Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E-Mail bekommen bei Änderung in der Datei
#1
Hallo zusammen,

kann man automatisch eine E-Mail bekommen, wenn jemand was in einer geteilten Mappe was geändert hat?

Die Mappe ist mit Excel 365 APP erstellt, und anschließend geteilt per Link und liegt auf OneDrive. (Wird dann zu ExcelWeb?) Weil VBA geht da nicht mehr.

Ich habe es heute schon mal mit PowerAutomate versucht, mit dem Ergebnis, das ich massig E-Mails erhalten habe ohne das was geändert wurde. Oder halt auch keine wenn ich den Flow anders erstellt habe. Deshalb auch schon den Datenbereich in eine Tabelle umgewandelt. (PowerAutomate erst neu entdeckt, und hoffnungslos gescheitert. Oder ich müsste evt. 53 Flows erstellen)

Folgendes soll damit bezweckt werden:

Es ist eine Auflistung mit Maschinen in Spalte C, Datum in Reihe 6 und Kalenderwoche in Reihe 5. Da sollen verschiedene Leute ein X in Ihrem Bereich eintragen, wann an der Maschine was gemacht werden soll.

Da ist auch kein Problem, das bekommen die hin 19 

Nur hätte ich jetzt gerne, das wenn was eingetragen oder geändert wurde im Bereich F8:BG135, eine E-Mail in Outlook bzw auch für eine weitere Person, damit man nicht jeden Tag die ganze Liste durchsuchen muss, ob was geändert wurde. Es reicht, wenn die Datei 1 mal am Tag überprüft wird.
Da leider VBA nicht mehr geht, sehe ich auch leider nicht in Spalte BI wann was geändert wurde. Dafür war in Spalte BH (ausgeblendet) das Datum wann was eingetragen wurde, und in BI würde immer das Datum stehen, wann was geändert wurde (Müsste nun wohl über OfficeScript gemacht werden?).

Es sind zwei Tabellenblätter, im ersten ist die Ursprüngliche Variante und in der zweiten der Versuch mit der Tabelle für PowerAutomate.

Es wäre schön, wenn jemand Zeit finden würde und mir dabei helfen könnte.

Ein Dankeschön schon mal im Vorraus, an die Helfer. Und auch an denen die sich das schon mal angeschaut haben und helfen wollten.


Angehängte Dateien
.xlsm   Wartungsplan_Forum.xlsm (Größe: 104,97 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

button-in-sharepoint-list-to-trigger-microsoft-flow/ ?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Ben1986
Antworten Top
#3
Hallo Schauan,

ist zwar nicht direkt das was ich erhofft hatte. (oder ich habe es mit meinen Englischkentnissen nicht richtig verstanden^^) Aber ein guter neuer Ansatz. Werde mich mal mit SharePoint befassen, das scheint der richtige weg zu sein für die Benachrichtigungen.

p.s.: Ich glaube das Thema hat sich dann erstmal erledigt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste