Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Effizienteste Funktion für Datenzuweisung: wverweis oder index-vergleich oder andere?
#11
Moin Zusammen,

mittlerweile versuche ich es über index-Vergleich zu lösen, diese Formel ist genau die Richtige.
Den Formelaufbau ahb ich verstanden. Trotzdem bekomm ich da eine falsche Zahl geliefert Huh.

Für das Konto 8100 und den Monat Jul müsste Excel mit mit der Formel eigentlich 28.728 € liefern, ich erhalte aber 139.183.

Wie kommt das?


Angehängte Dateien
.xlsx   Schema 1.xlsx (Größe: 36,02 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#12
Hallo,

eigentlich klar. Du suchst in der gesamten Spalte nach 8100. D.h. von A1 bis Axxxxx. Von A1 aus gezählt ist 8100 das 8. Element.
Die Matrix in INDEX geht aber erst bei A3 los. Von A3 aus ist das 8. Element die Zeile 10. Ich würde die Bereiche entsprechend einheitlich halten. Zudem hast Du es versäumt, die Bezüge zu fixieren, so dass die Formel beim herunterkopieren weiterhin korrekt arbeitet. Außerdem hast Du bei INDEX Zeile und Spalte vertauscht:
=INDEX(Tabelle1!$A$3:$M$52;VERGLEICH(Rohdaten!B4;Tabelle1!$A$3:$A$52;0);VERGLEICH(Rohdaten!$C$1;Tabelle1!$A$3:$M$3;0))
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • Co2k
Antworten Top
#13
Das kommt weil einer deiner Vergleiche zwar die richtigen Werte ergeben, aber nicht den, den du brauchst.
vergleich(B4;Tabelle1!A:A;0) ergibt 9 weil 8100 in der zehnten Zeile von Spalte A vorkommt. Da dein Index-Bereich aber erst in Zeile 3 startet und in diesem Bereich die 8100 an 8. Stelle steht, bekommst du den Wert 2 Zeilen drunter ausgegeben. Also entweder:
...vergleich(B4:Tabelle1!A3:A52;0)
Außerdem hast du in der Abfrage Zeile und Spalte vertauscht, also die beiden Vergleiche.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Co2k
Antworten Top
#14
Ist etwas tricky die Angelegenheit   20 .

Hab jetzt die Matrix versucht zu verheinheitlichen.
Die Bezüge korrekt gesetzt um die Formel runter zu kopieren. Hab aber weiterhin das Gleiche Problem.

Wie müsste den meine Formel richtig heißen?... sehe gerade wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäume nicht.


Angehängte Dateien
.xlsx   Schema 1.xlsx (Größe: 35,99 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#15
Du hast immer noch Zeile und Spalte in der Formel vertauscht.

Warum nimmst du nicht den Sverweis wie er im Link vorgeschlagen wird? Der ist in meinen Augen einfacher zu verstehen.
Antworten Top
#16
Wenn ich doch auf den ersten "Vergleich" klicke, sagt mit die Infomeldung drunter doch, dass es sich um Zeile beim ersten Vergleich und Spalte beim zweiten Vergleich handelt?
Der erste "Vergleich" sucht somit in der ersten Zeile den Monat raus und der zweite Vergleich sucht in der ersten Spalte das Konto, aus meiner Sicht logisch.
...verstehe ich nicht.

Ich probier sverweis mit vergleich... würde aber dennoch gerne wissen wo mein Gedankenfehler ist und wie die korrekte index-vergleich Formel dann aussehen müsste, damit ich aus dem Fehler lernen kann.
Antworten Top
#17
Zitat:dass es sich um Zeile beim ersten Vergleich und Spalte beim zweiten Vergleich handelt?


Richtig.
Allerdings suchst du genau umgekehrt. Du suchst zuerst in Zeile 3 den Monat raus, das ist aber die Spalte, nicht die Zeile.
Von daher einfach die beiden Vergleiche in der Formel einfach tauschen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Co2k
Antworten Top
#18
Danke hat geklappt.
Ist allerdings sehr komisch Perspektive aus meiner Sicht 20
Antworten Top
#19
Eigentlich nicht. Du suchst zuerst die Zeilennummer und dann die Spaltennummer um den Schnittpunkt zu ermitteln.
Und die Zeilennummer findest du in deinem Beispiel in A1:A50, die Spaltennummer in A1:M1. Und so müssen auch die Vergleiche angelegt werden. So verständlicher?
Antworten Top
#20
Glaub schon.
Hab das bisher so betrachtet:
Eine Zeile ist für mich A1:Y########
Eine Spalte A1:A#####

Daher hab ich versucht für die Suche des Kontos A1:Y### anzugeben und für Monat umgekehrt.
Danke an alle die geholfen haben! Blush
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste