Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dynamische Dropdownliste
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei dem Thema der dynamischen Dropdown-Liste am verzweifeln.

Ich habe eine Excel-Tabelle in der ich einen Namen eingebe. Auf einer zweiten Arbeitsmappe befindet sich eine Liste mit: Namen in der Spalte A, diese kommen alle mehrfach vor und in der Spalte B Zahlen...
Nun möchte ich, dass wenn ich einen Namen eingebe in der ersten Tabelle, dort in der selben Zeile alle Zahlen angezeigt werden, die in der 2. Liste aufgelistet sind zu dem Namen.

Ich hoffe man versteht mein Problem und jemand kann mir helfen!
Habe meine Tabelle etwas vereinfacht, da es mir nur um die Funktion an sich geht. Am besten wäre ein Befehl für das Dropdown-quelleingabe.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Hallo,

Gab es nicht von Andreas Thehos, youtube, vor wenigen Wochen ein Video genau zu diesem Thema?

Mfg
Hi Dominik,

Falls du nicht Hunderte von verschiedenen Namen hast, könnte dir diese Seite eventuell als Vorlage dienen. Schau mal, ob das für deine Zwecke OK wär.
Hallo auch von mir!
Ergänzend zu Günters Vorschlag, mittels =INDIREKT() auf die benamten Spalten zuzugreifen:
Da Du Excel 2010 hast, wandele die Tabelle in Listobjects (intelligente Tabelle, Einfügen Tabelle) um, dann bleibt sie auch bei Erweiterung/Kürzung aktuell.

Gruß Ralf
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Das Beispiel war nur eine Vereinfachung. Insgesamt gibt es über 100 unterschiedliche Namen. Und statt Zahlen gibt es über 600 Teile, die entsprechend Namen zugeordnet sind. Die Teile sind einfach, aber die 100 Namen verteilen sich auf die 600 Teile...

Ich habe es auch schon überlegt nach längerem suchen über die Tabellenfunktion zu machen, aber bei 100 Namen müsste ich dann 100 Tabellen anlegen usw...

Habe gehofft, dass es einen einfacheren Weg gibt, da in dem Dropdown Fenster eigentlich nur folgendes Ablaufen muss, theoretisch:

Filtern der Namen nach dem Eingegebenen Namen.
Und Ausgabe der dazugehörigen Teile in der Dropdownliste..

hatte auch schon den Ansatz in Dropdown-Menü bei Quelle:

=INDEX(TeileGesDaten;VERGLEICH(I2;NamenGesDaten;0)):INDEX(TeileGesDaten;VERGLEICH(I2;NamenGesDaten;0)+ZÄHLENWENN(NamenGesDaten;I2)-1)

TeileGesDaten = Liste mit den ganzen Teilen (600)
NamenGesdaten =Liste mit den 100 Namen
I2 = Bezugszelle für den Versuch gewesen mit Bsp-Name

Leider meldet dort Excel immer den Fehler:
 Verweisoperatoren ( wie etwa Vereinigungen, Schnittmengen und Bereiche) oder Arraykonstanten dürfen in dem Kriterium Datenüberprüfung nicht verwendet werden.

Also wie Ihr hoffentlich merkt, habe ich mir wirklich schon zahlreiche Gedanken gemacht und das posten hier war mein letzter Hilfeschrei :s

LG und wirklich vielen Dank!
Dominik
Hi Dominik,

probier doch mal folgendes:
Wandle, sofern noch nicht geschehen, deine Taberll in eine intelligente Tabelle um. In irgendeine Zelle deiner Tabelle klicken und STRG-L oder T drücken. Dann kannst du bequem nach allerlei Kriterien filtern und eventuell mit einer Pivot-Tabelle auswerten.
Hi WIllWissen,

vielen Dank für den Vorschlag, nur Problem ist, wenn etwas dazukommt, dann wird es nicht übernommen, da Pivot nur durch Befehl funktionieren und nicht von alleine. Die Daten werden dort in der "echten Tabelle" von mehreren Dateien entnommen durch Verknüpfungen und die Excel soll immer sich an den aktuellen Daten anpassen.

Echt nicht einfach das Problem, dass ich habe -.-*

Aber ich verstehe noch nicht so ganz, dass das Filtern einer Tabelle und Ausgabe über Dropdown so schwer ist in Excel....
Bin bestimmt schon 10 Stunden über dem Problem und außer aufzählen, was alles nicht geht, ist nichts passiert -.-*
Hallo Dominik!

Deine Formel für den Namen sieht absolut i.O. aus!
Ich benutze sowas, um bei Angabe einer PLZ evtl. vorkommende Orte in einen Nachbardropdown (Gültigkeit) zu übergeben.

Vllt. lädst Du mal die Datei hoch, in der die Namen vergeben wurden.

Gruß Ralf
Ich nenne das "Dependent Validation'.
Wow snb...

Das klappt ja super. Muss es nun nur noch auf die riesen Tabelle Anwenden. Könntest du mir evtl. erklären wie du vorgegangen bist?
Das ich es nachvollziehen und auch selber verstehen kann ::) wäre Super!!
Seiten: 1 2 3