Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamische Listen - Auswahl von Spalten in einer Tabelle
#1
Guten Tag zusammen,

da ich mit meinem Latein und Google nicht mehr weiter komme wollte ich nun mal euer Wissen anzapfen.
Ich möchte/muss ein Reisekostenformular erstellen und habe das grundsätzliche Layout fertig, nun soll dies natürlich noch entsprechend intelligent werden.

Nun habe ich mir ein Blatt für die Spesensätze eingefügt, auf welches ich verweise/verweisen will.
Nun scheitere ich aber schon an folgendem:

Wenn im Spaltenbereich K5:K12 ein Land gewählt wird, soll dies über die Tabelle "tab_Spesen" vom Blatt "Spesensaetze" natürlich referenziert werden. Ich möchte also bspw. für die Zelle D22 dann nur noch den jeweiligen Frühstücksanteil des ausgewählten Landes zur Auswahl erhalten.

Ist mein Vorhaben überhaupt möglich ohne die zu Grunde liegende Tabelle grundlegen umzubauen?

MfG Benny


.xlsm   Reisekosten_Vorlage.xlsm (Größe: 70,83 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hi

Da es dann ja nur ein entsprechenden Wert gibt. Die Formel in D22.
=INDEX(tab_Spesen[Fruehstueck];VERGLEICH(K5;tab_Spesen[Region];0))

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • bennySB
Antworten Top
#3
Danke dir für die schnelle Antwort, die auch wunderbar funktioniert um das Ergebnis darzustellen.

Gibt es auch eine Möglichkeit dies mit einer Dropdown-Liste zu verknüpfen? Also das Ergebnis der Formel in eine Dropdown-Liste zu packen, damit der Nutzer aktiv auswählt ob der Betrag abgezogen wird oder nicht?
Antworten Top
#4
Hi

sollte gehen.
Formel markieren und in die Zwischenablage kopieren.
D22:D29 markieren. <-und markiert lassen
Im Namesmanager ein Namen(z.B. Frühstück) anlegen, und die Formel dort einfügen.
In der Datenprüfung -> auf den Namen beziehen. =Frühstück

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • bennySB
Antworten Top
#5
Vielen Dank, du hast mir super weitergeholfen!

Auf die Idee eine Formel im Namensmanager zu hinterlegen bin ich nicht gekommen.


Ps. Wie ist es bei euch im Forum gewünscht, einen Thread für verschiedene Anfragen nutzen oder je Thema einen neuen Thread eröffnen? Werde bestimmt noch die ein oder andere Frage haben.
Antworten Top
#6
Andere Frage = Neues Thema

Bis dahin Thumps_up
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • bennySB
Antworten Top
#7
Hab doch noch eine Frage die zum Thema passt, wie ich finde.

Ist es eigentlich möglich mit der obigen Kombination auch auf mehrere Tabellen (zwei) zu verweisen und dann die Inhalte aus den Spalten in Summe in der Dropdown-Liste zur Auswahl zu stellen?
Habe nämlich zwei verschiedene Kostenstellen-Listen (Allgemein und Projekte/Aufträge), welche ich aktuell über den Query Editor in zwei Tabellen einlese.

Nun bin ich natürlich darauf gestoßen, dass ich bisher nur mit einer Tabelle gearbeitet habe, aber nicht mit mehreren.

MfG Benny
Antworten Top
#8
Hi

Nein mit dem klassischen Dropmenü geht das so nicht. 
Mit VBA lässt sich immer was basteln. Aufwand/Nutzen Frage.

Gruß Elex
Antworten Top
#9
Nee dann schaue ich lieber ob ich mitm QueryEditor die zwei Quell Tabellen lieber zu einer zusammenführen kann.
Antworten Top
#10
Guten Morgen.

Ich habe nun meine Tabellen entsprechend den Niederlassungen zusammengeführt/zusammengefügt, hänge aber wieder...

Kann ich für die Dropdown-Liste eine Wenn/Dann abfrage machen?

Also wenn in Tabelle "tab_Standorte" in Spalte "Ort" der Wert "Neu-Ulm" gewählt wurde, dann liste die Einträge der Tabelle "tab_Kostenstellen_NU" aus der Spalte "Bezeichnung" auf.
Das gleiche Schema dann natürlich für den Standort Parchim.

Zur Veranschaulichung die Datei anbei.


.xlsm   Reisekosten_Vorlage.xlsm (Größe: 96,1 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste