Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eine neue Notenberechnungstabelle - teilen durch null rausnehmen???
#11
Intelligente Tabelle: schau mal die angehängte Datei an.
Inhalt ist wichtiger als'Deko'.
Verbundene Zellen verstören die row/Spalte struktur eien Arbeitsblattes.
VBA kann/will/mag das nicht.
Wie einfacher die Datenstrktur wie flexibeler man die Daten nützen kann: pivottable, Graphische Darstellung, Filtern, Sortieren, Exporieren, usw.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Klapauzius
Antworten Top
#12
...oder mit der Funktion AGGREGAT .
Die kann auch Mittelwert und mit dem zweiten Parameter 6 werden Fehlerwerte ignoriert
Also
=AGGREGAT(1;6;[Bereich])

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BCDEFGHIJKLMNOPQRSTU
2LF1B-FormA-FormLF1 Gesamtrechnung
3Doz 1Doz2Doz3Doz2Doz3Doz1Ø DozØ BØ AØ A+BØ GesamtZN
41,002,003,001,603,201,002,002,401,001,701,852
52,002,001,002,001,00#DIV/0!1,001,502
64,004,00#DIV/0!#DIV/0!#DIV/0!4,004
73,002,003,00#DIV/0!2,002,002,503

ZelleFormel
Q4=AGGREGAT(1;6;H4:L4)
R4=AGGREGAT(1;6;M4:O4)
S4=AGGREGAT(1;6;Q4:R4)
T4=AGGREGAT(1;6;P4;S4)
U4=T4
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Wenn vorne bei A- oder B-Form keine Noten eingetragen sind, wird bei der Durchschnittsberechnung in Spalte Q oder R dann zwar trotzdem ein #DIV/0!-Fehler zurückgegeben, aber der hat keinen Einfluss auf die weiteren Mittelwertberechnungen in den Spalten S und T, da sie von AGGREGAT einfach ignoriert werden.
(Falls diese DIV/0!-Fehler aus optischen Gründen stören, können sie mit WENNFEHLER(…;"") eleminiert werden…)

Gruß
Fred
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • Klapauzius
Antworten Top
#13
Danke Fred.. da nehme ich noch mehr mit, vielen Dank...das ist auch ne elegante Variante...
Ich kann das alles immer nachvollziehen und auch konstruieren, mir fehlen einfach die ganzen Vokabeln...ich muss jede Funktion immer suchen und transferieren...so viel Zeit hab ich immer nicht...
NOchmals vielen Dank für deine Hilfe :)

VG


Danke dir - finde das echt schick... ich brauche schon ewig um rauszufinden wie du die Zellenverbindung "simuliert" hast :)
sobald wieder Zeit ist versuche ich das mal ...
Die Rechnung ist auch einfacher so...
VG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste