Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einsatzplan mit Monatsausschnitt (wverweis)
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe ich kann euch mein Problem erklären. 

Ich habe insgesamt drei Tabellen. Eine wo die Kollegen gepflegt werden, ein Jahresplan und ein Monatsplan.

Im Jahresplan werden vom Mitarbeiter seine Abwesenheiten erfasst. Von dieser wird in der Tabelle zwei ein Monatsansicht erstellt. Die Monatsansicht habe ich mit einem WVerweis (=WENN(WENNFEHLER(WVERWEIS(O$6;Jahr;ZEILE(O6);0);"")=0;"";WENNFEHLER(WVERWEIS(O$6;Jahr;ZEILE(O6);0);""))) vom Jahresplan aufgefüllt. Im Monatsplan kann man über einen Dropdown den Monat auswählen und es erscheinen nur die Daten für diesen Monat. 
Bis dahin funktioniert auch alles wie ich es haben möchte. Mein Problem geht los wenn ich die beiden Tabellen unabhängig voneinander Sortieren möchte. In der Monatstabelle kann ich zwar die Namen sortieren, aber die nachfolgenden Zellen (Einsatztage) sortiert er nicht mit. Die bleiben statisch, da sie mit der Jahrestabelle zusammen hängen. 

Eine andere Idee von mir war, dass ich nach zwei Bedingungen suche. Heißt, er soll nach den Namen such und das aktuelle Datum und mir den Wert aus der Zelle geben. Dies habe ich versucht mit Index und Vergleich zu lösen hat aber leider auch nicht gepasst. 

Also in der Tabelle Monatsplan soll der Nutzer über ein Dropdown den Monat auswählen können. Die Daten entstammen aus dem Jahresplan. Der Monatsplan soll nur zur besseren Ansicht und evtl. detaillierte Auswertung dienen. Gleichzeitig sollen beide Tabellen unabhängig von ihrer Sortierung arbeiten können.

Ich hoffe ich konnte erklären was ich meine. Ansonsten kann ich gerne eine Beispieldatei hochladen.

Besten Dank!
Antworten Top
#2
Hallo,


Zitat:Ansonsten kann ich gerne eine Beispieldatei hochladen.


gute Idee.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallöchen,

1)
eventuell erstellst Du die Monatspläne mit PowerPivot ...

2)
Die Daten kommen doch hoffentlich alle von der Jahrestabelle?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Noeb54
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste