Clever-Excel-Forum

Normale Version: Einsatzplan mit Monatsausschnitt (wverweis)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich hoffe ich kann euch mein Problem erklären. 

Ich habe insgesamt drei Tabellen. Eine wo die Kollegen gepflegt werden, ein Jahresplan und ein Monatsplan.

Im Jahresplan werden vom Mitarbeiter seine Abwesenheiten erfasst. Von dieser wird in der Tabelle zwei ein Monatsansicht erstellt. Die Monatsansicht habe ich mit einem WVerweis (=WENN(WENNFEHLER(WVERWEIS(O$6;Jahr;ZEILE(O6);0);"")=0;"";WENNFEHLER(WVERWEIS(O$6;Jahr;ZEILE(O6);0);""))) vom Jahresplan aufgefüllt. Im Monatsplan kann man über einen Dropdown den Monat auswählen und es erscheinen nur die Daten für diesen Monat. 
Bis dahin funktioniert auch alles wie ich es haben möchte. Mein Problem geht los wenn ich die beiden Tabellen unabhängig voneinander Sortieren möchte. In der Monatstabelle kann ich zwar die Namen sortieren, aber die nachfolgenden Zellen (Einsatztage) sortiert er nicht mit. Die bleiben statisch, da sie mit der Jahrestabelle zusammen hängen. 

Eine andere Idee von mir war, dass ich nach zwei Bedingungen suche. Heißt, er soll nach den Namen such und das aktuelle Datum und mir den Wert aus der Zelle geben. Dies habe ich versucht mit Index und Vergleich zu lösen hat aber leider auch nicht gepasst. 

Also in der Tabelle Monatsplan soll der Nutzer über ein Dropdown den Monat auswählen können. Die Daten entstammen aus dem Jahresplan. Der Monatsplan soll nur zur besseren Ansicht und evtl. detaillierte Auswertung dienen. Gleichzeitig sollen beide Tabellen unabhängig von ihrer Sortierung arbeiten können.

Ich hoffe ich konnte erklären was ich meine. Ansonsten kann ich gerne eine Beispieldatei hochladen.

Besten Dank!
Hallo,


Zitat:Ansonsten kann ich gerne eine Beispieldatei hochladen.


gute Idee.
Hallöchen,

1)
eventuell erstellst Du die Monatspläne mit PowerPivot ...

2)
Die Daten kommen doch hoffentlich alle von der Jahrestabelle?