Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamische Pivot
#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne mit Auswahlfeldern wie beim Datenschnitt steuern können, welches Feld in meiner Pivot aufsummiert werden soll.

Momentan habe ich folgende Pivot-Tabelle
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie unübersichtlich die drei Summenspalten nebeneinander bei insgesamt 12 Monaten sind.  Dodgy

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich über ein Auswahlfeld steuern kann, welche der drei Summen ausgegeben wird, sodass also nur noch pro Monat eine Summe berechnet wird? Oder kann ich dies nur per VBA / manuell lösen?

Ich freue mich auf eure Ideen :)

Sorry, hier einmal mit Beispiel-Datei  Blush


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel-Pivot.xlsx (Größe: 16,13 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Moin

Wenn du nur ein Feld summieren möchtest dann entferne einfach die beiden anderen Felder.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Sorry, ich habe anscheinend mein gewünschtes Ziel nicht umfangreich genug beschrieben.

Ich möchte ein möglichst smartes Dashboard erstellen, bei dem ich die Option habe, ein Feld, zwei Felder oder auch drei Felder zu summieren. Und um die Auswahl, welches Feld summiert werden soll oder eben nicht, anzupassen, möchte ich nicht erst den Weg über die Feldliste gehen, sondern dies am liebsten mit einer benutzerfreundlichen Übersicht. Mit der Übersicht möchte ich dann, analog zu Datenschnitt mit Filterverbindungen, bestenfalls mehrere Pivots gleichzeitig steuern.

Ich hoffe meine Problemstellung ist nun klarer geworden.
Antworten Top
#4
Da gibt es nichts out-of-the-box. Das musst du (selber) programmieren (lassen).
Eventuell wäre etwas mit PBI möglich. Da gibt es ja unzählige Visuals.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Tingeltangel89
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste