Clever-Excel-Forum

Normale Version: E-Mail bekommen bei Änderung in der Datei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

kann man automatisch eine E-Mail bekommen, wenn jemand was in einer geteilten Mappe was geändert hat?

Die Mappe ist mit Excel 365 APP erstellt, und anschließend geteilt per Link und liegt auf OneDrive. (Wird dann zu ExcelWeb?) Weil VBA geht da nicht mehr.

Ich habe es heute schon mal mit PowerAutomate versucht, mit dem Ergebnis, das ich massig E-Mails erhalten habe ohne das was geändert wurde. Oder halt auch keine wenn ich den Flow anders erstellt habe. Deshalb auch schon den Datenbereich in eine Tabelle umgewandelt. (PowerAutomate erst neu entdeckt, und hoffnungslos gescheitert. Oder ich müsste evt. 53 Flows erstellen)

Folgendes soll damit bezweckt werden:

Es ist eine Auflistung mit Maschinen in Spalte C, Datum in Reihe 6 und Kalenderwoche in Reihe 5. Da sollen verschiedene Leute ein X in Ihrem Bereich eintragen, wann an der Maschine was gemacht werden soll.

Da ist auch kein Problem, das bekommen die hin 19 

Nur hätte ich jetzt gerne, das wenn was eingetragen oder geändert wurde im Bereich F8:BG135, eine E-Mail in Outlook bzw auch für eine weitere Person, damit man nicht jeden Tag die ganze Liste durchsuchen muss, ob was geändert wurde. Es reicht, wenn die Datei 1 mal am Tag überprüft wird.
Da leider VBA nicht mehr geht, sehe ich auch leider nicht in Spalte BI wann was geändert wurde. Dafür war in Spalte BH (ausgeblendet) das Datum wann was eingetragen wurde, und in BI würde immer das Datum stehen, wann was geändert wurde (Müsste nun wohl über OfficeScript gemacht werden?).

Es sind zwei Tabellenblätter, im ersten ist die Ursprüngliche Variante und in der zweiten der Versuch mit der Tabelle für PowerAutomate.

Es wäre schön, wenn jemand Zeit finden würde und mir dabei helfen könnte.

Ein Dankeschön schon mal im Vorraus, an die Helfer. Und auch an denen die sich das schon mal angeschaut haben und helfen wollten.
Hallo Schauan,

ist zwar nicht direkt das was ich erhofft hatte. (oder ich habe es mit meinen Englischkentnissen nicht richtig verstanden^^) Aber ein guter neuer Ansatz. Werde mich mal mit SharePoint befassen, das scheint der richtige weg zu sein für die Benachrichtigungen.

p.s.: Ich glaube das Thema hat sich dann erstmal erledigt.