Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamische Dropdownliste
#11
Hi,

Zwei Dropdown :) Alles ohne VBA erstelt.
Das Erste ist gleich mal ohne Duplikate
Das Zweite die Abhängigkeit von den Namen.

Es können in Liste neue Namen hinzugefügt werden, selbige werden dann auch in den Dropdown angezeigt.
Ab EXCEL 2010 sollte es lauffähig sein


.xlsx   Beispiel_dynamsche_Dropdown_ohe_dupplikate_und_Abhängigkeit.xlsx (Größe: 14,04 KB / Downloads: 24)

lg
Chris
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an chris-ka für diesen Beitrag:
  • Dominik0404
Antworten Top
#12
(10.02.2016, 16:02)Dominik0404 schrieb: Wow snb...

Das klappt ja super. Muss es nun nur noch auf die riesen Tabelle Anwenden. Könntest du mir evtl. erklären wie du vorgegangen bist?
Das ich es nachvollziehen und auch selber verstehen kann ::) wäre Super!!

Erzähl mal was du schon verstanden hast.
Ich will dich nicht beleidigen mit einer Erklärung von 'Evidenz'.
Antworten Top
#13
Hey Chris,

super, vielen Dank! Nur fällt mir gerade ein Problem dabei auf, was aber meine Schuld ist!
Ich habe in der richtigen Tabelle auf der ersten Zeile dann vieeeeele Namen und zu all diesen Namen muss das hintere Dropdown Liste auf den jeweiligen Namen angewendet werden.
Also leider nicht nur wie auf der Liste ein Name, sondern viele und dann wird deine Programmierung nicht mehr funktionieren.

Tut mir leid, habe ich vergessen zu bemerken -.-
Antworten Top
#14

.xlsx   Problemstellung.xlsx (Größe: 22,71 KB / Downloads: 10) So ich habe es noch einmal angepasst mein Problem:

Ich will anhand des Namens alle Teile angezeigt bekommen, um dann eines in der DropDown anzeige auszuwählen.
Auf dem ersten Blatt werden dann nach unten zahlreiche Namen stehen, welche immer irgendwie über das 2. Blatt gefiltert und die Teile in der Dropdown angezeigt werden...

Tut mir leid, dass meine erste Themenbeschreibung so daneben ging.

Gruß

Dominik
Antworten Top
#15
Schau mal die angehängte Datei an.


Angehängte Dateien
.xlsm   __etwas neues validation.xlsm (Größe: 26,3 KB / Downloads: 18)
Antworten Top
#16
Hi Dominik,

eine kleine allgemeine Anmerkung.

Du solltest dir angewöhnen, ein Problem umfassend zu beschreiben und entweder einen relevanten Tabellenausschn itt (kein Bild) oder eine Mustertabelle hochladen. Daten können anonymisiert werden, die Mustertabelle soll aber identisch mit dem Original sein - in der Regel reichen einige wenige Zeilen.

Nur so können die Helfer ohne nachfragen bzw. ohne scheibchenweise neue Infos zu bekommen, gleich eine ordentliche Lösung anbieten. Alles andere erzeugt doch nur Frust.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#17
Hallo zusammen,

für Nutzer mit deutschem System muss folgende Zeile:

Code:
.Cells(1 + j, 2).Validation.Modify , , , Join(Filter(Split("~" & Join(Filter(sp, sn(j, 1)), "_~"), "_"), "~", 0), ",")


in snb's Code, wie folgt geändert werden:


Code:
.Cells(1 + j, 2).Validation.Modify , , , Join(Filter(Split("~" & Join(Filter(sp, sn(j, 1)), "_~"), "_"), "~", 0), ";")


Das letzte ","  wird zu ";"
Gruß Atilla
Antworten Top
#18
@Atilla,

Hast du getestet ?
Meine Windows international Einstellungen sind identisch zu die Deutsche.
Antworten Top
#19
Hallo snb,

ja ich habe getestet.

Mit Deinen Einstellungen kommt so etwas:

U,Z,T,R,E,W,ER

als Verknüpftes String heraus.

Mit Semikolon untereinander angeordnet einzeln auswählbar.
Gruß Atilla
Antworten Top
#20
@Atilla

Was ist bei dir das Ergebnis von:


Code:
Sub M_snb()
    With Application
        MsgBox Join(Array(.International(5), .International(14), .International(15), .International(16), .International(26)), vbLf)
    End With
End Sub
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste