Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Effizienteste Funktion für Datenzuweisung: wverweis oder index-vergleich oder andere?
#1
Hallo Zusammen,

habe das folgende Problem:

Suche eine Funktion mit der ich automatisiert von links nach rechts (Monatsweise) die Werte von der Datei Schema 2 nach Schema 1 übertragen kann.
Hierzu habe ich in der Datei Schema 1 oben in C1 den jeweilis letzten Monat ausgewiesen.
Nun soll eine Formel in der Spalte D der Datei Schema 1 automatisch bei August bspw in der Datei Schema 2 in die Spalte mit "Aug" rein und dort mir die dazugehörigen Zahlen zu den Kostenarten  in der Spalte B aus der Datei Schema 1 in das Schema 2 Spalte D übertragen.

Hoffe mein Problem verständlich genug erklärt zu haben.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.


Angehängte Dateien
.xlsx   Schema 1.xlsx (Größe: 31,25 KB / Downloads: 11)
.xlsx   Schema 2.xlsx (Größe: 171,61 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hm leider finde ich die "Bearbeitungsfunktion für bestehende Beiträge gerade nicht.

Vielleicht kann ich mit diesem Text meine Lösungssuche verständlicher erklären:


Es geht darum, dass ich die Monats-Zahlen aus der Schema 2-Datei in die Schema1-Datei zu den Kostenarten automatisch zuordnen lassen will.

Hierfür hab ich in der Schema1-Datei in der Zelle C1 den jeweils letzten Monat über Formel eingefügt, der mir bei der Suche in der Schema 2-Datei helfen soll.

Ein Beispiel:

Für den Monat Juli aus der Schema 2-Datei brauche ich den Kostenbetrag für Löhne und Gehälter der Kostenart 4120. Dieser Betrag soll dann automatisch per C1 (Schema 1) in die Zelle D15 der Datei Schema 1 übertragen werden.

Die Lösungsfindung scheint mir im Moment etwa schwierig zu sein.

Bei einer Recherche bin ich auf die Bilddatei gestoßen die -soweit ich erkennen kann- evtl die Formellösung sein könnte, da dort ebenfalls mehrere Suckriterien angesprochen werden?

Mir fehlt jedoch komplettes Verständnis dafür wie diese Index-Aggregat-Zeile-Formel funktioniert.
Folgende Bilddatei:
https://thehosblog.com/2013/05/08/excel-...-aggregat/
Antworten Top
#3
Hallo,

also die Kostenarten kommen nicht doppelt vor und die Auswertung in Schema 1 ist doch nur die Summe der Monatswerte.

Erster Vorschlag: Ergänze Schema1 um eine Summenspalte und hole Dir den Wert über SVERWEIS.

Zweiter Vorschlag: Wenn eine Ergänzung nicht möglich sein sollte. Hole Dir die Zeile des Kontos (der Kostenart) in Schema 1 per VERGLEICH und erstelle damit mittels INDEX den Bereich für die SUMME.
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • Co2k
Antworten Top
#4
Hi Steuerfuzzi,

zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.



Es geht mir nicht um Summenbildung.. es soll nichts summert werden.


Wenn wir zb im September sind, spuckt mit Schema 1 oben "Sep" aus (Zelle C1)

Durch eine Formel soll nun bspw. für das Konto 8102 (Schema 1) in de Zelle D6 der Wert  117.792 € aus der Datei Schema 2 ausgegeben werden.
So gesehen hab ich zwei Suchkriterien für einen Wert. Es geht nicht um Summenbildung.
VG
Antworten Top
#5
Hola,
aktuell ist es nur ein Sverweis, da du nur ein einziges Blatt Schema1 bzw nur einen einzigen Monat dort hast. Den Rest kann man nur erahnen/raten.
Außerdem lässt du dir in Schema 1 den Vormonat zum Datum in B1 ausgegeben. Gewollt? überlesen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Moin Steve1da,

mit sverweis lässt sich aber nicht nach zwei unterschiedlichen Suchkriterien suchen.
Ich suche eine Funktion mit der ich sowohl nach dem Konto als auch nach dem Monat suchen kann.

VG
Antworten Top
#7
Falsch interpretiert.
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=39
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Co2k
Antworten Top
#8
Danke für bisherige Hilfe.
Ich grübbel mich da mal durch ob ich was passendes dafür aufbauen kann.
Antworten Top
#9
Dann INDEX kombiniert mit zwei VERGLEICH-Funktionen. Einmal für die Zeile anhand des Kontos und einmal für die Spalte anhand des Monats.
Hinweise, wie das zu machen ist, hat Dir Steve ja schon geschrieben.
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • Co2k
Antworten Top
#10
m.M.n. reicht schon eine Datei:


Angehängte Dateien
.xlsb   __Schema2.xlsb (Größe: 16,77 KB / Downloads: 3)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste