 10 festgelegt um es zu testen (funktioniert auch).

Jetzt die Frage: Wie kann ich abfragen, welche Zeile vor dem drucken minimiert werden soll (wenn in der Spalte G im Dropdown-Menü "aus" ausgewählt ist) und anschließend wieder auf normale Größe ausgedehnt werden soll?
So könnte ich mir das manuelle Filtern sparen.
Antworten Top
#5
Hallöchen,

im Prinzip so:
...
lrow = InputBox("Zeile zum Ausblenden:", "Ausblenden", 1)
Rows(lrow).RowHeight = 0
...
wobei man ggf. noch die Eingabe prüfen kann, falls z.B. jemand 0 eingibt oder Buchstaben oder ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Es funktioniert so auch. Ich habe mich da leider etwas falsch ausgedrückt:

Die Abfrage welche Zeile in der Spalte G im Dropdown-Menü auf "aus" steht, soll automatisch, also durch Excel abgewickelt werden.

Zum Beispiel möchte ich die Spalten 11, 30, und 34 im aktuellen Protokoll ausblenden, weil die Punkte abgearbeitet sind, dann soll Excel beim Klick auf den Button "Drucken" durch jede einzelne Zeile laufen und schauen, soll diese ausgeblendet werden oder nicht. Wenn ja, dann Zeilenhöhe auf 0, drucken und dann die Zeilenhöhe wieder entsprechend dem Text anpassen.
Antworten Top
#7
Hallöchen,

wenn Du Einträge in Spalte G hast, dann kannst Du doch einfach den Autofilter nehmen? Für den Code kannst Du auch den Makrorekorder nehmen. Dann postest Du den Code und wir schauen, was noch zu tun oder zu verbessern ist.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Huhu,

es hat funktioniert.

Ich habe es zuerst aufgenommen und dann noch angepasst, sodass er die Größe der Tabelle dynamisch anpasst:

Code:
   Dim rw1 As Integer
   rw1 = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
   ActiveSheet.Range("$A$9:rw1").AutoFilter Field:=7, Criteria1:="ein"
   ActiveSheet.PrintOut
   ActiveSheet.Range("$A$9:rw1").AutoFilter Field:=7
Außerdem habe ich noch ein bisschen an der Formatierung gearbeitet. Dürfte soweit erstmal okay sein. Evtl. fallen mir aber noch ein paar Spielereien ein, die ich einfügen könnte.
Dankeschön


Angehängte Dateien
.xlsm   final.xlsm (Größe: 177,21 KB / Downloads: 60)
Antworten Top
#9
Eine Sache habe ich noch, bei der ich einfach nicht weiter komme.

Ich habe die Zelle, in der das Thema beschrieben wird, mit mehreren Zellen verbunden (da ich im Protokollkopf weitere Spalten benötige). Aufgrund der verbundenen Zellen passt Excel die Zellenhöhe nicht mehr automatisch an meinen Zelleninhalt an, was jedoch wünschenswert wäre.

Gibt es da eine Möglichkeit, das zu automatisieren sobald der Text in der Zeile steht?


Angehängte Dateien
.xlsm   Endlosprotokoll.xlsm (Größe: 213,67 KB / Downloads: 57)
Antworten Top
#10
Gibt es nichts zur automatischen Höhenanpassung von Verbundenen Zellen?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste