Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eindeutige Textwerte zählen mit Bedingung und Leerzellen
#1
Hallo zusammen,

ich bin schon seit mehreren Stunden auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, bin allerdings nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Ich möchte gern, dass Excel mir Werte (Text), die mehrmals in einer Spalte vorkommen, nur einmal auszählt (Spalte Akteur B). Zudem benötige ich zwei Bedingungen, z.b. ein bestimmtes Jahr (A) und ein Merkmal (Nationalität C), welches in einer anderen Spalte (Text) definiert ist. Hinzukommt, dass in der Spalte, die ausgezählt werden soll auch Zeilen sein können, die keinen sichtbaren Inhalt haben, jedoch eine Formel hinterlegt ist, die nicht gezählt werden soll. Ein Beispiel ist im Anhang.

Es wäre wirklich super, wenn es jemanden gibt, der mir einen Tipp geben kann.

Vielen Dank

Jessica
Antworten Top
#2
(28.12.2017, 16:49)worrest-t schrieb: Ein Beispiel ist im Anhang

Leider nicht !
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#3
So jetzt mit Anhang  Blush


.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 11,13 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#4
Teste mal


Code:
in D2: =A2&B2&C2
in E2: =WENN(ANZAHL2(A2:C2)=3;ZÄHLENWENN($D$2:D2;D2)=1)
Ergebnis in G2: =SUMME(E2:E37)


D2 und E2 werden über die ganze Liste per Doppelklick kopiert.
Antworten Top
#5
Hallo Phi.VBA,

ganz lieben Dank für die Mühe. 

Nun wird mir allerdings in der Spalte E "Wahr" oder "Falsch" angezeigt und in F nur der Wert Null.

Eigentlich benötige ich am Ende nur eine einzige Zahl mit der Anzahl der Akteure, die zum Beispiel dem Jahr 1997 und National angehören. (Dublikate sollen nicht gezählt werden z.B. FUBER nur einmal zählen)


Gruß  Jessica
Antworten Top
#6
in Spalte E steht nur "wahr" oder "falsch". Die Summen-Funktion macht daraus "1: wahr" oder "0" und zählt damit nur die Unikate.
Antworten Top
#7
(28.12.2017, 17:47)Phi.VBA schrieb: in Spalte E steht nur "wahr" oder "falsch". Die Summen-Funktion macht daraus "1: wahr" oder "0" und zählt damit nur die Unikate.

Hallo, das stimmt so nicht..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
EFG
2WAHR0
3FALSCH21
4WAHR
5WAHR
6WAHR
7WAHR
8WAHR
9WAHR
10FALSCH
11FALSCH
12WAHR
13WAHR
14FALSCH
15FALSCH
16WAHR
17FALSCH
18FALSCH
19WAHR
20WAHR
21WAHR
22FALSCH
23WAHR
24WAHR
25WAHR
26WAHR
27FALSCH
28FALSCH
29FALSCH
30FALSCH
31WAHR
32WAHR
33WAHR
34WAHR
35FALSCH
36FALSCH
37FALSCH

ZelleFormel
E2=WENN(ANZAHL2(A2:C2)=3;ZÄHLENWENN($D$2:D2;D2)=1)
G2=SUMME(E2:E37)
E3=WENN(ANZAHL2(A3:C3)=3;ZÄHLENWENN($D$2:D3;D3)=1)
G3=SUMMENPRODUKT((E2:E37*1))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Hi Jessica,

füge an Phils Formel am Ende *1 an und ziehe die Formel runter. Die Spalten D und E versieh mit einer Übershrift wie z.B. HS1 und HS2, setze einen Filter und filtere nach deinen Voraussetzungen.

ABCDE
1JahrAkteurNationalitätHS1HS2
21997KHCELLNational1997KHCELLNational1
41997ULEIPZNational1997ULEIPZNational1
51997UKMUENNational1997UKMUENNational1
61997KLVITONational1997KLVITONational1
71997HELIOSNational1997HELIOSNational1
91997FUBERNational1997FUBERNational1
131997MHHNational1997MHHNational1

ZelleFormel
D2=A2&B2&C2
E2=WENN(ANZAHL2(A2:C2)=3;ZÄHLENWENN($D$2:D2;D2)=1)*1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Hallo WillWissen, hallo Jockel, Hallo Phi.VBA,

ganz lieben Dank für eure tollen Lösungsvorschläge!! So wird es auf jeden Fall gehen.

Vielleicht habt ihr dennoch einen weiteren Vorschlag, denn der Datensatz umfasst ca. 20000 Daten und dann wird es schwierig einzelne Auswertungen inkl. Grafiken zu erstellen.

Ich hatte an folgende Lösung gedacht, 

=SUMME(WENN(HÄUFIGKEIT(WENN(LÄNGE(B2:B18)>0;VERGLEICH(B2:B18;B2:B18;0);"");WENN(LÄNGE(B2:B18)>0;VERGLEICH(B2:B18;B2:B18;0);""))>0;1))

Allerdings schaffe ich es nicht dort die Bedingungen zu integrieren, dachte an etwas wie eine weitere WENN Funktion mit ($C$2:$C$37;"National"). Das hätte den Vorteil, dass ich noch am Datensatz arbeiten könnte und sich alles automatisch nach der Änderung anpasst ohne erneut alles zu filtern.

Hoffe es ist verständlich... 

Gruß Jessica
Antworten Top
#10
off topic... 

Hallo, deine Formel in Tabelle2 C21 kann nicht stimmen Du musst ZEILE() ändern in ZEILE(1:17) und dann mit CSE abschließen oder so tun dann reicht ein einfaches Enter..:

PHP-Code:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(B2:B18&A2:A18;INDEX(B2:B18&A2:A18;0);0)=ZEILE(1:17))*(A2:A18=D2)) 
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste