Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eine neue Notenberechnungstabelle - teilen durch null rausnehmen???
#1
Hallo zusammen.
Mal wieder ist unsere Schule nicht in der Lage die Infrastruktur selber herzustellen, bzw. wir warten wieder mal. Daher müssen wir wieder alles von Hand rechnen oder wir benutzen Excel.

An sich habe ich eine gute Lösung gefunden, allerdings gibt es jetzt noch Berechnungen die nicht stattfinden weil ich Bedingungen ändern muss.

Im Anhang ist die Tabelle, und ich brauche eine Lösung in der, wenn auch nur ein einziger Wert irgendwo angegeben wird, ich eine Zeugnisnotenberechnung habe.

Problem:
es gibt drei Notenvarianten: Klausur A, Klausur B, (jeweils gewichtet, machen also immer 50% der Note aus) und die weiteren Noten. In der Tabelle können sich jetzt unter Doz 1 doz 2 Doz 3 die lehrer mit ihren Noten eintragen, unter B und A entsprechende Prüfungsnoten eingeben.

An sich funktioniert die Tabelle sehr gut, nur, wenn es keine A, oder B, oder allgemeine Note gibt dann wird durch 0 geteilt und die ganze Tabelle geht nicht. Es muss aber so funktionieren, dass im allgemeinen Teil oder eine A oder B Klausur form schon zur Notenberechnung ausreicht. Wie kann ich das lösen?

Ich freue mich mal wieder auf eure tollen Lösungen, es freut mich schon fast, dass ich mal wieder ein Anliegen habe :)
VG
Klapauzius


Angehängte Dateien
.xlsx   Notenberechnungstabelle für KL für Notenkonferenz.xlsx (Größe: 14,67 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,

zwei Anmerkungen:

1. mit der Funktion WENNFEHLER lässt sich die Anzeige von #DIV/0 vermeiden.

Tabelle1

PQRSTU
2LF1 Gesamtrechnung
3Ø DozØ BØ AØ A+BØ GesamtZN
42,002,401,001,701,852
52,001,000,501,251
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
P4=WENNFEHLER(SUMME(B4:G4)/ANZAHL(B4:G4);0)
Q4=WENNFEHLER(SUMME(H4:L4)/ANZAHL(H4:L4);0)
R4=WENNFEHLER(SUMME(M4:O4)/ANZAHL(M4:O4);0)
S4=WENNFEHLER((Q4+R4)/ANZAHL(Q4:R4);0)
T4=WENNFEHLER((P4+S4)/ANZAHL(P4;S4);0)
U4=T4
P5=WENNFEHLER(SUMME(B5:G5)/ANZAHL(B5:G5);0)
Q5=WENNFEHLER(SUMME(H5:L5)/ANZAHL(H5:L5);0)
R5=WENNFEHLER(SUMME(M5:O5)/ANZAHL(M5:O5);0)
S5=WENNFEHLER((Q5+R5)/ANZAHL(Q5:R5);0)
T5=WENNFEHLER((P5+S5)/ANZAHL(P5;S5);0)
U5=T5

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8



2. das Vorausfüllen von Formeln über eine ganze Liste ist überflüssig:
Zitat aus der Excelhilfe:

Wenn Sie neue Zeilen mit Daten am Ende einer Liste hinzufügen, werden von Excel auf die neuen Zeilen konsistente Formatierungen und Formeln übertragen. Damit ein Format erweitert wird, müssen drei von fünf vorangegangenen Zellen dasselbe Format verwenden. Damit eine Formel erweitert wird, müssen alle vorangegangenen Formeln konsistent sein.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hey
Danke Klaus-Dieter. Die Idee funktioniert zwar um die Fehler rauszunehmen, aber leider verzerrt sich so die Rechnung.
In dem Tabellenausschnitt den du zurückgeschickt hast kann man das sehen:Zeile 5: Ø Dozenten ist da, Ø B ist da Ø A gibts keinen Eintrag da keine A Prüfung stattgefunden hat. der Notendurchschnitt von Ø A+B muss entsprechend bei 1 bleiben, da die 0,5 als Note nicht geht und durch das Nichtstattfinden von Prüfung A die B Note nicht beeinflusst werden darf.

LG un Danke
Antworten Top
#4
Gibt es einen Befehl für "Zelle leeren"

Könnte ich hier =WENNFEHLER(SUMME(B4:G4)/ANZAHL(B4:G4);0)
Am Ende statt der 0 sagen, simuliere eine Leere Zelle???


=WENNFEHLER(SUMME(B4:G4)/ANZAHL(B4:G4);"") gibt mit leider keinen gültigen Wert an, und die Weiterrechnung klappt nicht.

LG
Antworten Top
#5
Hallo Klapauzius,

evtl. so? (s. Mappe)

Sigi

@Klapauzius:

Korrektur wg. Formelfehler  (s. Mappe)

Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Notenberechnungstabelle für KL für Notenkonferenz.xlsx (Größe: 15,4 KB / Downloads: 3)
.xlsx   Notenberechnungstabelle für KL für Notenkonferenz.xlsx (Größe: 15,38 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#6
Hallo Sigi
Das sieht gut aus.. habe eben mit den "" und #NA experimentiert, aber irgendwo ging was schief...jedenfalls scheint es so zu klappen..

Vielen Dank
Antworten Top
#7
@Klapsuzius:

Nimm die korrigierte Version! (2. Mappe)

Sigi
Antworten Top
#8
Und hab den Fehler entdeckt...das Wennfehler muss konsequent in die anderen Felder mit rein...sonst rechen auch die anderen Felder nicht weiter.
Super.
Was gelernt und eine neue massive Arbeitsrleichterung für das ganze Team


Vielen Dank und bis bald... habe noch ein Fehlzeitendokumentatiosnproblem für Teilungsunterricht.. da bekomme ich schon bei der Beschreibung des Problems Kopfschmerzen...vielleicht wage ich es auch bald das anzugehen...bisher klappt bis auf Teilung alles gut...muss mal sehen ob sich das lohnt...
VG
Bastian

entweder verwechsle ich die ganze Zeit die Dateien oder ich sehe den Unterschied nicht....

Habs gecheckt...Danke dir
Antworten Top
#9
Verzichte auf verbundene Zellen.
Verwende eine intelligente Tabelle.


Angehängte Dateien
.xlsx   __Notenkonferenz.xlsx (Größe: 14,31 KB / Downloads: 6)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Klapauzius
Antworten Top
#10
Hey.
Das ist auch eine gute Idee mit den Mittelwerten...fast noch eleganter. Der Gesamtdurchschnitt ist aber so "inhaltlich" richtig, aber A und /oder B Prüfungenmachen immer 50 % aus...daher brauchts noch die M+S Rechnung, damit einzelne Noten nicht den A/B Durchschnitt beeinflussen.

Darf ich mal fragen was du mit intelligenter Tabelle meinst? Die Zellen zu Verbinden mache ich nur aus Deko-Gründen..
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste